Handy-Halterung: Permanentes Tippen kann Bußgeld kosten
Auch mit Handy-Halterung gelten Regeln
Klemmt das Handy in einer Halterung, darf es auch während der Fahrt benutzt werden. Allerdings nur in Maßen, andernfalls droht eine Strafe.
Stuttgart - Das Smartphone darf im Auto bedient werden - sofern es fest in einer Halterung steckt. Doch allzu viel sollten Autofahrer auf dem Display nicht herumtippen. "Einen Anruf entgegenzunehmen, ist unproblematisch. Aber wer eine SMS schreibt, muss mit Konsequenzen rechnen", sagt Hannes Krämer, Rechtsexperte beim Auto-Club Europa (ACE).
Zwar verbietet die Straßenverkehrsordnung in Paragraf 23 die Benutzung des Handys nur dann, wenn es "aufgenommen oder gehalten werden muss". Aber laut Krämer will der Gesetzesgeber mit der Regel sicherstellen, dass Autofahrer grundsätzlich beide Hände am Steuer haben. Wer permanent auf dem Handy tippt - auch mit Halterung - erfülle den Tatbestand der rechtswidrigen Nutzung, sagt Krämer. Autofahrer müssen dann mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro und mit einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei rechnen.
Wenn es zu einem schwerwiegenden Unfall kommt und nachgewiesen wird, dass der Fahrer durch das Tippen abgelenkt war, kann der Betroffene außerdem wegen fahrlässiger Tötung oder fahrlässiger Körperverletzung zur Rechenschaft gezogen werden. Dem Fahrer drohen bis zu drei Jahre beziehungsweise bis zu fünf Jahre Haft oder eine Geldstrafe.
Der IT-Verband Bitkom empfiehlt, Smartphones mit Sprachsteuerung zu nutzen. Der Vorteil: Autofahrer können das Telefon freihändig nutzen und über Sprachbefehle Anrufe entgegennehmen, SMS, E-Mails und Messenger-Nachrichten diktieren und sich eingehende Nachrichten vorlesen lassen. Damit das Smartphone bei Bremsmanövern nicht gegen die Armaturen prallt, sollten Autofahrer das Handy nicht einfach in den Wagen legen, sondern es mit einer Halterung montieren.
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Wieso schreibt der Gesetzgeber dies dann nicht im §23 StVO fest vor ?
Wenn ich will, dass meine Kinder beide Hände am Fahradlenker haben, dann sag ich ja auch nicht erst "Du musst mindestens eine Hand am Lenker haben" und schimpfe dann, wenn tatsächlich nur mit einer Hand gefahren wird !?!
Ich bin für Klarheit in der StVO, denn Regeln können nur eingehalten werden, wenn sie klar definiert sind !
Und was ist dieses "in Maßen " ? Haben wir im Land des Rechts und der Ordnung
(ich weiß dass es ein Witz ist, ich zitiere ja nur die Selbstdarstellung)
ein konkretes Maß dafür, oder hat wieder einer ein Spruch aufgesagt der nach Tageslaune, genetischer Präposition und Sozialisation des Richters ausgelegt wird
(zumal es eher nicht retrospektiv zu rekonstruieren ist, außer mit einer Kamera die im Auto nach innen filmt. Nein, eine zum Teil getippte SMS sagt NICHTS aus, man weiß nicht ob sie gerade zum Unfallzeitpunkt weiter geschrieben wurde, oder schon so eine Zeit lang steht - will ich nur mal gesagt haben bevor sie wieder etwas über "Beweise" halluzinieren) ?
Die Frage ist natürlich rhetorisch, die Antwort lautet selbstverständlich ja.
Ah ist das herrlich zuzusehen wie sie nach selbst gemachten Problemen anfangen zu rudern,
nachdem sie ausgetricks wurden und das Teil jetzt also nicht mehr in der Hand ist.
Die würdige Reaktion wäre gewesen "Erwischt, Sie haben es montiert, § umgangen, Gute Fahrt", wenigstens hinterher ein Rest an Ehre behalten, aber nein,
wie die Hyänen neu ein Angriffspunkt suchen bis man es findet.
Währenddessen ist es natürlich weiter legal im Menü des Autos herum zuspielen oder sonst etwas was nicht minder ablenkt.
Wozu die ganze Show außer "Rechtfertigung" des eigenen Arbeitsplatzes ?
Es gibt die Vorfahrt und mehr muss man nicht wissen, ob sie jemand gewährt während er eine Holzfigur schnitzt oder hochkonzentriert wie mit Scheuklappen fährt,
ist nichts was andere zu interessieren hat.
Schafft es jemand nicht dann haftet er eben für den Unfall, muss ja eher auch wenn er konzentriert war und es trotzdem weswegen auch immer nicht schaffte.
