Audi News
Audi A1 bald auch mit 185 PS
Audi erweitert die junge A1-Baureihe bereits kurz nach der Einführung um ein – vorläufiges – Topmodell. Der A1 1,4 TSFI greift auf den Antriebsstrang des VW Polo GTI zurück. Was auf den ersten Blick ein teurer Spaß ist, entpuppt sich letztlich fast schon als Sonderangebot.
Der kleine Direkteinspritzer leistet dank doppelter Aufladung mit Kompressor und Turbolader 185 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern. Die Kraftübertragung obliegt dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic.Damit beschleunigt der Zweitürer nach vorläufigen Daten in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und danach nötigenfalls weiter, bis die Tachonadel bei 227 km/h verharrt. Wer es gemächlicher angehen lässt, hat Chancen, den Normverbrauch von 5,9 Litern zu erreichen. Das sind nahezu identische Werte wie beim nominell fünf PS schwächeren und bis auf die Höchstgeschwindigkeit immer ein Quentchen besser als der Mini Cooper S. Gegenüber dem A1 1,4 TSFI mit 122 PS ist das neue Topmodell zwei Sekunden respektive 24 km/h schneller und 0,6 Liter durstiger.
Der A1 1,4 TFSI mit 185 PS wird gegen Jahresende verfügbar sein. Er basiert stets auf der höheren Ausstattungslinie "Ambition" und verfügt zusätzlich über manuelle Klimaanlage, 17-Zoll-Räder, schwarzen Dachhimmel, LED-Innenraumlichtpaket und das S-line-Exterieur. Im übrigen ist auch der Top-A1 eher mager ausgestattet - selbst Klimaautomatik, LED-Heckleuchten, Tempomat, beheizte Außenspiegel oder die Abschaltmöglichkeit für den Beifahrerairbag lassen sich die Ingolstädter beispielhaft separat bezahlen.
Der Grundpreis beträgt 24.250 Euro, das sind satte 4.650 Euro mehr als für das schwächere Modell. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Im realistischeren, ausstattungsbereinigten Vergleich ist das 185-PS-Modell sogar günstiger als das mit 122 PS. Was für Interessenten eine interessante Option darstellt, dürfte jene, die bereits bestellt haben, zu Recht ärgern.
Der Polo GTI übrigens kostet ab 22.500 Euro und ist auch als Fünftürer erhältlich, der Mini Cooper S mit manuellem Getriebe ist ab 23.650 Euro zu haben.
Quelle: Autokiste
Logische Weiterführung der Modellpolitik, was er sportlich drauf hat kann nur ein Selbstversuch zeigen, wobei das wahrscheinlich nicht einmal die primäre Absicht ist.
Wie wird dann nur der S1 werden? Angekündigt ist er ja, bisher war immer die Rede davon, dass der S1 den 180PS Motor bekommen wird.
Natürlich bekommt der einen aufgeblasenen 20V Turbo Fünfzylinder mit 530PS - Name verpflichtet.😜
im ernst welchen motor bekommt dann der s1?? die werden ja wohl nicht den 2L tfsi verbaun oda??
Warum nicht. 200PS in einem Kleinwagen sind auch nichts besonderes mehr, siehe Mini.
Das Schlimme ist, dass dieses Überangebot an Motorleitung wohl bald für normal und notwendig gehalten wird.
1,4 TFSI mit 185 PS im S1,
mehr wird es sicher nicht sein.
mhh das hört sich doch ganz gut an 😆 vllt Verkauf ich mein A3 dann und Kauf mir den A1
Immer ein Quentchen stärker/schneller/sparsamer als der Cooper S. Den Fahrspaß eines Mini wird er jedoch mit seiner einfachen Hinterachskonstruktion aus dem Konzernregal niemals erreichen.
😕
der 185ps a1 wird nicht der s1...steht doch oben...wäre ja auch unsinnig da schon der polo gti 185ps hat und die s-modelle von audi das gegenstück der r-modelle von vw sind.
was mich nervt ist, dass audi jetzt überall die komische s-tronic reinpacken muss 😤
Ich weiß gar nicht, was Du hast - ist doch ein tolles Getriebe!
Besser als die TT, die MT oder die R-Tronic allemal.
Schick!
Da bin ich auch mal auf den S1 gespannt -> welcher Motor soll da bitte noch reinpassen?
2.0TFSI wird zu groß und schwer sein, oder??
Wenn er die Wahl hat, dann ist das sicherlich schöner.
Aber falls nur eine Möglichkeit angeboten wird, dass würde ich auf jeden Fall die S-Tronic bevorzugen.
Ich selber finde es z.B. störender, dass für den A1 Diesel überhaupt keine Automatik angeboten wird.