Tuning News
Audi A5 Sportback - Knallhart kombiniert
Elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Avant. Der Audi A5 Sportback verbindet das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten. Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant.
Elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Avant. Der Audi A5 Sportback verbindet das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten. Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant.
Mit aufregendem Design, hoher Alltagstauglichkeit und ebenso effizienten wie kraftvollen TFSI-, FSI- und TDI-Motoren kommt der A5 Sportback im September zu den Audi-Händlern. Der Einstiegspreis zum Start Vorverkauf beträgt 36.050 Euro für den 2.0 TDI. Ein Modell mit einem noch attraktiveren Preis folgt Mitte 2010. Damit wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe.
Der A5 Sportback markiert einen Meilenstein in puncto Fahrzeugdesign. Das 5-türige Coupé zeichnet sich durch seine elegante, sportlich gestreckte Linienführung aus. Die große Heckklappe integriert sich dabei perfekt in das Heckdesign, die Abrisskante und der Diffusoreinsatz wirken kontrastierend und betonen eine gestreckte Spannung. Die coupéhafte Silhouette ergibt sich durch die im Vergleich zur A4 Limousine um 36 mm geringere Fahrzeughöhe mit der maßvoll abgesenkten Dachpartie mit sehr lange auslaufenden Dachlinien, die kurzen Überhänge vorn und hinten, den langen Radstand von 2810 mm und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken, dynamischen Seitenscheibengrafik. Das außergewöhnliche Heckklappenkonzept ist ein markantes Zeichen für die hohe Funktionalität. Mit dem Sportback setzt Audi Trends im Heckdesign und verbindet Sportlichkeit, Komfort und Nutzen auf eine völlig neue Weise.
Das Kofferraumvolumen liegt mit 480 Litern beinahe auf A4 Avant-Niveau, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es beeindruckende 980 Liter. Der A5 Sportback bietet vollwertigen Komfort auf allen vier Sitzen und bequemes Ein- und Aussteigen über jede Tür. Trotz der im Vergleich zur A4 Limousine geringeren Fahrzeughöhe und des nach hinten abfallenden Daches bietet der Sportback vergleichbare Kopf- und Beinfreiheit.
Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer – die Diesel als hochkultivierte Common Rail-TDI; die Benziner arbeiten nach dem FSI-Konzept. Alle Aggregate erfüllen die EU5-Abgasnorm, die Selbstzünder sind serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.
Zunächst sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback erhältlich. Die beiden Benziner, der 2.0 TFSI quattro mit 155 kW (211 PS) und der 3,2 Liter-V6 mit 195 kW (265 PS) und quattro-Antrieb sind mit dem Audi valvelift system ausgestattet. Diese Ventilhubsteuerung ermöglicht mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch. Gleich zu Beginn stehen der 2.0 TDI 6-Gang Handschalter mit dem Start-Stop-System,125 kW (170 PS), der 140 kW (190 PS) starke 2.7 TDI und der allrad-getriebene Dreiliter-V6 TDI mit 176 kW (240 PS) zur Auswahl. Das neu entwickelte ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse sorgt für erhöhte Fahrsicherheit.
Die ideale Ergänzung bildet das Fahrdynamiksystem Audi drive select – mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang S tronic oder der multitronic und die Unterstützung der servotronic-Lenkung in drei Kennfeldern variieren. Als Bausteine stehen dafür eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, die Dynamiklenkung mit ihrer variablen Übersetzung sowie beim 3.0 TDI und 3.2 FSI quattro mit Sportdifferenzial zur Wahl.
Quelle: Tuningsuche
nachdem VW den grässlichen passat cc und nun vielleicht noch den golf in ähnlicher form bringt musste audi ja nachziehen und muss der hässlichkeit noch eins draufsetzen!🙁
wo ist eigendlich der kotz-smilie?
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Für mich ist der CC der schönste VW zur Zeit.
Muss sagen mir sagt der A5 Sportback auf jeden Fall zu!
leider muß immer wieder kopiert werden...wenn einer mit einem viertürigen coupe anfängt (in dem fall war es mercedes) müssen alle anderen mitmachen,egal ob sich die dinger nachher verkaufen oder nicht!
gerade audi hat so viele wirklich gute auto in der angebotspalette,das sie sich sowas eigendlich sparen könnten.
wenn ich vier türen und platz haben will kauf ich mir A4/A6/A8 und wenn ich ein coupe will nehm ich nen A5.
bei VW machts ja sinn mit dem passat,weil die kein vernünftiges coupe am markt haben---ausser dem (ziemlich eng geratenen) scirocco.
Ich finde das Auto toll, jedoch mit Blick auf den A7 schon wieder fehl am Platz. Passt natürlich zur sportlichen Audi Note, zerstört aber meiner Meinung nach den Seltenheitswert und Auftritt des A5 Coupe als klassischer GT...denn das sollte er auch bleiben und nicht zum (fast) Familienwagen mutieren.
Ich würd ihn kaufen wenn genügen Kleingeld zur Verfügung stünde😊
Gibt es schon Informationen bzgl. der Rücksitze?
Sind die hinteren Sitze 2 Einzelsitze - wie bei PASSAT CC - oder normale Sitze für 3 Personen?
Der Text spricht von 4 Sitzen, nehme also an, das es wie im A5 ist.
Seh ich in etwa genauso...
ich ebenfalls 😊
.
Ja, definitiv hinten zwei Einzelsitze.
ps:
logo, der CC ist eindeutig der schönste aktuelle VW.
Nach dem Golf VI GTI natürlich.....
hier gehts ja auch darum, den ein oder anderen kunden von mb abzuzwacken. heute darf man es sich im wettbewerb einfach nicht erlauben, etwas nicht im programm zu haben, wenn man als marke einen gewissen anspruch hat. das ist überall das gleiche, egal ob versicherungen, autos oder sonst was 😉
nur hier bei den autos ist es verdammt gut gelungen, mir sagt er vollends zu.
so neu is die idee nun aber auch nicht !
gedrungene flache gestreckte limousinen hats immer schon gegeben,z.b. die alten jaguar xj oder den chrysler vision !
CC muss wie beim passat auch nicht nicht coupe-cabriolet heissen,ne andere deutsche marke verpasste in den späten 70ern bis mitte der 90er seinen stufenheck-qp`s & limousinen mit qp-haften schrägen dachverlauf den beinamen CC als combi-coupe,z.b. den hier
is halt alles marketingsache,man könnte den CLS auch sicher ne flachdachlimousine nennen,aber wer kauft sowas schon ?!
vom A5 weiss ich nicht,was ich halten soll,sicher kann er dem CLS paar kunden streitig machen,aber bestimmt auch dem A4,der vom praxisnutzen als limousine für die meisten kunden auch nicht wirklich mehr zu bieten hat,der A7 sportback is auch schon im gespräch & der CLS wartet schliesslich auch auf nen nachfolger ?!
is trotzdem nen schickes auto mit coolen details 😎
Hallo,
das ganze erinnert mich an die Audi Avant der 80er und 90er Jahre.
Siehe hier
mfg mijosc