Audi News
Audi A5 Facelift: Dezente Renovierung
Mit neuer Technik und kleinen Designretuschen will Audi die A5-Reihe effizienter, moderner, schicker und unterhaltsamer machen.
Seit 2007 ist die Audi A5 Reihe auf dem Markt und umfasst mit Sportback, Coupé, Cabriolet und S5 überwiegend erlebnisorientierte Fahrzeuge und ist vor allem als gehobener Dienstwagen beliebt. Nun holt Audi die Freizeitversion des A4 technisch und optisch auf den neuesten Stand.
Das Redesign der Heckleuchten ist deutlich dezenter, wie aber auch bei den Frontleuchten wurde das Innenleben der Scheinwerfer deutlich verändert. Vorne gibt es nun LED-Tagfahrlicht, hinten auf Wunsch durchgängige LED-Leuchtbänder. Das Angebot umfasst 16 Außenfarben, beim Cabriot weiterhin vier Farben fürs Verdeck. Für die Liebhaber einer noch dynamischeren Optik steht das S line Exterieurpaket zur Wahl.
Knöpfe, Dekors und Farben neu
Im Innenraum passt Audi einzelne Bedienelemente an. So Sitzheizung und Sitzbelüftung jetzt jeweils direkt über einen Taster in drei Stufen bedient. Auch an Zündschlüssel, Fahrdynamiksystem-Bedienung, Audi drive select, Klima und Lenkrad gab es Änderungen. Displays sind jetzt durchgängig weiß beleuchtet.
Einige neue Optionen gibt es bei den Dekors und Bezügen, beispielsweise Aluminium Trigon und Eschemaser. Leder Feinnappa ersetzt die Sorte Valcona. Beim Sportback gibt es auf Wunsch einen fünften Sitz dazu. Lieferbar ist in Zukunft auch ein S line Sportpaket. Neben dekorativen Elementen umfasst es ein Sportfahrwerk mit 1 cm Tieferlegung sowie 18-Zoll-Räder.
Alle Motoren im A5 sind zukünftig aufgeladene Direkteinspritzer und erhalten serienmäßig Start-Stop- und Rekuperationssystem. Das Programm umfasst drei Benziner und vier TDI und soll im Schnitt 22 Prozent weniger Sprit verbrauchen. Einstieg ist der 1.8 TFSI mit 170 PS, es folgt der 2.0 TFSI mit 211 PS. Neu im Audi A5 ist der 3.0 TFSI, ein V6 mit 272 PS. Das Dieselsortiment umfasst mit dem 2.0 TDI (177 PS) zwei 3 l Sechszylinder mit 204 und 245 PS. Etwas später folgt noch eine Euro6-taugliche clean diesel Variante.
Die frontgetriebenen Fahrzeuge sind mit manuellem Sechsganggetriebe oder stufenloser multitronic zu haben. Den Allradantrieb quattro gibt es mit Handschaltung oder Siebengang S tronic. Optional gibt es auch ein Sportdifferenzial dazu.
Im S5 ersetzt nach dem Facelift der 3.0 TFSI mit 333 PS jetzt den bisherigen 4,2 Liter V8. Er braucht laut Audi 20 Prozent weniger Sprit. Das S5 Coupé beschleunigt in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h.
Auch das Fahrwerk haben die Ingolstädter neu abgestimmt und versprechen dadurch mehr Komfort und präziseres Handling.
Das Fahrdynamiksystem Audi drive select mit seinen vier Modi „comfort“, „auto“, „dynamic“ oder „efficiency“ist jetzt im A5 zu haben. Es greift in der Basisversion es auf die Lenkunterstützung, die Gaspedal-Kennlinie, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes und die Klimaautomatik zu und passt diese an. Möglich ist aber auch eine Kopplung mit dem Sportfahrwerk mit Dämpferregelung und dem Sportdifferenzial. Neu im A5 ist die elektromechanische Servolenkung.
Das Portfolio an Assistenzsystemen wird deutlich ausgeweitet und umfasst nun die komplette Palette aus dem Audi-Programm, incl. Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung, Spurwechselassistent, dem active lane assist (der eingreift, wenn unbeabsichtigt die Spur verlassen wird) und den Abstandsassistenten adaptive cruise control.
Serienmäßig kommen alle A5 mit CD-Radio und acht Lautsprechern. Gegen Aufpreis gibt es die MMI Navigation plus mit großer Festplatte, Monitor und DVD-Player. Auch das Audi connect System ist lieferbar.
Die Preise sollen laut Audi nur minimal steigen, beispielsweise um 200 Euro beim A5 Coupé 2.0 TFSI. Los geht es mit 33.350 Euro für den Audi A5 Sportback 1.8 TFSI.
Quelle: MOTOR-TALK
Na ja, ein wenig schmaler und man kann sich denken, wie der neue A3 zumindest von vorne aussehen wird. Und Privatkunden des A5SB werden sich bedanken, dass bereits das Facelift kommt. Der 272PS V6"T" ist sicher eine interessante Motorisierung, dass dessen potenteres Pendant aber den V8 ersetzen wird, mag sicher einigen hier aufstoßen.
