Audi News
Audi: 20 Millionen Motoren aus Ungarn
Audi produziert nicht nur in Süddeutschland, sondern auch in Belgien, Spanien und Ungarn. Dort, am Standort Gy?r, ist heute der 20millionste Motor gebaut worden. Das Jubiläums-Aggregat, ein 2,0 TDI mit 170 PS, wurde in ein vor Ort produziertes Audi TT Coupé montiert, das an einen belgischen Kunden geht.
Derzeit arbeiten 3.950 direkte Mitarbeiter in der Motorenfertigung in Gy?r. 270 Motorenvarianten laufen dort vom Band - vom Vierzylinder mit schlappen 75 PS bis zum Zwölfzylinder mit satten 570 PS. Die Aggregate werden in mehr als 40 Modelle des gesamten Volkswagen-Konzerns an 26 Standorten weltweit eingebaut. "Nahezu alle Motoren in Audi-Modellen stammen aus Gy?r", erklärt Frank Dreves, Audi-Produktionsvorstand und Vorsitzender der Aufsichtskommission der Audi Hungaria Motor Kft.Die Motorenproduktion in Gy?r startete 1993 mit einer Vorserie, 1994 begann die Serienfertigung des Vierzylinder-Fünfventilmotors. Seit 1997 werden am Standort die Sechs- und Achtzylinder-V-Motoren hergestellt, seit 2000 auch Vierzylinder-R-Dieselaggregate mit Pumpe-Düse-Technik, seit 2007 mit Common-Rail-System. Von dieser Baureihe mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum werden alleine 2.300 Einheiten täglich hergestellt. Mit der Eröffnung des neuen Motorenanlaufcenters im Jahr 2010 konzentrieren sich die Experten neben den Serienmotoren auch auf die Produktion von Versuchsaggregaten.
Das Werk Gy?r im Dreiländereck Ungarn, Slowakei und Österreich wird derzeit von einem reinen Montagestandort hauptsächlich für TT Coupé, TT Roadster und A3 Cabriolet zu einem vollständigen Produktionswerk mit Karosseriebau und Lackiererei ausgebaut. Dazu investiert Audi früheren Angaben zufolge bis Ende 2013 rund 923 Millionen Euro in den Standort und schafft 1.800 neue Arbeitsplätze. Das Lohnniveau liegt bei etwa einem Fünftel des deutschen Standards.
Quelle: Autokiste
Schade das diese nicht in Deutschland von tarifbeschäftigten gefertigt werden.
Warum ist denn der TT so teurer, wenn er doch so günstig in Ungarn gebaut wird?
Weil es ein Audi ist!
Ist das denn so das er dort günstig gebaut wird ? Und was ist günstig ? 100 Euro günstiger als in Deutschland ?
Naja AUDI wird sich schon was dabei gedacht haben. Bestimmt mehr + als 100 €.
Ein Hoch hiermit auf die Audi-Motor-Spitzentechnologie....
Was bin ich froh dass ich den drecks 2.0TDI (BRD) los bin.
Schon was von der Preisbildung durch Angebot und Nachfrage gehört?
Ich weis nicht welche Politik dahinter steckt, aber das weis wohl keiner, also wie man daraus eine Pauschalaussage machen kann geht mir nicht in den Kopf.
Was soll daran so schlecht sein wenn die Motoren in Ungarn gebaut werden? Es kommt ja wieder einzig und allein auf die Schulung der Mitarbeiter an und wenn die passt, dann passen auch die Motoren...der Rest liegt an der Entwicklung in Deutschland
Und was sagten die Klugscheißer früher? Du musst Deutsche Autos kaufen damit in Deutschland die Arbeitsplätze sicher sind und die Klugscheißer kauften wie blöd die überteuerten Seifenkisten.
Jetzt sind die Klugscheißer zum grössten Teil Leiharbeiter die zu niedrigen Löhnen arbeiten und die Arbeit zieht ab ins Ausland.
Und ein Oberklugscheißer hat mal zu mir gesagt, leg dein Geld in Staatsanleihen an. Den ein Staat geht NIE Pleite. Gott sei dank habe ich nie auf ihn gehört, den wir wissen mittlerweile das auch ein Staat pleite gehen kann.
Damit man € 3.634.237.399,14 Gewinn macht. Wäre der TT (noch) günstiger müsste man sich mit € 3.478.133.023,97 zufrieden geben. Wenn man ihn auch noch zu den unverschämten Löhnen in D produzieren müsste, wären es sogar nur noch € 2.947.163.237,12. Und das geht ja mal gar nicht. Dann kommt nämlich die böse Globalisierungskrake und frisst einen auf 😉
MfG
roughneck
Na ja ...deutschland ist über kurz oder lang eh kein Nachfrageland für Audi, BMW und Co.
Die ganze Welt schaut nach CHina und India ...
da sind Milliarden zu verdienen....
Deutschland wird mehr und mehr zum Auslaufmodell ....
aber selbst wenn ich das geld hätte würde ich mir keinen TT zulegen ....
BMW 335i tuts auch ..... :O)
gruss
Moin,
man man habt Ihr Probleme.. schaut mal lieber wo eure Hersteller die Motoren her bekommen.....
das immer gleiche hier ...das Leben ist schon hart... die meisten von euch sind ja ganz besonders hart getroffen worden so wie hier geschrieben wird... weiter so..... ich find´s gut 😉
Mein Motor kommt laut Seriennummer aus München. Die Karroserie ebenfalls 😊
Wie es bei anderen aussieht kann ich aber nicht sagen.
Willkommen in der Globalisierung!
Ich verstehe nicht, wie man sich über solche Aspekte aufregen kann. Alle von uns - zumindest die meisten - profitieren doch selbst von diesem "System". Wir alle fahren ein Auto und wollen das auch morgen noch tun. So schlecht scheint es uns also nicht zu gehen. Was also soll diese ständige Nörgelei.
Zum Theme Gewinnerwirtschaftung der Unternehmen:
Für welches Unternehmen seid ihr tätig? Welches Ziel verfolgt dieses Unternehmen? Was passiert mit Euch und Eurem Arbeitsplatz, wenn Euer Unternehmen das Ziel nachhaltig verfehlt?
Merkt ihr was?