Audi News
Audi A4 2.0 TDI kommt mit 3,44 Liter pro 100 Kilometer Diesel aus
Effizienzmarathon nach 1.650 Kilometern im Ziel
* Alle elf Audi A4 2.0 TDI ohne Tankstopp im Ziel
* Verbrauchswerte zwischen 3,44 und 3,65 Liter auf 100 km
20 zufällig ausgeloste Leser einer Fachzeitschrift und ein Zweierteam von Audi schöpften das Effizienzpotenzial des neuen Audi A4 2.0 TDI mit 88 kW /120 PS voll aus, um mit einer Tankfüllung die Rundstrecke von Basel - Wien –Basel zurückzulegen. Alle elf Teams erreichten das Ziel und hatten in ihren A4 2.0 TDI zu Fahrtende noch zwischen 5 und 9 Liter Diesel im Tank.
Mit voller Konzentration vom ersten bis zum letzten Kilometer und einer extrem sportlichen Einstellung aller Marathon-Athleten übertrafen die Teilnehmer sogar die hochgesteckten Erwartungen: Nach einer Gesamtfahrzeit von durchschnittlich 22 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 74 und 81 km/h erreichten die weißen Audi A4 das Ziel. Damit wurde deutlich, welches Potenzial für Verbrauchsreduzierung im Fuß des Fahrers steckt.
Der neue Zweiliter-TDI-Motor liefert die besten Voraussetzungen für eine verbrauchsgünstige Reise: Bei einem Normwert von gerade mal 5,1 Liter pro 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von nur 134 Gramm je Kilometer, ist die Effizienz der sportlichsten Limousine der Mittelklasse schlicht vorbildlich – dabei hat der A4 immer das Potenzial jene überzeugende Dynamik, die jeden Audi auszeichnet, auf die Straße zu bringen.
Die hochmotivierten Teilnehmer des Audi Effizienz-Wettbewerbs haben diese exzellenten Normverbrauchswerte allerdings deutlich unterboten. Das Siegerteam benötigte nur 3,44 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 91 g pro Kilometer. Ein hervorragender Wert bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81,4 km/h. Vier Teams blieben unter 3,45 Liter. Aber auch der elftplatzierte Audi glänzte noch mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,65 Litern.
Um diese extrem niedrigen Werte zu erreichen, blieb die Klimaanlage zwar meist ausgeschaltet. Betrachtet man aber die Restmenge in den Tanks der elf Audi A4 wäre dieser Komfort mit der leistungsfähigen und besonders effizienten Klimaautomatik durchaus möglich gewesen.
Quelle: Audi Media Services
Eine tolle Leistung. Wirklich. Für so ein luxuriöses Auto.
Ein paar zusätzliche Details würden mich aber schon interessieren.
Was war die Höchstgeschwindigkeit ? Wurde die Strecke an einem Stück zurückgelegt ?
Wie viel Stadtverkehr war dabei ?
Ich freue mich schon auf die neuen 1,6 Liter von VW - die dürften das noch etwas besser können.
PS: 88 g CO2/km ist mein Rekord mit Benzin, zwar mit deutlich niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit, aber hauptsächlich Kurzstrecken mit je 30 km und 15 % Stadtverkehr - was dem Schnitt natürlich schadet.
Um auf solche werte zu kommen müssen sämtliche Stromverbraucher aus,kein Radio,keine Klima,Fenster zu,sehr früh hochschalten,bei jedem längeren stop (z.B. Ampel) Motor aus,vorrauschauendes Fahren,max. 100 Km/h auf der AB.Licht nur wenn nötig einschalten.Gab schonmal so nen Test mit dem A8 Diesel,weiß jetzt net welcher,die ham knapp 1300 Km mit einer Tankfüllung geschaft.
Man ist die meiste Zeit mit 90-100 km/h auf der AB langgefahren. Keine Klima, etc. erlaubt. So wenig wie möglich Stopps.
Der Wert ist auf dem ersten Blick beeindruckend, aber ich schätze mal, dass ich keinen Audi mit 120 PS brauche, um so langsam und verschwitzt vorwärts zu kommen.
