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Audi A3: Neuer 1,6 TDI jetzt bestellbar
Audi bietet den A3 ab sofort mit einem neuen Basis-Diesel als 1,6 TDI an. Damit startet eine neue Variante des erfolgreichen TDI-Konzepts, die sich sukzessive auch in vielen anderen Konzernmodellen wiederfinden wird.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. Der schöne Spruch ist ebenso wahr wie überholt: Der aktuelle und sicher lange Bestand habende Trend heißt neudeutsch Downsizing - weniger Hubraum sorgt für weniger Verbrauch, die Leistung bleibt dank Aufladung mindestens konstant.
Im VW-Konzern betrifft dies nach den Benzinern (TSI-Motoren) nun auch die Diesel, konkret den 1,9 TDI, der in unzähligen Varianten von 75 bis 150 PS mit und ohne Rußfilter Millionen von Pkw antreibt. Er wird ersetzt durch ein Aggregat mit 1,6 Litern Hubraum, wie er bei Volkswagen vor der TDI-Ära üblich war. Die Maschine wird es zunächst in den Leistungsstufen 75, 90 und 105 PS geben. Das Drehmoment beträgt 195, 230 bzw. ca. 250 Nm.
Die mittlere Variante ist nun auch im Audi A3 erhältlich. Fahrleistungswerte liegen noch nicht vor, wohl aber der Verbrauch als derzeitig besonders wichtiges Kriterium: 4,5 Liter im Norm-Mittel lautet die Ansage für beide geschlossenen Karosserieversionen, jeweils in Kombination mit dem einzig verfügbaren manuellen Fünfganggetriebe. Das sind zwei Zehntel weniger als der 1,9 TDI mit 105 PS bzw. genauso viel wie die bisherige Sparvariante 1,9 TDI e. In CO2 ausgedrückt bedeutet dies einen Ausstoß von 118 Gramm pro Kilometer und damit nach dem neuen System keinen Verbrauchszuschlag auf die Kfz-Steuer.
Die Preise beginnen bei 22.250 Euro für die Limousine respektive bei 23.450 Euro für den beliebten Sportback. Gegenüber dem 1,9 TDI beträgt die Ersparnis 850 Euro.
Der 1,6 TDI ist außerdem bereits im neuen VW Polo bestellbar - wo er mit dem Generationswechsel abweichend vom Downsizing-Prinzip auch die dreizylindrigen 1,4 TDI abgelöst hat - und dürfte noch in diesem Quartal auch im VW Golf und im Seat Ibiza Einzug halten. Im Golf entfällt dann gleichzeitig der 2,0 TDI in der 110-PS-Version.
Quelle: Autokiste
Der Verbrauch reist einen nicht gerade vom Hocker. Was mich jedoch wundert ist das Audi 118g/CO² pro Kilometer emittiert und BMW bei selben Verbrauch 119g/CO². Werden für die Berechungn des CO²-Wertes noch die folgenden Nachkommastellen gewertet?
Hallo,
das hat damit nichts zu tun 😆. Da ist wie der obligarorische 0,1L weniger Verbrauch beim A4 2.0 TDI 😆. Man will halt einfach besser sein als BMW 😆.
MFG Marcell
Und mal wieder kriegt es die Autokiste nicht auf die Reihe richtige Daten zu verwursten.
Den 1,9er TDI gab es nicht von 75 bis 150PS, sondern von 90 bis 160PS.
Am unteren Ende ist sicherlich der seltene 1,9er TD z.B. aus dem Golf3 gemeint, der aber nunmal noch kein TDI ist.
Und am oberen Ende fehlt der Ibiza Cupra TDI, der exklusiv nochmal 10 Extra-Pferdchen bekam.
Wieder ein gutes Beispiel. Danke. Pass bloß gut auf, sonst bekommst du noch eine PN von Autokiste, wie ich kürzlich. 😎
Blödsinn.
Solange es noch Verbrennungsmotoren gibt, kann man Hubraum durch nichts ersetzen. Dieser Downsizing Quatsch ist echt nicht mehr erträglich.
Nee, solche Luftpumpen (vornehmlich TSI, T-Jet und konsorten) kommen mir nicht vor die Türe.
90 PS in einen Audi A3? 😉
Wird Zeit dass der 1.9 im A3 dann endlich rausfliegt. Ohne den 1.6 er gefahren zu sein ist er sicher nicht so rau und unkultiviert wie der 1.9 PD TDI. Aber anscheinend ist die 105 PS Version noch nicht fertig.
Hallo,
falsch ... den 1.9L TDI mit 75PS gibt es im Caddy ... ! Erst informieren und dann anfangen zu Meckern! Das die Autokisten Leute da sauer werden kann ich super verstehen ...
MFG Marcell
Haben sie sich durch ihre Berichterstattung aber selbst zuzuschreiben, da sind einfach viel zu viele Fehler bisher drinne gewesen!
Original geschrieben von DieselFan84
Gut, dann ist mir der Wechsel vom SDI zum TDI beim Caddy durch die Lappen gegangen.
Das der 160er TDI aus dem Ibiza Cupra vergessen wurde bleibt aber trotzdem bestehen und ist nicht wegzudiskutieren...
Hallo Leute,
Unser örtliches Postamt hatte mal einen Golf IV 4motion 1.9TDI (LKW ohne Heckfenster) mit besagter 75 PS Maschine...
gruß Güschi
hab ich`s überlesen, oder steht`s nicht drin ob es ein VP, ein PD oder CR-Motor ist?
DIe Frage kann man sich doch eigentlich selbst beantworten, der neue 1.6TDI ist ein CR Motor!
Du bist ja ein echter Experte ^^
Habe eben mal fix Spritmonitor bemüht.
Golf 1.4 TSI 90KW/122PS
Benzin 7,15 l/100km
BMW 116i 90KW/120PS
Benzin 8,24 l/100km
Golf GT 1.4 TSI 125KW/170PS
Benzin 8,07 l/100km
BMW 120i 125KW/170PS
Benzin 9,02 l/100km
Fahrleistungen aus diversen Testberichten 😉
Leider sind die Fahrleistungen nur von den großen TSIs und dem 120i dargestellt. Aber das reicht völlig aus. Verbrauch besser, Fahrleistungen besser. Also wie war das mit dem Hubtraum?
Beim x35i steigt BMW vermutlich auch nur aus Jux und Tollerei auf Turbos um, oder? 😆
Du kannst ja gerne deine Ansicht weiterverfolgen und Sauger fahren. Ist ja kein Problem. Aber die Aussage, dass "Hubraum blablabla" ist mittlerweile überholt ^^
aber hier ging es um diesel-turbo gegen diesel-turbo (mit verschiedenem hubraum) und nicht um saug-benziner vs. turbo-benziner. das ist ein anderes schlachtfeld (wobei man natürlich sagen muss, dass turbos immer mehr kommen werden, auch außerhalb des VAG-konzerns)
was ich 'n bisschen lächerlich finde ist einfach die tatsache einen kleinen, sparsamen 1,6er zu bauen und ihn mit nem 5gang-getriebe zu versehen? was soll das bitte? der a3 ist kein kleiner stadt-flitzer aus korea für ~10.000€, sondern wird auch mal auf der autobahn in bereichen über 160km/h gefahren...
und 4,5L für ne 90ps-mühle, die darüberhinaus auch quasi neu-entwickelt wurde?! naaja. da sehe ich eher weniger "vorsprung durch technik" 😉
aber gut, als günstige diesel-einstiegsvariante für die ehefrau... 😉