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Audi A1 Clubsport Quattro: Wild am Wörthersee
Audi beglückt die Fangemeinde auf dem Wörthersee-Treffen in diesem Jahr mit einer besonders spektakulären Version des aktuellen Absatz-Sorgenkinds A1: Der Audi A1 Clubsport Quattro ist optisch und technisch alles, nur nicht zurückhaltend.
Guckt der aggressiv oder nur böse? Grimmig oder bullig? Oder sieht er gar aus wie schlecht getunt im Dorfbetrieb? Nun, das liegt im Auge des Betrachters, aber man darf annehmen, dass Audi den Geschmack der Tausenden von Fans auf dem Anfang Juni zum 30. Mal stattfindenen Wörthersee-Treffen recht gut getroffen hat. Doch die Frontschürze ist beileibe nicht die einzige und nicht die auffälligste Besonderheit, die sich der Kleinwagen gönnt.
Die viele Luft, die dort eingesaugt wird, entströmt nach der Kühlung des Motors über Öfnungen in der Motorhaube. Das Abgas selbst entweicht über Sidepipes à la A4 DTM vor den Hinterrädern. Die vorderen Kotflügel, die Türen und die hinteren Seitenteile sind um insgesamt sechs Zentimeter verbreitert. Sie bilden horizontale "Blister"-Kanten wie einst beim Audi Ur-quattro.
Das scheint auch nötig, denn auch in punkto Motorisierung war Klotzen statt Kleckern angesagt. Unter der Haube arbeitet der aus dem TT RS und RS3 Sportback bekannte Turbo-Fünfzyliner, der es hier aber nicht bei satten 340 PS belässt, sondern derer exakt 503 aus den 2,5 Litern Hubraum holt. Das Drehmoment beträgt 660 Newtonmeter. Die Kraftübertragung erfolgt über ein mechanisches Getriebe, das wie viele andere Komponenten aus dem TT RS stammt, aber verstärkt wurde.
Wer die Mechanik und Reifen nicht schont, kann den A1 Clubsport Quattro damit in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 prügeln; 7,2 Sekunden später sind 200 Sachen erreicht, und wäre die Höchstgeschwindigkeit nicht bei 250 km/h abgeregelt, dürfte der kleine Renner die 300-km/h-Marke reißen. Die Tachoskala reicht vorsichtshalber schon bis 350 km/h.
Als Straßenauto für die Rennstrecke ausgelegt, verzichtet das Showcar auf die Rücksitzbank. Ihre Stelle nimmt ein großer Querbügel zur Versteifung der Karosserie und eine Ablage für Rennhelme ein. Eine gewichtsoptimierte Starterbatterie aus dem Rennsportbereich ist im Heck unter den beiden Staufächern positioniert, und selbst für eine Musikanlage war kein Platz. Die Leichtbau-Schalensitze stammen aus dem Audi R8 GT, rote Vierpunkt-Gurte halten Fahrer und Beifahrer fest. Ein Leichtgwicht ist dennoch nicht entstanden: Mit 1.390 Kilogramm bringt der A1 Clubsport Quattro zweieinhalb Zentner mehr auf die Waage als der Serien-A1 mit 185 PS.
Der Audi A1 Clubsport Quattro ist ein Einzelstück ohne Serienambitionen. Viele seiner "Features" sollen sich laut Audi aber schon bald im Zubehörprogramm der Baureihe wiederfinden. Konkret angekündigt sind und in Reifnitz gezeigt werden das "A1 competition kit Aerodynamik" und das "A1 competition kit Dachflügel". Die Ingolstädter haben außerdem 17 Serienfahrzeuge, darunter den neuen Q3, im Wörthersee-Gepäck.
Dass Audi die A1-Baureihe um ein potentes Topmodell erweitern wird, ist kein Geheimnis mehr. Der S1 oder RS1 gennante Sportler wird aber mit vier Zylindern und etwa 225 PS auskommen müssen - und halbwegs zivil aussehen.
Quelle: Autokiste
megaaaaaaaaaaa
Knapp 1,4 T schwer 500 PS Quattro und dabei auf 100 in "nur" 3,7 Sekunden? 😕
tiefer Schwerpunkt, Allrad und 500 PS aus nen Turbo , der R8 5.2 mit 525PS und 1700 Kg braucht auch nur 3.9 s auf hundert und der R8 GT mit 560 PS bei 1600 kg braucht 3.6s. Das passt schon.
ein verdammt böser Kraftzwerg
sinnlos und voellig ueberfluessig, mehr faellt mir dazu nicht ein.
gruesse vom doc
Vielleicht ein weiterer Versuch die Verkaufszahlen vom A1 hochzutreiben? 🙄 😆
Sicher nicht, da es diesen Wagen nie zu kaufen geben wird.
Und warum ist Mercedes in der Formel 1?! Nen F1 Car kannste schließlich auchnicht kaufen.... merkste was!? 😉
Herrlich politisch inkorrekt die Schüssel 😆
solche pr-gags koennten markenaffine hobbyschumis vermutlich sogar irgendwie beeinflussen. obs den zulassungszahlen freilich was gutes tut bleibt abzuwarten. immerhin ist das a2-revival wohl auf 2016 verschoben, noch mehr pannen im kleinwagensegment waeren wohl derzeit schlicht - too much - fuer stadlers erfolgverwoehnte truppe.
gruesse vom doc
Gerade das macht so ein Auto interessant.😉
Wobei ich 1,3t für so ein Auto doch recht heftig finde. 1t und 400PS wäre besser.😜
Gibt es von Audi nicht einen relativ leichten 5-Zylinder A5 zu Versuchszwecken? Da hätte dieser A1 doch anknüpfen können wenn er eh nie gebaut wird und ein Verkaufspreis egal ist. Nur um zu zeigen was geht.
Aber so wie er da ist passt er sicher besser zum Wörthersee........
Hmm wie soll ichs ausdrücken, einfach nur GRINS 😉
Muss immer wieder sagen wenn Auto verkaufen bei Audi nicht mehr läuft sollens in Tuningbranche einsteigen... auch wenns vllt übertrieben aussieht aber ist immernoch um Welten stimmiger als eigentlich alle Tunerbasteleien die ich bis jetzt gesehen hab...
Schade, dass viele interessante Details, nur wieder für clubsport und nie für Serie vorbehalten sind...
Einfach nur *leeeeeechtz*
Und genau wegen solchem Geheule muss es solche Autos einfach geben 😆
ca. 1400Kg + 500PS + 5 Zylinder Turbo + Quattro = Ein reines vernunft Auto 😆