Volkswagen News
Auch VW führt Kurzarbeit ein
Auch Volkswagen lässt demnächst kurzarbeiten. Wie Europas größter Autobauer am Dienstag in Wolfsburg mitteilte, sind von der Maßnahme in der letzten Februar-Woche rund zwei Drittel der 92.000 Mitarbeiter in Deutschland betroffen.
Mit dieser vorübergehenden Einschränkung der Produktion setze man konsequent den Kurs fort, die Fertigungskapazität maßvoll der Nachfrage anzupassen, erklärte Jochem Schumm, Personalleiter Deutschland der Volkswagen AG.
Bernd Osterloh, Chef des Konzernbetriebsrats, sagte, die Überstunden-Konten seien mittlerweile weitestgehend abgebaut, deshalb habe man dem Antrag des Unternehmens auf Kurzarbeit zugestimmt. "Unseren Kolleginnen und Kollegen entsteht daraus kein Nachteil, denn das Unternehmen stockt das Kurzarbeitergeld weitgehend auf."
Keine Kurzarbeit wird es in den Bereichen Forschung & Entwicklung und in Teilen der Komponentenfertigung geben, etwa im Motorenbau des Chemnitzer Werkes, wo die gefragten TSI-Motoren gebaut werden. Dort wurden bereits Ende 2008 zahlreiche Zusatzschichten eingelegt.
Die Arbeit wird mit der Nachtschicht am Sonntag, 1. März, wieder aufgenommen und im regulären Dreischichtbetrieb weitergeführt.
Quelle: Autokiste
Ja ne ist klar.
Auf Kurzarbeit gehen, dann aber die Arbeit in der Nachtschicht am Sonntag wieder aufnehmen, dem Tag mit den meisten und prozentual höchsten Zuschlägen, dass ich nicht lache.
Ebenso dann im Dreischicht-System weiterarbeiten, komisch der Daimler in Sindelfingen hat auf 2-Schicht-System umgestellt und jetzt nur noch eine Schicht, bzw. Werksferien.
Die bei VW müssen immer noch zu viel Kohle haben, den geht es noch zu gut, wenn die bei einer Absatzkriese (von der die Sprechen) immer noch im Dreischicht Betrieb weiterproduzieren können.
Wollen die uns ("die Kunden") verkaspern oder was
VW hat sicher sehr viel "Kohle"...
Aber anscheinend scheint auch hier die Nachfrage langsam nachzulassen...
Da Arbeitet wohl einer bei Benz in Sindelfingen. 😆 😉
Dein Nr.schild hat dich am Meisten veraten. 😆
Gruß
golfunited
Soll das einfach nur ein provokanter Beitrag sein; verstehst Du´s nicht besser...?
Sind wir jetzt schon so weit, das wir voller Neid und Mißgunst mit dem Finger auf andere zeigen, denen es noch etwas besser geht?
Ich denke mal Du bist bestimmt "kein Kunde" von VW - hab ich Recht? Also werden wir Dich bestimmt nicht verkaspern. Bist auch bestimmt viel zu clever dazu. 🙄
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..... halten 😤
Was denkst du warum Sonntag Nacht angefahren wird 😕
Nach bestätigten Pressemeldungen soll der Konzern 2009 10% nur weniger verkaufen.
Wieviel verkauft Daimler dieses Jahr weniger 😕
Ich glaube es gibt so einige die sich jetzt heimlich ins Fäustchen lachen...
Als beispielsweise Opel nach einer Bürgschaft angefragt hat, hieß es noch vom VAG: "Unsere Auftragsbücher sind voll! Keine Kurzarbeit!"
Nun ließt man solche News hier...
und Audi gehts auch nicht besser...
Produktionsstopp bei Audi
Niemand bleibt verschont....
@ rene12
Einfach nicht auf solche provokanten Beiträge eingehen.
Finde es schlimm,was da im Moment abgeht.
Egal ob bei VW,MB,Opel,BMW,Audi ,Ford oder sonst wo.
Kann nur hoffen,dass das Tal der Tränen schnell erreicht wird.
Sonst werden schnell aus Kurzarbeitern Arbeitslose werden.
Und das kann im Sinne von keinem von uns liegen.
Die Autoindustrie allgemein in Deutschland sollte sich mal wieder auf ihre eigentlichen Stärken konzentrieren.
Und zwar qualitativ hochwertige und bezahlbare Autos zu bauen.
Und nicht nur für den asiatischen oder US-amerikanischen Markt entwickelte Luxuswagen,Riesen SUV's oder Supersportwagen zu bauen,welche dann von den Käufern der kleineren Klassen mit finanziert werden um Entwicklungskosten oder Verluste wieder wett zu machen.
Die Preisentwicklung aller Fahrzeuge egal ob bei VW,Opel,Audi oder sonst wem sind teilweise völlig aus dem Ruder gelaufen,vor allem im Bezug auf das tatsächliche Realeinkommen des großteils der Bevölkerung (nicht nur in Deutschland).