Bei der Fahrweise komme ich auch mit meinem 530d auf einen Verbrauch mit einer 4 vor dem Komma. 3,x Liter sind erst dann eine Sensation, wenn sie bei normalen Bedingungen erreicht werden und da tut sich selbst der 3-Liter-Lupo schwer.
Da sieht man es mal wieder. Selbst wer ein 20 Jahre altes Auto fährt, kann über 50% einsparen, wenn er nur will. So einen ähnlichen Test gab es 1991 mit dem Audi 80 TDI mit 90 PS. Alle jammern über die hohen Spritpreise, haben aber das ganze Jahr die Klima an (acchhh. Die Scheiben beschlagen ja sonst!). Die meisten Leute sind einfach unfähig zu "haushalten". Das fängt bei Geld an und hört beim Sprit auf.
nette zahlen aber ein verkehrshindernis seinesgleichen. will nicht wissen wie lang der stau hinter den audis war als die LKWs zum überholen ansetzten....
Mein persönlicher Rekord über 1000 km liegt bei 3,71 Liter Benzin, also 86 Gramm.
Überland mit 40 Kaltstarts... naja, es war Sommer.
PS:
Morgen kommt BMW mit dem 318d (143 PS) und fährt dieselbe Strecke mit 3,2 Litern im Schnitt. Dann kann Audi einpacken... 😆😜
So ein Test ist doch überzogen. Wenigstens Radio und Klima hätten dabei verwendet werden sollen.
Dann wäre das ganze realistisch gewesen. Weil zwischendurch langsam fahren machen jetzt in der Realität bei den Spritpreisen sehr viele.
Man wird selbst bei Tempo 100 auf der Autobahn derzeit kaum überholt und wenn dann sind es die Firmenwagen wo Sprit keine Rolle spielt.
Ist jedenfalls meine Beobachtung der letzten Wochen so....
Ist im Moment schon irgendwie komisch. Wenn ich entspannt mit 180 auf der Autobahn vor mich rolle, kommt tatsächlich keiner mehr von hinten. Das war mal anders. Dafür ist es jetzt durch die ganzen Schleicher gefährlicher geworden, die mit 120 auf die linke Spur blockieren weil die einen anderen der 100 fährt überholen. 😤
Aber zum Test, wer fährt bitte schön söoche Strecken mit 90 hinter einem Lkw, da kommt man ja nie an. Außerdem ohne Klima und Radio, völlig an der Realität vorbei, wie die Normverbrauchszyklen.
also ich glaub mit 80 wäre aber noch mehr mehr sparpotential drin. wenn man dann aber noch langsamer fährt wirds gefährlich und man verbraucht irgendwann auch wieder mehr weil sich der luftwiderstand nicht mehr so stark reduzieren lässt und man ja länger unterwegs ist.
der astra in meiner sig ist da nicht ganz so sparsam, den hab ich mal mit 4,9l gefahren (licht war aber an da es nachts war).
gruß
karl
Da kenn ich auch so eine Geschichte:
Ein Audi 100 2.5 TDI mit 150PS hat bei einer Versuchsfahrt in den 90ern auf einer 4818km langen Strecke 84.7 Liter Diesel verbraucht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug allerdings nur 60.2 km/h. Der Durchschnittsverbrauch auf der gesamten Strecke: 1.76 Liter/100km.
Hier der Link zum A8-Test:
http://de.youtube.com/watch?v=mKa90jSvkPs
quellennachweis!😜
Das zeugt doch schon davon, dass fast ausschließlich auf der Autobahn gefahren wurde und kaum in der Stadt..
Ob die im erträglichen (kein permanenter Stop&Go-Verkehr) Stadtverkehr bei 32km/h im Schnitt auch mit 6,2 Litern auskommen wenn das Radio an ist, gelegentlcih mit Licht gefahren wird und die Klimaautomatik läuft wenn die Aussentemperaturen fahren mit offenem Fenster unerträglich machen?
Der Verbrauch wird aber im Verhältnis zur Strecke berechnet und nicht im Verhältnis zur Zeit.