Audi News
Audi A5 Sportback: Bilder, Daten und Preise
Zum 100. Geburtstag beschenkt Audi sich und die Kundschaft mit dem neuen A5 Sportback. Das viersitzige, fünftürige Schrägheck-Modell wird am Donnerstag Abend in einer von Thomas Gottschalk moderierten Gala im Anschluss an eine Rede der Bundeskanzlerin enthüllt. Die Bilder zum Auto gibt es bereits jetzt.
Bereits vor gut vier Wochen hatte Audi den Basispreis und ein erstes Teaser-Bild veröffentlicht, nun folgt das Auto in voller Pracht - wenn man es als solche sieht.
Denn gewöhnungsbedürftig ist der neue Audi zunächst einmal zweifellos, waren doch im Kreise der sogenannten Premium-Hersteller, aber auch bei vielen anderen Autobauern Schrägheck-Modelle seit vielen Jahren verpönt. Das Konzept, zuletzt etwa noch bei Ford, Opel und Mazda zu sehen, steht nun ganz offensichtlich vor einem Revival - und Audi setzt sich, wie so oft, an die Spitze der Bewegung. Wirklich neu ist die Karosserieform auch für die Ingolstädter nicht, waren doch die ersten Audi 100 Avant auch mehr Fließheck- als Kombi-Modelle, was insoweit etwas verwirrend ist, als nun das Marketing-Wort "Sportback" für Schrägheck steht, beim A3 Sportback demgegenüber aber eher als Klein-Kombi wahrgenommen werden dürfte.
Mit 4,71 Meter Länge entspricht der Fünftürer der Vorgabe des A4 Avant, ist mit 1,85 Metern aber drei Zentimeter breiter und gleichzeitig dreieinhalb niedriger (1,39) Meter, was für ein bulligeres Erscheinungsbild sorgt. Dazu tragen auch die serienmäßig mindestens 17 Zoll großen Räder (optional bis zu 20 Zoll) und das vom A5 Coupé bekannte LED-Tagfahrlicht mit den außen hochgezogenen "Mundwinkeln" bei.
Die lange Heckklappe eröffnet den Zugang zu einem Kofferraum mit planen Wänden. Die Durchladebreite beträgt wie beim A4 Avant genau einen Meter, das Volumen liegt mit 480 Litern auf ähnlichem Niveau, die Ladelänge ist sogar fünf Zentimeter länger (1,07 Meter). Klappt man die Lehnen der Rücksitze um, wächst das Platzangebot auf bis zu 980 (1.430) Liter. Die Abdeckung ist zweigeteilt; ihr kürzeres Teil rastet in den seitlich in der Kofferraumverkleidung integrierten Aufnahmen ein, das längere an der Heckklappe. Wenn man sie öffnet, schwenkt es mit nach oben, beim Schließen fügt es sich an das kürzere Teil an. Die maximale Anhängelast liegt bei 2,1 Tonnen.
Für den Antrieb sorgen zur Einführung zwei Otto- und drei Dieselmotoren. Es handelt sich auf Benzinerseite um den 2,0 TFSI mit 211 PS und den 3,2-Liter-Sechszylinder mit 265 PS, die ebenso wie der 3,0 TDI mit 240 PS ihre Kraft an alle vier Räder leiten. Als Fronttriebler erhältlich sind der 2,0 TDI mit 170 PS und der kleinere 2,7-V6-Diesel mit 190 PS. Viele Varianten sind dabei einige Zehntel sparsamer als im A4, der kleine TDI ist mit nur 5,2 Litern Normverbrauch gelistet. Audi-typisch sind die zahlreichen Getriebevarianten (siehe Tabelle), die zum Teil vom A5 Coupé abweichend sind und eine der beliebtesten Kombinationen (2,0 TDI mit Doppelkupplungsgetriebe) vermissen lassen.
Im Laufe des Jahres erscheinen zusätzlich Frontantriebsversionen des 2,0 TFSI mit 211 PS und 180 PS, 2010 folgt ein 1,8-Liter-Benziner mit 160 PS. Alle Varianten erfüllen die EU5-Abgasnorm und haben ein Rekuperationssystem zur Bremsenergie-Rückgewinnung an Bord, die handgeschalteten Zweiliter-Motoren auch ein Start-Stopp-System.
