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Audi: A4 kommt als E85-Modell
Man kennt sie bisher in Deutschland vor allem von Ford, Saab und Volvo – Autos, die statt mit Benzin mit einem Benzin-Bioethanol-Gemisch fahren. Demnächst hat auch Audi wieder ein entsprechendes E85-Modell im Angebot: Audi A4 Limousine und Avant werden unter dem Beinamen "flexible fuel" auf den Markt kommen.
Als Antrieb fungiert der Zweiliter-Turbo-Benziner in der Variante mit 180 PS Leistung und 320 Newtonmeter Drehmoment; beide Werte bleiben wie auch die Fahrleistungen unverändert: Für den Sprint auf Tempo 100 vergehen 7,9 (Limousine) bzw. 8,1 Sekunden (Avant); als maximale Reisegeschwindigkeit können 236 bzw. 228 km/h abgerufen werden.
Der Vierzylinder ist auf den Betrieb mit E 85 - das in Europa übliche Gemisch aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin - ausgelegt. Er verträgt auch einen geringeren Etahanolgehalt, nicht jedoch einen höheren. Mit E 85 konsumiert der TFSI-Motor 9,0 bzw. 9,2 Liter im Mittel, das sind jeweils rund 40 Prozent mehr als die Superbenzin-Varianten (6,4/6,6 Liter). Grund ist der geringere Energiegehalt von Ethanol. Da dieses jedoch deutlich niedriger besteuert wird als fossiler Kraftstoff, senkt es dennoch die Betriebskosten. In der Praxis verschlechtert sich dagegen die Reichweite.
Die Änderungen am Motor fallen gering aus. Aufgrund der geringeren Schmierfähigkeit des Ethanols wird ein anderer Werkstoff für die Ventilsitzringe eingesetzt. Ein Sensor in der Kraftstoffleitung informiert das Motormanagement über die Ethanolkonzentration für eine entsprechende Anpassung von Einspritzung und Zündung. Kraftstoffleitungen und Dichtungen mussten laut Audi trotz des stark korrosiven Verhaltens von Ethanol nicht modifiziert werden.
Bioethanol wird heute mittels alkoholischer Vergärung aus Energiepflanzen wie Weizen, Mais und Zuckerrohr gewonnen. In Deutschland existieren derzeit knapp 300 Tankstellen. In Europa haben Norwegen und Schweden die dichtesten Netze.
Beide A4-Varianten übertragen die Kräfte ausschließlich per manuellem Getriebe und Frontantrieb auf die Straße. Die Limousine kostet ab 32.500 Euro, der Avant ab 34.150 Euro, das entspricht jeweils einem Aufpreis zum Benziner von 600 Euro. Der genaue Markteinführungstermin liegt noch nicht vor.
Weitere E85-Modelle auf dem deutschen Markt gibt es aktuell von Ford (Focus, C-MAX, Mondeo, S-MAX, Galaxy), Renault (Mégane), Saab (alle Baureihen) und Volvo (alle Nicht-X-Modelle).
Quelle: Autokiste
Hallo. Einerseits finde ich es gut, das Audi diesen Weg einschlägt und E85 ab Werk anbietet. Erfreulich auch zu sehen, das die Modifikationen an diesem doch komplizierteren Motor recht moderat ausgefallen sind. Andererseits hätte ich bei dem von vorneherein zu erwartenden, höheren Verbrauch auch die Extra-Power gewünscht, die die Saab Modelle zB. bereitstellen können beim E85 gebrauch. Und warum keine Automatik? (Auf)Preise wären auch mal nett zu wissen. 😊
Elias
Und dank Vialle wäre es nur noch ein gaanz kleiner Schritt bis zum LPG... kommt schon, Audi, gebt Euch nen Ruck... das bringt auch Kunden... zum Beispiel mich 😊
Aber schon mal gut, dass es überhaupt eine Alternative auch bei Audi gibt.
cheerio
dank vialle ist dieses modell mehr oder weniger "sinnlos" geworden - wenn die lpdi hält was sie verspricht. die hersteller sollten selbst auf den lpg zug aufspringen, solange dieser noch nicht völlig abgefahren ist. die gehärteten ventilsitzringe in der aufpreisliste für nen hunni und geschulte umrüster in den vertragswerkstätten oder lpg ab werk. der hersteller der dies beim direkteinspritzer umsetzt ist erstmal bis auf weiteres könig.
desweiteren bin ich von dem E85 nicht wirklich überzeugt. in der realität wird sich ein verbrauch von ca 10 bis 11 litern e85 ergeben. der co2 ausstoß ist damit bestimmt genauso hoch wie mit benzin und die treibstoffkosten sind auch nicht geringer. bei 0,999€ gegenüber 1,289€ ... dann der mehrverbrauch... also keine ersparnis, dazu bestimmt noch höhere anschaffungskosten. naja ein erster schritt in die richtige richtung seitens der Audi AG
Bei einem 40% höheren Verbrauch hätte man sich das Ganze auch sparen können.
