Audi News
Audi A3 1,6 TDI: 105 PS und 4,1 Liter Verbrauch
Kurz nach Einführung des neuen 1,6-Liter-Diesels mit 90 PS im A3 bietet Audi dort nun auch die stärkere Variante dieses Motors an. Sie überrascht mit einem merklich niedrigeren Verbrauch dank serienmäßiger Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-Stopp-Funktion.
Der Normverbrauch beträgt damit 4,1 Liter (Sportback: 4,2), das sind 0,4 (0,3) Liter oder rund neun Prozent weniger als in der erst kürzlich eingeführten 90-PS-Variante, die ohne die Spritspartechnik ausgeliefert wird. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h, der Wert für den Standardsprint von Null auf Hundert lautet 11,4 Sekunden.
Die neue Variante, eines der aktuell sparsamsten konventionell angetriebenen Kompaktautos, ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen für den Dreitürer bei 23.550 Euro, das sind 1.000 mehr als für die 90-PS-Variante. Der Sportback kostet wie üblich 900 Euro mehr.
Gegenüber dem neuerdings ebenfalls erhältlichen VW Golf mit gleichem Motor ist der Audi um 0,4 Liter sparsamer. VW wird allerdings wie berichtet noch eine entsprechende Sparvariante mit voraussichtlich 3,8 Liter Normverbrauch nachlegen. Auch der Vergleich mit BMW ist interessant: Waren die Münchner in letzter Zeit beim Thema Verbrauch oft führend, ist dies nun hier nicht mehr der Fall. Der 116d mit 115 PS (aus zwei Litern Hubraum) ist mit 4,4 Litern gelistet. Er ist überdies - wie auch der Mercedes A 160 CDI BlueEfficiency - im Gegensatz zum Audi noch nach der Abgasnorm EU4 eingestuft.
Quelle: Autokiste
wieso verrbaucht der weniger als die 90PS version?
Wieso schaft man es nicht die 90PS Variante des 1,6TDI sparsamer zu machen.
Ich würde mir irgendwie verarscht vorkommen, wenn ich den 90PS 1,6TDI kaufe.
Mehr verauch, bei weniger leistung.
Weil diese Version eine Start-Stopp-Automatik hat, die beim Normzyklus gut und gerne bis zu nem halben liter ausmachen kann. Wenn man das draufrechnet sind die beiden Varianten wieder exakt gleich spritsparend.
ich finde es nachwievor immer noch schade das sie eine 5gang box verbauen,
das war für mich das ko kriterium beim 1.9er und ist es auch beim 1.6er
ich würde rein aus der gemütlichkeit schon mit einer 6gang box fahren
Kann man so und so sehen.
Viele werden "Gemütlichkeit" mit weniger Gangwechsel gleichsetzen und das wäre dann das 5 gang Getriebe bzw. eine Automatik.
Wenn du natürlich das geringe Drehzahlniveau bei hohen Autobahngeschwindigkeiten meinst, wovon ich ausgehe, dann hast du natürlich recht.
Es ist einfach ätzend, bei lauten Kleinwagen etc. im 5 Gang bei 140km/h 4000u/min auf dem Tacho zu haben...
Allerdings sind die 5 Gang Getrieb oft nicht wirklich kürzer übersetzt, wie die 6 Gang Boxen. (siehe Bluemotion Modelle etc.)
Hier sind die Gänge nur weiter gespreitzt, was natürlich auch Nachteile hat.
Ich bin froh 6 Gänge zu haben, auch wenn mir Alltag eigentlich 1,2,4,6 reichen würden😉
brauch in meinem 1.9er auch nur 1,3,5
für mich würds auch n 3 gang tun 😆
nur auf der autobahn ab 180 wirds nervig....da dreht er schon sehr hoch...und fängt das saufen an😆
genau das meinte ich.
ich habe mich bewusst gegen den 1.9TDI entschieden, und für den 1.4TFSI, weil dieser eine 6gang-box hat, was für mich bei hoher geschwindigkeit einfach angenehmer ist und eingetnlich auch zeitgemäßer und die leistungsempfaltung ist meines erachtens ziehmlich ähnlich zwischen 1.9TDI und 1.4TFSI, deshalb habe ich nicht verstanden warum der eine schon und der andere nicht.
verstehe sowieso nicht warum sie nicht die 6gang-box einbauen, bei einem diesel würde ich sie mehr einbauen als bei einem benziner (bezogen auf sauger)
ich bin vorher einen 1.9TDI golf 4 gefahren mit 110PS, motorisch war der wagen super, aber mir ging schon oft der 6te gang ab, vorallem weil ich ihn gewohnt war (zweitwagen Nissan Primera mit 6gang), da habe ich mich schon ab und zu dabei erwischt, das ich von der 5 in die 6te schalten wollte, rein aus gewohnheit obwohl da garkeiner mehr war.
was mir gerade aufgefallen ist, im Konfi in Österreich gibt es den 105PS 1.6er nur als 5gang schalter und nciht mit stronic, den 90PSigen aber schon, ist das in D auch so?
Ist meiner Meinung nach, wie der erwähnte 116d, 160 CDI ein ideales Auto für Pendler. Da braucht es keinen 6 ten Gang. Das Schnellfahren ist viel zu stressig und man gewöhnt sich schnell an das konstane Fahren mit 120 - 140 km/h. Am besten mit Tempomat.