Übersicht: Daten & Preise A5 Sportback »
Audi hat den A5 Sportback nicht als Nischenmodell konzipiert, sondern erwartet ein "stattliches Volumen", wie die Ingolstädter sich ausdrücken. Angesichts der relativ überschaubaren Aufpreise zum A4 mag das durchaus gelingen; und vielleicht finden sich einige der Schrägheck-Liebhaber ja nicht nur in den Reihen der A4- und A6-Käufer, sondern auch bei Fahrern von Autos mit Stern, Propeller oder VW-Logo. In jedem Falle: Happy Birthday, Audi!
Quelle: Autokiste
Ich finde den Sportback absolut gelungen, sehr elegante Seitenlinie. Beim Thema Fliessheck scheiden sich ja (noch) die Geister, aber es wurde sicherlich selten so geschmeidig übersetzt. Eine tolle Ergänzung für den schicken Coupe-Bruder. Alleine die Seitenansicht ist eine Wonne:
edit
sehr schönes auto. Doch mann darf nicht auf den preis gucken^^...36.000€uro 🙄
Und da wundern sich einige, warum viele in der Finanziellen Kriese stecken🙄
Bin zwar nicht so der Audi Fan, aber muss schon sagen, tolles Auto, welches die Ingolstädter da auf die Beine gestellt haben. 😊 Ein sehr elegantes 4-türiges Coupé, welches bestimmt viele Käufer findet.
Mfg
Honkie2
ein wirklich gelungener wagen.
ich bin mal gespannt, wann grössere motoren folgen.
Dass Audi mit der Fliesshecklimousine nun an der Spitze der Bewegung steht, will ich bezweifeln. BMW versucht sich doch auch gerade mit so etwas auf 5er-Reihe-Basis. Und der Panamera ist ja ebenfalls so ein fragwürdiges Designexperiment. Aber ich denke mal, dass es einst eine ganz gute Idee der Premiumhersteller war, konsequent nur Limousinen und Kombis zu bauen und diese Karosserieform Ford, Opel etc. zu überlassen. Denn elegant geht m. E. irgendiwe anders. Hoffentlich macht Mercedes da nicht auch noch mit. Aber als Pampersbomber mit Tiefflugeigenschaften für die Autobahnhatz wird er sicherlich ausreichend Piloten finden.
Happy Birthday, Audi! 😊
Als Pendant zum wunderschönen CLS wirkt der Audi nicht ganz gelungen.
Front und Heck sind nichts Neues, das kennen wir alle schon von den A3-A6 Modellen.
Lediglich der "Rücken" ist neu. Nicht mein Ding, aber die Preise sind für einen A5 akzeptabel.
Das Fließheck...
Opel baut es seit Jahren,
BMW seit kurzem auch,
und nun hat Audi es auch entdeckt.
Ich dachte echt, man keine deutschen Autos mehr kaufen, aber jetzt kommt doch etwas Bewegung ins Spiel, hoffe echt, dass dieser Trend noch laaaange anhält. Fließheck ist unschlagbar!
mfg Micha
ich denk das sehr viele zukünftige a4 kaüfer sich jetzt für denn sportback entscheiden werden.
Und hier darf ich vorstellen seinen Vorgänger und großer Bruder :
http://www.audimodelle.de/.../Audi100_Avant_seite.jpg
http://www.audi.org.ua/img/fotos/autowp.ru_audi_100_c2avant_1.jpg
ganz nett anzuschauen, aber (leider) das gleiche heck und die selbe front wie bei allen anderen modellen, schade.
sehr sehr geil!
schönster audi in der ganzen modellreihe!
CLS ist ne klasse drüber. da kommt ja der A7 bald!
für den A5 Sportback gibt es keine richtige Konkurrenz im Moment auf dem Markt... mal schauen wie er einschlägt 😉
Durchaus gelungen. Aber ich frage mich, weshalb nur 4 Sitzplätze eingetragen sind? Es ist doch auch noch Platz für eine 5. Person.
Wenn man unbedingt nen Diesel haben muss. Denke der 2.0 TFSI reicht auch und dann sinds nur noch 33.xxx€
Und ab 2010 gibt es ja auch noch den 1,8 TFSI, wird dann auch noch mal günstiger.
Ansonsten ein sehr gelungenes Fahrzeug. Villeicht sogar besser als so mancher Opel