E85 tankt man aus überzeugung, nicht weil es bei jedem Fahrzeug Sinn ergeben muss. Sinn hätte es bei Audi gemacht, wenn es eben wie bei Saab zu mehr Leistung verhelfen würde. Dann könnte man über den Verbrauch und die Zusatzkosten hinwegsehen. 😊
Elias
Wird in der Realität sicher nicht so hoch ausfallen. Die haben sicher einfach 40% drauf gerechnet, ohne das auch auf einem Prüfstand wie ihren Benzinverbrauch zu messen.
Jo ne klar, ein Unternehmen wie Audi spart sich bei einem neuen Modell einfach eine Normverbrauchsmessung und rechnet munter einen Faktor drauf...
Sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht oder?
Wenn das Teil in der Preisliste steht und Zugelassen werden darf, dann werden sicher mehr als genug Messungen durchgeführt worden sein bezüglich Verbrauch mit E85.
Ob sich die Kraftstoffkosten mit E85 senken lassen, hängt ja auch von der Benzin- und E85-Preisentwicklung ab. Mineralöl kann nur knapper werden. Ethanol wird es auch weiterhin geben, die Nachfrage danach wird aber steigen.
Auf jeden Fall ist die Kraftstoff-Flexibilität für wenig Aufpreis aber wünschenswert.
wer E85 oder LPG fährt, will nur eines: sparen! Deswegen völlig unverständlich, daß Audi nicht das Basismodell E85 bzw. LPG-tauglich macht. 120PS reichen auch in 99% aller Verkehrssituationen. So muß der Käufer nicht nur 5800 Euro mehr für die E85-Tauglichkeit zahlen, sondern unterm Strich auch noch teuerer tanken!
Bei uns kostet derzeit E85 0,999 Euro und Super 1,299 Euro, ergibt 8,99 Euro auf 100km bei E85 und nur 8,31 Euro bei Super! Das Auto rechnet sich also nie -> voll am Markt vorbeientwickelt!
Einzig sinnvoll wäre eine LPG-Variante mit großem, serienmäßigen Tank zu einem der Umrüstung (2000 Euro) vergleichbar günstigen Preis (28.700 Euro). LPG kann man nämlich derzeit für 0,619 tanken und der Mehrverbrauch ist geringer. Aber bis die Hersteller aufwachen und endlich LPG-Modelle anbieten, haben wir 2018 und LPG wird höher besteuert...
Von den anderen Herstellern gibt es auch keine Angabe zu dem E85 Verbrauch. Immer nur der Benzin Verbrauch.
Volvo beispielsweise schreibt, dass der Verbrauch für Super angegeben wird, da Angaben über E85 nach den Prüfvorschriften nicht möglich sind. In der Praxis soll der Verbrauch ca. 30% mehr betragen.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich gibt es da einfach keine Vorgaben von der EU. Für Benzin, Diesel, LPG und CNG gibt es die ja wohl.
40% Mehrverbrauch? Das rentiert sich niemals. Kostet E85 1 Euro/Liter, schägt man einfach die 40% dazu und man kommt auf 1,4 Euro/Liter. Ich weiss nicht, ob das realistisch ist. E85 hat eine 15% geringere Dichte als Benzin. Wie Audi auf 40% Mehrverbrauch kommt, weiss ich nicht.
Ich fahre meinen 3er Golf schon eine Weile teils mit e85 und teils mit Benzin. In dem Mix komm ich auf einen erhöhten Verbrauch von ca. 15% im E85 Betrieb.
lt. Wikipedia 35% Mehrverbrauch bei E85 -> rechnet sich nicht. Wo 95er Super in Tschechien über 1,30 Euro kostete, habe ich es auch mit E85 versucht: über 30% Mehrverbrauch! Bei 15 Grad sprang das Fahrzeug nicht mehr an, bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen Fehlzündungen. Jetzt fahre ich lieber wieder Super.
Man hätte sich bei Audi und VAG im Allgemeinen mal lieber darauf konzentrieren sollen, dass auch die Fahrzeuge ab 2000 mit E10 betrieben werden können.
Bei vielen anderen Herstellern könnte man diesen Treibstoff selbst bei Fahrzeugen auch den 80igern tanken.
bis auf die allerersten FSI-Motoren geht das meines Wissens mit allen VW/Audi-Benzinmotoren ohne Probleme.
Gruß
BB