Wenn ihr schon entmündigen wollt und jede Regung regeln wollt, dann müsst ihr wie sich das für Sklavenhalter gehört auch für die Sklaven haften, d.h. hält sich der Sklave an eure Befehle,
dann ist ab dann alles was der Sklave anstellt von euch zu tragen.
Wir sind ja schon unter Regelungen gefallen die vor paar Tausend Jahren galten,
man wird entmündigt aber die Folgen trägt trotzdem der Sklave selbst, so etwas gab es eigentlich noch nie, aber der Pöbel schluckt selbst das, Hauptsache Fußball in der Glotze.
Weil er den Bürgern noch ein gewisses Maß an Eigenverantwortung zugesteht.
Evtl brauchen manche auch noch den,
§ Mach den Hosenstall zu bevor du aus dem Haus gehst !
Jo, Sprachbefehl nutzen - wenns mich denn so einfach verstehen würde wie ich es haben will..... Da warte ich lieber bis ich stehe und tippe dann ...
Gibt es doch schon: § 183a StGB 🙄
Wie lange soll die Polizei ein fahrendes Auto denn beobachten können, um zu entscheiden?
Es ist leider so: In immer weiteren Bereichen des Rechts, vor allem des Verkehrsrechts, steht man als Autofahrer immer in einer Grauzone. Beim klassischen Telefonieren ist es einfach, die Polizei guckt von hinten, ob du das Teil ans Ohr hältst (da bekommen getönte Heckscheiben plötzlich einen ganz eigenen Reiz).
Was grundsätzlich schwierig ist: Dem Handy zu viel Aufmerksamkeit schenken. Wenn ich Fahrer (es sind in 90 Prozent Fahrerinnen) sehe, die leicht eiernd auf einer Autobahn herumgurken, weil sie während der Fahrt eine WhatsApp-Message tippen müssen, dann frage ich mich, was bei denen im Kopf eigentlich kaputt gegangen ist, dass sie glauben, dass so was ein gesellschaftskompatibles Verhalten sei.
Sehe das auch so. Bald 50% der Leute sehe ich an der Ampel am Handy beschäftigt. Während der Fahrt werden es auch immer mehr.
Mit ACC wahrscheinlich auch im Stau.
Ist ja noch human. Beim Fahren ist schon scheixxe, leider sieht man davon auch jede Menge. Der Hut geht mir aber immer hoch, wenn ich 38-Tonner und Busse (auch Schulbusse) einhändig gelenkt im fliessenden Verkehr sehe, weil die Fahrerin oder der Fahrer innig mit ihrem Handy beschäftigt sind. 🙄
"Aber laut Krämer will der Gesetzesgeber mit der Regel sicherstellen, dass Autofahrer grundsätzlich beide Hände am Steuer haben"
So ein Quatsch, rauchen, Stullenessen und dauernd eine Hand am Schaltknüppel ist ja auch nicht verboten.
Braucht kein Mensch
Das ist richtig und wird kein rationaler Mensch leugnen, aber erst mal gibt es wischiwaschi §en und dazu stürzen sie sich auf einige ausgesuchte Ablenkungen und nicht alle.
Und deswegen ist es alles ein schlechter Witz, nicht weil Ablenkung während der Fahrt gesund wäre,
ist sie natürlich nicht und ich kann hier nur appellieren sich zu konzentrieren.
Was übrigens nicht heißt dass man sich z.B. nicht (elektrisch) rasieren könnte, solange man das ohne Spiegel macht und vielleicht hinter LKW mit genug Abstand, ist das durchaus vertretbar was Unfallwahrscheinlichkeit angeht, die steigt dadurch nicht nennenswert.
Aber ich sollte vielleicht nicht zu laut sagen dass es legale Ablenkungen gibt, weil wie ich meine Pappenheimer kenne sehen sie es nicht ein und lassen die Einmischung, sondern erweitern die Liste,
was dann im Sommer dazu führen könnte dass man ständig anhalten muss um ein Schluck zu nehmen oder sonstige Absurditäten.
Hallo,
ein erneuter Sturm im Wasserglas, Hand hoch bitte: wer hat schon mal jemanden im Auto während der Fahrt unberechtigter Weise am Telefon gesehen und hat auch gesehen/ erfahren wie die Behörde dieses geahndet hat?
Ja genau bei xx Mill. Verstößen werden 4 festgestellt, keine Sorge ich wurde schon über 15 Jahre nicht mehr aufgehalten oder sonst was, sind überhaupt keine Leute vorhanden um wirksame Kontrollen durch zu führen.
In diesem Sinne, gutes Gelingen.
Lichtmann