Meine anfängliche Euphorie ob des A5 SB ist mittlerweile auch verflogen. Wurde er von mir noch als Nachfolger meines A4 Avant gehandelt, schau ich mich lieber anderweitig um. 😉
Der V6T (ein Kompressor) ist gedrosselt, um den S5 nicht gefährlich zu werden (gleicher Motor).
Mit Chiptuning hat man also recht leicht einen S5 vor der Tür...
Die neuen NSW sind nicht der Hit, das neue TFL auch nicht auf den 1. Blick.
love my pre FL
Ich werde das Gefühl nicht los, dass AUDI an die Grenzen des uniformen, sturen Riesenmaul-Aggro-Designs stößt. Dazu die "LED-Kunst" vorne. Ich MAG LED-Tagfahrlicht. Wenn es einfach, sachlich, unaufdringlich designed ist. Der A5 mit seinem Winkel war da perfekt ... aber was die sich da jetzt zusammendesignen, grenzt an "Taschengeldtuning".
Während das schon seit je her ein Kritikpunkt der "AUDI-Gegner" war, stößt das nun ganz offensichtlich auch immer mehr AUDI Fans auf ... die A1-Klatsche hat offenbar nicht ausgereicht, AUDI zum Umdenken anzuregen ...
Mal sehen, wohin das noch führt ...
Gruss,
Celsi
Dem ist nichts hinzuzufügen!
sehr schick!!
Ich bin froh noch das Pre-FL zu haben. Das FL ist für sich betrachtet kein häßliches Auto, aber wenn man sieht wie die Design-Ikone A5 mit der charakteristischen Front verunstaltet wurde, kann man von einer "dezenten Renovierung" nicht reden. Der A5 sieht jetzt aus wie ein A6 und der A3/A4 wird genauso aussehen. Schade. Dass der geile V8 auch aus dem Coupé weichen musste ist zwar schon länger bekannt, deshalb aber nicht minder bedauernswert.
Mein Geldanlagetipp: noch schnell ein "altes" S5-Coupé ordern...
Mir gefällt der aktuelle A5 sehr gut, aber das FL hat schon seine Berechtigung - abgesehen mal vom Einheitsdesign sehr fesch.
Das Tagfahrlicht musste ja überarbeitet werden, sieht viel eleganter aus und vorallem: jetzt kann man im dunkeln endlich wieder nen Audi von nem gepimpten 3er Golf oder Ford unterscheiden.. 😉
Das ist auch vermutlich der einzige Grund! Neulich habe ich einen E46 Dreier mit dem A5 Copy TFL gesehen. Gehts eigentlich noch? Genauso wie ein Golf III mit M3 E36 Spiegeln. Hallo??!! Wird nicht lange dauern, dann gibt es auf Ebay auch dieses TFL Design als Nachrüst!
Die Leute bei Audi sollten aufwachen!
Aus dem Mercedes für den "Kleinen" Mann ist die Marke mit Proll, Proll und Proll Image geworden.
Wer soll das kaufen?
Ich kenne keinen Autohersteller bei dem man so gut an den anderen Modellen erkennen kann wohin die Richtung geht. Wer kauft jetzt noch einen A4 mit dem "alten" Singleframegrill?
Audi muss verstehen, dass es Kunden gibt:
- die ein unauffälliges Auto wollen (A5)
- die mehr als einen beklebten VW wollen (A1)
- die den Stern wegen dem Aufpreis nicht genommen haben (die Zeit ist vorbei)
Der letzte Grund einen Audi zu fahren ist für mich der Frontantrieb. Aber dafür so auffallen?
Als ich vor gut 5 Jahren das erste Mal Audi gefahren bin, war das Image besser. Heute muss man sich schon verstecken das die Leute einen nicht schief ansehen. Es stört mich zwar nicht, aber es hätte so nicht kommen müssen.
Ja, ich weiß, es wird seit Jahren behauptet, alle Audis würden gleich aussehen und nur skalierte Ausgaben ein und desselben Autos sein. Aber mal ehrlich, spätestens jetzt ist das keine Behauptung mehr.
Dieses Front-Design mit dem angeschnittenen Grill und den 2x gestufte Leuchten kam mit dem A1, wurde dann vom A7 übernommen, dann vom A6 und jetzt auch noch vom A5. Und was man vom A3 schon sah, wird´s bei dem auch nicht anders. Die sog. „Design-Falle“ schnappte schon längst zu.
Ändert Audi bei kommenden Modellen mal irgendwas gravierend, sehen alle Vorgänger und die restlichen Modelle mit einem Schlag alt aus. Ändern sie nichts, wird man sich über kurz oder lang davon satt sehen.
Klar, CI ist wichtig, aber übertreibt´s Audi da nicht etwas?
Kam der angeschnittene Grill nicht mit dem A8?
Man hätte ihn als Alleinstellungsmerkmal dort belassen sollen.
Der "alte" A5 gefällt mir wesentlich besser. Der Neue ist mir irgendwie zu langweilig und glattgebügelt, die Front hat zu weiche Züge, gerade der etwas aggressive Blick beim Vor-Facelift hat super gepasst.
Beim A8 sieht das eher aus, wie leicht gerundete Ecken. Einen deutlichen Anschnitt gibt´s imho erst ab A1.
Aber zumindest hat der A8 nur eine Stufe im Scheinwerfer.
Wie auch immer, es wird jetzt wirklich zu viel des Gleichen.