Volkswagen News
Auch VW plant CarSharing-Projekt
Nach Daimler (Car2Go) und BMW/Sixt (DriveNow) startet nun auch Volkswagen ein ähnlich anmutendes CarSharing-Projekt. Im Herbst sollen unter dem Namen "Quicar - Share a Volkswagen" in Hannover 200 Golf BlueMotion an den Start gehen, teilte der Autobauer heute mit.
Dazu haben die niedersächsische Landeshauptstadt und Europas größter Automobilhersteller eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben. Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil bezeichnete seine Stadt vor dem Hintergrund der gut 500.000 Einwohner sowie des Messe-, Industrie- und Universitätsstandorts als ideales Umfeld für dieses Vorhaben.
Startmodell der Quicar-Flotte wird der VW Golf BlueMotion sein, also die besonders sparsame Version des Bestsellers mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern. Mittelfristig sollen weitere Modelle wie Caddy und Beetle dazukommen.
Zu Beginn will Volkswagen rund 50 Standorte für die Übernahme und Abgabe der Fahrzeuge im gesamten Stadtgebiet einrichten. Diese Zahl soll mittelfristig verdoppelt werden. Die Buchung erfolgt nach einer einmaligen Registrierung über das Internet, eine Smartphone-App oder ein Callcenter bis fünf Minuten vor Fahrtbeginn. Über einen Chip auf dem Führerschein oder eine Chipkarte öffnet sich das Fahrzeug; der Fahrer autorisiert sich mit der Eingabe einer PIN-Nummer auf dem Touchscreen und kann dann mit dem Fahrzeugschlüssel starten.
Alle Quicar-Fahrzeuge sind mit einem Navigationssystem ausgestattet. Kunden erhalten dafür zusätzlich eine SD-Karte, auf der sie individuelle Ziele und Routen sowie Musik abspeichern können.
Angaben zu den Quicar-Tarifen machte Volkswagen noch nicht.
Quelle: Autokiste
Der neue Beetle sieht auf dem Foto nach einem ganz schön großen Brocken Auto aus. Freue mich den mal in natura zu sehen....
Mist,
Hätte ich gewusst, das er in Hannover ist, hätte ich mir den Beetle gerne angesehen.
Das Fotoshooting am Rathaus wäre bestimmt klasse und hätte nicht gedacht, das es einfach so da rumsteht
Anmelden werde ich mich auch wohl bei dem Projekt !
CarSharing hin oder her, wieso nicht mit Polo und bald auch mit dem Up?
UP wird wohl er mit der "langfristigen" Planung dazu kommen. Den gibt es ja noch gar nicht.
Richtig, der Beetle ist ja auch (im ggs. zum z.B. Mini) auch ein Kompaktklasseauto also von der Größe her er ein Golf/Astra/Focus und kein Polo/Corsa/Fiesta 😊 !
Wobei ein Brocken von Auto ja nicht wirklich auf die Kompaktklasse hinweist...das bullige kommt eher durch die Radläufe und die 19 Zoll Felgen.
Weil Ihr den UP ansprecht: Wann kommt der eigentlich bzw. wann gibt es die ersten Serienbilder? Angeblich soll es ja in diesem Jahr soweit sein (endlich nach dem Fox), aber es gibt überhaupt keine Hinweise.
Carsharing ist vornehmlich eine Gefahr für die Hersteller.
Wer den alten Beetle und den Mini kennt der weis das es nicht nur an den "äußeren" Werten liegt, der Beetle ist tatsächlich ne ganze Ecke geräumiger 😊 !
Der UP wird Ende des Jahres kommen (4 Quartal).
Hoffen wirs, denn man hatte im alten Beetle das gefühl, dass unermesslich viel Raum verschenkt wurde.
Das große Problem hier ist, dass wenn kommerzielle Autokonzerne in das Carsharing einsteigen, erfüllt das Carsharing an sich nicht die gewünschte Rolle in der Minimierung neuhergestellter KFZs und spart somit auch keine CO2 Ausstöße ein. Die Autokonzerne müssen nämlich dem entgegen noch mehr Autos produzieren, die sie dem Kunden dann als "Carsharing" Produkt anbieten können. Parkplätze werden dadurch auch nicht eingespart sondern im Gegenteil eher noch knapper, da die zusätzlichen Wagen ja meist noch in der Stadt geparkt werden müssen.
So sind eigentlich nur Carsharing Portale wie www.rent-n-roll.de , www.tameica.de oder der gleichen empfehlenswert, da es dort um das P2P Carsharing geht, also der privat KFZ-Besitzer seinen Wagen privat an einen Mitmenschen vermietet, wodurch die Produktion eines ganz neuem Autos nicht geschehen muss und somit CO2 und andere Abgase sowie Rohstoffe eingespart werden!!
Ich bin selber Mitglied, natürlich kostenlos, bei rent'n'roll und fahre täglich gutem Gewissen nach an Car2Go Fahrzeugen vorbei 😊