Audi News
Audi A3 concept: Ausblick auf die A3 Limousine
Audi zeigt mit dem A3 concept auf dem Genfer Salon einen ersten Ausblick auf die kommende A3-Generation. Es handelt sich um eine Stufenheck-Variante, die voraussichtlich ab 2013 im ungarischen Györ gebaut werden wird.
Bei dem von Audi als Technikstudie bezeichneten Wagen handelt es sich um eine viersitzige Limousine mit Quattro-Antrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, die von einem Fünfzylinder-Turbomotor angetrieben wird. Das aus dem TT RS und dem A3 RS bekannte Aggregat wurde dabei nochmals stärker: Statt 340 stehen nun 408 PS bereit.
Der A3 concept ist 4,44 Meter lang, womit er einerseits den heutigen A3 Sportback (4,24 Meter) klar überragt, andererseits aber deutlich kürzer ausfällt als der neue VW Jetta (4,64). Die Breite liegt mit 1,82 Metern ungefähr auf A4-Niveau, die Höhe dagegen mit 1,39 Metern ungefähr drei Zentimeter unter dem heutigen A3.
Der Nachfolger des heutigen A3 wird zur IAA 2011 erwartet. Es handelt sich um das erste Fahrzeug im VW-Konzern, das auf dem neuen Modularen Querbaukasten (MQB) aufbaut. Die Studie gibt laut Audi einen Ausblick auf die zukünftige Erweiterung der A3-Familie. Das Stufenheck-Modell, das sich besonders an US-amerikanische Kunden richten dürfte, wird im ungarischen Audi-Werk produziert.
Das Werk in Györ wird derzeit von einem reinen Montagestandort hauptsächlich für TT Coupé, TT Roadster und A3 Cabriolet zu einem vollständigen Produktionswerk mit Karosseriebau und Lackiererei ausgebaut. Dazu investiert Audi früheren Angaben bis Ende 2013 zufolge rund 923 Millionen Euro in den Standort und schafft 1.800 neue Arbeitsplätze.
Quelle: Autokiste
bei bildern,wie auch diesen konventionelleren kann ichs kaum abwarten 😊
ich find so kleine knackige stufenhecklimousinen jut,auch wenn praxisnutzen wohl eher bescheiden is ?!
dafür mag ich so flache umso mehr 😊
wobei der mercedes clc auf basis der kommenden a-klasse sicher wieder nen kracher wird,wenn er denn so ähnlich kommt ?!
find den in den proportionen & ohne ausgestellte hintere radläufe noch schicker als den CLS 😎
da muss sich audi bestimmt ganz schön ins zeug legen ?!
Bei dem Motor ist der Rest doch egal...😆
Unvernünftige Autos bereichern den Markt...manchmal muss Design einfach vor Funktion stehen!
Der Wagen kann ein Erfolg werden.
Ich finde das Konzept super...
Ich stehe total auf dynamisch gezeichnete, eher kleine Stufenhecks. Leider sind die eher selten.
Schade, dass "die Stufe" in Deutschland bzw. generell Westeuropa so unbeliebt ist.
Den Platz brauche ich sowieso nicht bzw soooo klein wird der schon nicht.
Das Design gefällt mir mal überhaupt nicht, die Front erinnert mich extrem an den A1 - in Tradition der aktuellen Audi Designsprache total langweilig und emotionslos, der letzte schöne Audi war der A5. Die Kisten von Audi sehen einfach extrem gleich aus, wo sieht man von vorne bitte den Unterschied zwischen neuem A6, A7 und A8??? Strg & C -> Strg & V oder was? 😕 Da sollte sich Audi mal ein Beispiel an der CLC-Studie von Mercedes nehme, DAS ist ein gelungenes Auto! Ansonsten bleibt noch zu sagen: Audi - Qualität aus Ungarn! 😉
Hurra - endlich ein Audi-Bashing. Und ich dachte schon, dies wäre der erste Beitrag im Audi-News, wo (vornehmlich von Nicht-Audifahrern) nicht die immer gleiche Leier angestimmt wird.
Aber jetzt ist wieder alles im Lot 😊
Die Limousine gefällt mir ausgesprochen gut. Endlich hebt sich der A3 mal optisch deutlich vom Golf ab!
Ich mag diese Coupelinie 😊 schön schnittig.
Ist der Fond dann noch enger als mein A4 B7??? Hoffe nicht.
Das Problem ist hierbei immer noch der Motor der "vor" der Vorderachse ist 🙁
Das mit der Qualität kommt ausgerechnet von nem Alfa Fahrer, ich lach mich schlapp!! 😆😆😆😆😆
Nich NUR Alfa-Fahrer! Ich bin EHEMALIGER Audi-Fahrer, der mit seinem A3 innerhalb der ersten 9 Monate 7x in der Werkstatt war und danach immer noch ein mängelbehaftetes Auto hatte! Darum bin ich wegen der beschissenen Qualität auf Alfa Romeo umgestiegen und siehe da- ich habe ein absolut mängelfreies Auto! 😉
Das sollte doch eingentlich mit dem neuen "Modularen Quermotor-Baukasten" der Vergangenheit angehören, der vordere Überhang gekürzt werden.
Wer's glaubt 😆 Ich kenne persönlich ne Handvoll Alfafahrer, bei denen das Auto mehr in der Werkstatt war als auf der Straße!
Ich war inerhalb von 9 Monaten 1x in der Werkstatt. Und das auch nur für die Inspektion 🙁
Moin
ich hatte inzwischen 5 Audis wovon ich noch 2 habe. Die Werkstatt haben sie fast immer nur zur Inspektion gesehen. Ich kenne einen Alfa fan, der macht sich inzwischen selbst lustig über die qualität von Alfa.
Ich sage nicht dass Audi unfehlbar ist, aber in punkto qualität und zuverlässigkeit sind sie Alfa mit sicherheit überlegen!
gruß 😆
marc
Das ist nicht schwer, weil es wohl keine Marke gibt die darunter liegt 😉
Ich kenne keinen Alfa-Fahrer der nicht ab spätestens 100.000Km einen Mikroriß im Motorblock, einen Nockenwellen schaden, Pleuelschaden oder einen unmöglichen Ölverbrauch von 1l auf 1000Km hatte... Von Luxusproblemen wie knirschen, klappern, usw. spreche ich da gar nicht erst.