Audi News
Audi A1 als limitierter quattro-Giftzwerg
Als Spitzenmodell der A1-Baureihe ist der Audi A1 Quattro gedacht. In der Auflage zunächst auf 333 Exemplare limitiert, soll er das Image der Kompaktbaureihe verbessern.
Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht zwischen 2.500 bis 4.500 1/min bereit. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 245 km/h angegeben. Gekoppelt ist der Motor dabei an ein manuelles Sechsgang-Getriebe.
Giftige Eckdaten
Die Power erfordert entsprechende Sicherheitsmaßnahmen: Innenbelüftete vordere Bremsscheiben mit 312 Millimeter Durchmesser sollen den A1 quattro bändigen helfen. Das ESP lässt sich laut Audi komplett abschalten.
Außendesign
Lieferbar ist das Sondermodell ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß Metallic mit hochglänzend schwarz abgesetztem Dach. Der Audi A1 quattro steht auf ebenfalls gletscherweißen 18-Zoll-Leichtmetallrädern und will außerdem mit roten Stegen in den Scheinwertfern besonders böse gucken – typisch Giftzwerg eben. Weitere äußere Erkennungsmerkmale werden zwei polierte Auspuffendrohre und auffällig gezeichnete Stoßfänger sein.
Im Innenraum empfangen den Fahrer natürlich sportiv geformte Ledersitze, standesgemäß mit roten Nähten abgesetzt. Dieses Material findet sich auch am Lenkrad, während der Schaltknauf aus Aluminium besteht. Auch Pedale aus Edelstahl darf man als erwartbar einstufen.
Auch sonst kündigt Audi „Vollausstattung“ an und meint damit u.a. Xenonlicht, Fernlichtassistent, LED-Innenlicht, Regensensor, Einparkhilfe, Klimaautomatik, Alarmanlage, Tempomat, CD-Wechsler, ein 465 W Bose Soundsystem und Audi connect.
Ausgeliefert werden sollen die 333 Exemplare des Audi A1 quattro ab dem zweiten Halbjahr 2012. Und der Preis? Den behält Audi vorerst für sich. Billig wird es aber sicher nicht werden.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Sieht aus wie ein Proleten-Tuning-A1.
Haben die wohl gedacht, was Ford mit dem RS kann...
Dabei wurde noch vergessen zu erwähnen, dass dieser Über-Polo für sage und schreibe 49.900 € an den Start geht.
Sehr optimitisch dieser Preis, bekommt man für den Preis auch einen RS3 oder TTS ...
Für mich wär´s nix!
Gruß Olli
😱
Quelle?
50 Mille für no nen Sch***haufen... 🙄
Die Ingolstädter haben sie doch wirklich nicht mehr alle...
Die Sondermodelle sind natürlich Werbung für die Baureihe; nachdem wir in der Firma einen A1 als Ersatzfahrzeug hatten fällt es mir echt schwer zu glauben das es Menschen gibt, die einen Vertrag für diese Büchse unterschreiben.
Nicht dass das Auto als Kleinwagen schlecht ist, vielmehr setzte ich mich doch nicht für diesen Preis in so ein Zwergenauto ohne Ausstattung.
Der A1 quattro gliedert sich brav in die Reihe der Bodensee-Tuningmodelle
Nee, kannste nur bei Audi bestellen.
Quelle ist seit 2009 pleite 😉
Gruß Olli
für 50k stelle ich mir lieber einen "nackten" RS3 in die Garage
moin moin
ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von Audi an die ausgewählte GTI-Wörthersee-Prollfraktion die dann im Endeffekt aber am Listenpreis scheitert?
Ich finde es sehr mutig von Audi nicht nur den Preis veranschlagen zu wollen sondern sich auch zu trauen diese grauenhafte Prolloptik dem Kunden aufzuzwingen.
Bestimmt werden jetzt die schleppenden Verkaufszahlen anspringen, auf ein solches Auto haben sicher alle gewartet wobei dieses auch den nicht vorhanden Kult- bzw. Imagefaktor des A1 verbessern kann
hat er richtiges allrad oder auch so eine proteze wie RS ? lach mich tot 50 kg€
Und ich mir ein Musclecar ala Mustang 2012, da habe ich dann sogar 400PS und noch gute 10 große Scheine über. 😆
Mutig von Audi, aber ich bin überzeugt, das sich ein paar finden die nicht rechnen können und das Geld für die Karre locker machen. 😉
Der Preis spottet jeder Beschreibung, vielleicht für € 35K, der Preis wäre einigermaßen realistisch, aber € 50K, nie und nimmer. Da würde ich, wenn ich auf der Suche wäre, was ich nicht bin, eher einen Golf GTI kaufen und zB bei Abt oder MTM schärfen lassen und mir einen Haufen Geld sparen, aber mit erheblich mehr Platz und echter Alltagstauglichkeit. Auf Quattro kann ich auch verzichten.
Max
Grundsätzlich sau geile Idee. Macht sicher Bock so ein völlig übermotorisierter Allradkleinwagen. Wenn der dann noch halbwegs vernünftige Gewichtsverteilung und allgemein wenig Gewicht auf die Waage bringt - perfekt.
Für den Preis - und 40.000€ und aufwärts halte ich bei Audi für realistisch - kann man auch gänzlich anderes, spaßigeres bekommen. Wo liegt ein TTRS?
Der dumme deutsche kauft ja sowas. Wenn man bedenkt was man dafür alles so kaufen kann
Chevrolet Camaro Coupe/Cabrio
Nissan 370Z Coupe/Cabrio
Subaru WRX STi
Cadillac CTS
Golf R
1er M Coupe
Focus RS
Astra OPC
und bei den meisten bleibt noch was über
mal im ernst wer sich den holt hat nicht alle Latten aufm Zaun