Audi News
Audi A1 Sportback: Jetzt mit fünf Türen
Mit dem A1 Sportback stellt Audi die fünftürige Version des A1 vor. Der Kleinwagen soll im kommenden Jahr die Absatzzahlen des Einstiegs-Audis ankurbeln.
Ähnlich wie dieser, gibt sich der auf dem Polo aufbauende A1 Sportback dynamisch und kompakt, gegen Aufpreis sind Xenon plus-Leuchten zu haben. Die Dachkuppel kann in einer Kontrastfarbe bestellt werden.
Maße (fast) identisch
Auch die Außenlänge (3,95 m) und der Radstand (2,47 m) sind identisch. Eine Verbreiterung und leichter Höhenzuwachs um einige Millimeter soll Kopf- und Schulterfreiheit im Fond erhöhen. Die Auslieferung ist, Audi zufolge, ohne Aufpreis als Vier- oder Fünfsitzer möglich.
Das Motorenangebot entspricht ebenfalls dem Dreitürer, mit je drei Benzinern und Dieselmotoren zwischen 86 und 185 PS. Die Preise beginnen bei 16.950 Euro für den 1.2 TFSI Attraction bzw. 19.050 Euro für den 1.6 TDI (90 PS). Das bedeutet einen Aufpreis von 1.150 Euro gegenüber dem Dreitürer.
In der Basisversion gehören eine manuelle Klimaanlage, eine geteilt umklappbare Fondlehne, eine Funk-Zentralverriegelung, eine 12 V Steckdose, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, das Radio chorus und einen Fahrersitz mit Höheneinstellung zur Ausstattung.
Anfang 2012 soll der fünftürige Audi A1 in den Verkauf kommen.
UPDATE: Hier gibt es neue Infos zum Audi A1 Facelift.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Mit 5 Türen sieht das Auto mal richtig richtig gut aus! 😊 Bloß blöd, dass das Panoramadach nicht mit der dreisitzigen Rückbank kombinierbar ist...
weil oben der link in den "ist der A1 ein verkaufserfolg" thread geteilt wurde hier ein aktueller bericht aus dem stern ... ich zitiere einfach mal aus dem thread, die absatzzahlen sind anscheinend nicht nur hier bei MT ein thema - eventuell kann ja jemand seine sicht der dinge mitteilen
ich finde den 3 türer schicker sagt mir optisch mehr zu - der 5türer wird eventuell für einige praktischer sein ich brauche sie nicht ... finde es aber gut das er nicht länger wurde
Stern Bericht A1 Sportback & allgemein
hast du ne quelle dafür?
ehrlich gesagt hätte ich aber gar nicht mit 5 sitzen gerechnet. dachte er hätte wie der 3türer auch nur 4 sitze (um den A3 nicht zu gefährden)
ansonsten keine designüberraschung. halt ein A1 mit 5-Türen^^
that´s it.
Das Teil is nich schlecht, aber für meinen Geschmack ca.4000€ zu teuer...😊
zum zitat gehört das noch dazu 😊
was würdest du bevorzugen 3 oder 5 türer?
schick, stylisch, richtig schönes Auto. Was mich wohl am meisten stört neben dem hohen Preis ist der "subjektiv winzige" Kofferraum. Auch wenn er sich zum Polo nicht viel nimmt wirkt der durch die "Stege" aka C-Säule zwischen Rückleuchten und Kofferrauminnenseite und auch durch die Ladekante richtig klein.
Aber als Auto fürn jungen Menschen der sportlich & stylisch hohe Ansprüche hat, das passende Kleingeld und nur 2 Kästen Bier zu transportieren das perfekte Auto! Schicker Flitzer! (Bier natürlich für nach der Fahrt!)
10-15 cm mehr Kofferraum hätten dem Wagen sicherlich gut getan, und auch besser ausgesehen.
Am A1 stimmen, egal ob mit 2 oder 4 Türen, die Proportionen einfach nicht. Scheinwerfer, Grill, Räder und insbesondere die Rückleuchten sind viel zu groß für das Auto. Der merkwürdige Absatz an der Heckklappe und das farblich abgesetzte Dach machen es auch nicht besser.
Leider setzt sich das im Innenraum mit einem total überfrachteten und zugebauten Armaturenbrett fort.
Diese Lüftungsdüsen sind einfach schlimm.
Da doch lieber konsequenterweise beim Polo bleiben.
Frank
Der Artikel ist allerdings interessant. Als Misserfolg würde ich den A1 nicht bezeichnen, denn so schlecht sind die Verkaufszahlen nicht. Aber er hat eben nicht den Erfolg erzielt den Audi in den letzten Jahren gewöhnt ist, da können sie versuchen es schön zu reden solange sie wollen. Mal schauen ob der 5 Türer jetzt noch einen Schub bringt...aber der Aufpreis ist schlicht zu hoch, auch wenn die Innenraumqualität im Vergleich zum Mini z.B. besser ist, aber es ist eben ein A1 und kein Mini...
ohne persönlich werden zu wollen, aber ich habe eine andere vorstellungen von ästhetik als du 😊
http://data.motor-talk.de/.../203292043-w500.jpg
http://p4.focus.de/img/gen/v/K/HBvKHPXF_Pxgen_r_Ax354.jpg
interieurmäßig find ich das design für einen kleinwagen wirklich ansprechend!
Über Design lässt sich streiten aber über Qualität nicht und die hat der Innenraum ohne Frage und zwar die mit Abstand beste in der Klasse. Im Q3 finde ich das Design hingegen einfach nicht stimmig, eben zu sehr Kleinwagen.
Zum Glück, sonst würden ja nur ... rumfahren.
Frank
Interessant ist der A1 vor allem für Audi-Mitarbeiter, denn im internen Leasing-Pool wird er laut meinen Informationen zu Spott-Preisen gelistet. Aber als 5-Türer hat er jetzt ja die Aussicht, zukünftig auch im normalen Endkundenmarkt erfolgreich zu sein.
so ein wagen mit diese austattung würde ca 35.000 euro kosten ein Polo für 35.000 euro´Ü?
für den preis kriege ich ein neuen A6 der 5 monate alt ist😆