Jeder schreit nach Oberklasse,Trendi,Livestyle,Image und so weiter.
Aber die wenigsten sind doch noch in der Lage dies (wenn überhaupt) aus eigener Tasche bezahlen zu können.
Die letzten Jahre mag das noch halbwegs geklappt haben,aber da sollte langsam ein Umdenken kommen.
Es ist durchaus möglich hochwertige und trotzdem sparsame und bezahlbare Autos "Made in Germany" zu bauen.
omileg
Das heißt ja nicht das die Produktion am Sonntag anfängt. Das werden andere Abteilungen sein die schon vorarbeiten müssen damit am Montag zur Frühschicht wieder losgehen kann. So wie z.b. Presswerk, Teilebau oder die Nacharbeit zur Auslieferung. Wir machen im Moment keine Samstage und Sonntage mehr und ich denke auch nicht das unsere abteilung schon am Sonntag anfängt.
Vor allem sollte auch nicht "verurteilt" werden, wenn ein Fahrzeughersteller -der es sich eben zum Glück leisten kann- das Kurzarbeitergeld zum gewissen Teil aufstockt. Die Beschäftigten haben keine AKtie an der derzeitigen Lage. Das die Produktion plötzlich so heftig zurückgefahren wird, liegt nicht nur an der weltweiten "Krise", sondern auch an Überkapazitäten, die schon lange vor sich her geschoben wurden. Nun wird sich halt im passenden Moment gesund geschrumpft. Am Ende kann sich das nur positiv auswirken, wenn man die Durststrecke überstanden hat.
Hallo,
es scheint das es jeden Hersteller trifft auch BMW macht sich zur Zeit Gedanken über eine Bürgschaft wer hätte das vor einen halben Jahr gedacht. Mann kann nur hoffen das die Autohersteller schnell wieder aus der Kurzarbeit herauskommen. und sich die Weltwirtschaft schnell erhohlt. Viele zulieferer haben schon Kurzarbeit oder Konkurs angemeldet. Deren Mitarbeiter tun mir besonders leid da es sich um die Mehrzahl nicht um grosse Betriebe handelt und deren Mitarbeiter noch schneller entlassen werden wie bei den Automobilherstellern.
Mfg
Die bei VW werden schon wissen, warum sie am Sonntag anlaufen lassen.
Wird wohl so besser sein, als wenn man die 3-Schichtabläufe erst auf 2-Schicht verändern muss, da daruch sicher die Qualität leidet. Und später wieder zurück. Da lieber kurz stoppen.
Frag mich nur, warum man immer von so langen Wartezeiten hört. Scheinbar werden alle gut nachgefragten Modelle in kleinen, unterkapazitären Werken produziert. *schulterzuck*
Frag mich, wie jetzt das Argument von schnoeselhannes noch funktioniert, dass VW die Preise an Angebot und Nachfrage fest macht. Oder verhalten die sich etwa wie die Ölmultis und verknappen absichtlich das Angebot, um das die Nachfrage zu erhöhen. 😆
Sollte der Golf nach den 5 Tagen Kurzarbeit in den Verkaufscharts hinter den Mazda 3 zurückfallen wird sich sicher auch was beim Preis tun 😆
Na das Preis stabil halten ist ja mit ein Grund für die PRoduktionsstops. Denn wenn die halden voll sind muss man alles billig an den mann bringen und dann purzeln auch die Gebrauchtwagenpreise mit. Daher Versuchen die Hersteller mit der KUrzarbeit auch noch die PReise Stabi zu halten und nicht nur die Arbeitsplätze zu sichern.
Aber warum sich hier alles Aufregen wenn einer seine Meinung äußert über die 5 tägige Kurzarbeit versteh ich nicht.
Denn ich finde auch etwas komisch das da so ein Drama drum gemacht wird wegen einer Woche Kurzarbeit.
Ich komme auch aus der Daimler Stadt und mein Vater schafft beim "Stern". Aber hier dauert die Kurzarbeit über einen längeren Zeitraum als nur 5 Arbeitstage.
Naja BMW und anderene gehts aber wie dem Daimler auch. Etwas länger mit dem Zustand klar kommen.
Mfg
Marcel
P.S.:
Man könnte fast denken die Kunden der Premuim Marken kaufen nun erst mal kleine,billige nicht Premium Autos. Was dann erklärt das VW noch Produziert und Daimler, BMW, Porsche und Audi erst mal eine längerfristige Kurzarbeitsphase vor sich hat. 😜😆 *duckundweg*
Wundert mich nicht. Immerhin ist VW nur noch durch ihren Markennamen ein Volkswagen. Und wenn langsam die Kundschaft merkt, dass VW nur Premiumpreise aber keinen Premiumservice bietet sieht's schlecht für VW aus. Wirtschaftskrise hin oder her.
Und das sage ich als langjähriger VW fahrer...