Schade nur, dass man bei 30.000 km/Jahr alle 4 Jahre für 800 € einen Zahnriehmen braucht. Das verhagelt die Kostenbilanz.
4,1 Liter ohne grosse Aktionen ist echt mal ein Wort !
Das kann nur der Golf Blue Motion mit einigen Tricks bald toppen....
Hoffentlich ist der 5. Gang vom Audi lang genug, nen 6-gang Getriebe wäre für den Alltag besser!
Ob die 4,1 Normverbrauch praxisrelevant sind??? Das wird die Zeit zeigen.Ein 6-Gang ist natürlich eine feine Sache.Ich bin damals meinen sowohl mit 5 als auch mit 6-Gang probegefahren.Und mußte leider feststellen, daß hier der 6-Gang überflüssig war, da er keine Senkung des Drehzahlniveaus brachte, sondern im 6-Gang nur die Gangspreizung enger ist.Selbst der verkäufer riet mir vom 6-Gang ab, obwohl er daran ja auch mitverdient hätte (Wagen wurde neu bestellt und stand nicht schon beim Händler, also mußte er auch keinen dringend loswerden und schönreden).
Macht im Sportwagen vielleicht Sinn, aber beim drehmomentstarken Diesel eher nicht.Der zieht ja auch niedertourig gut durch.
In meinem Sommerfahrzeug (Cabrio) hab ich ein 6-Gang Getriebe, und dieser ist ein reiner Schongang.Macht absolut Sinn und würde ich so auch jederzeit wieder kaufen.Ideal fürs Cruisen auf Autobahnen oder Landstraßen.
Du verallgemeinerst hier ziemlich.
Ob es nun 5 oder 6 Gänge sind, ist in Bezug auf die Übersetzung des höchsten Ganges völlig egal. Ob der letzte Gang hoch übersetzt ist, ist eine Frage der Konstruktion, aber nicht der Gangzahl.
Es gibt nämlich auch die unsäglichen "Elastizitätstests" in den Autozeitschriften. Da wird dann getestet, wie schnell in mittelhohen Geschwindigkeiten beschleunigt werden kann. Wer gewinnt da? Richtig, der Hersteller, der kurz übersetzte Getriebe verbaut. Und wer verliert? Der Hersteller, der lang übersetzte Spritspargetriebe verbaut.
Man kann ein 4-Gang-Getriebe bauen, was insgesamt sehr lang übersetzt ist und damit super Sprit spart. Oder man baut ein kurz übersetztes Getriebe mit 6 Stufen, wo du in der Stadt super spritzig unterwegs bist, aber dann bei 140 km/h Ende Gelände ist.
Was nun sparsamer ist kann man nicht an der Gangzahl ablesen, nur an der absoluten Übersetzung der Gänge.
immer das blöde start/stop-gedöns 😆
ich find die verbrauchsangaben schon ok & denk,dass es an den meisten selbst liegt,diese in die praxis umzusetzen ?!
blöd find ich aber auch,dass der basis die so hoch gepriessene effizienz-technologie verwehrt wird,sicher wird der 90pser deswegen auch keine rakete aber wenns wirklich um die umwelt gehen sollte,dürfte doch nix gegen nen sauberes & sparsameres auto ganz unten in der preisliste sprechen 🙄
5gang,6gang find ich beim schalter überflüssig & die derzeitigen getriebeübersetzungen grad fürn ar... !
in den 80ern & 90ern haben die meisten sparsameren wagen ihre höchstgeschwindigkeit schon im 4ten gang erreicht,während der 5te nen schon-/spargang war !
so z.b. in den VW & audi formel E`s,welche neben geänderten motor-setups,4+E-getrieben,schaltpunktanzeigen etc. auch schon ne start-/stopanlage hatten !
http://www.kaleu-koch.de/mediac/450_0/media/DSC04184.JPG
schöne neue alte zeit 😆
Dem 4+E weine ich heute noch nach. Im 75PS Golf mit 150km/h bei 3500 U/Min. Vor der Kat-Nachrüstung 6,7l Normal in den Urlaub. Das war was...
Hab irgendwo noch das Schreiben von VW, warum man das gestoppt hat:
Angeblich haben sich die Hausfrauen über Ruckeln im Stadtverkehr (+E) beschwert...
Danach ist es nie wieder ein Golf geworden. Immer klemmt es irgendwo werkseitig. Mal schaukelte die Kiste, heute gibt's den neuen Variant nicht als Sportausführung.... Wird dann wohl einen Volvo geben...
Alles sehr, sehr traurig...
5gang ist voll ok
bei 180 im 5. dreht er so 3280Upm, damit kann man gut leben
und im grunde hat man beim TDIe und BLuemotion, den 4. weggelassen, den 3. etwas verlaengert
und dafuer eine neuen laengeren 5, einfefuegt, der deutlich das drehzahlniveau drueckt
dein alter 4. ist weggefallen 😊 und der neue 4. ist der alte 5.
um es kmpliziert auszudruecken
Start-Stop-Automatik WOW, wieder mal Vorsprung durch Technik, hahhaha. Das hat unser Lupo 3L Bj. 1999 auch schon drin. Und dann 4,1l Normverbrauch, hihihihi, das bekomme ich gerade mal so hin wenn ich den Lupo 3L ordentlich trete. Bremsenergierueckgewinnung, mhhh, gibt es das nicht schon eine Weile bei BMW (efficient dynamics)?