Audi News
Audi A5 Sportback kommt im September
Der neue Audi A5 Sportback kommt im September unmittelbar nach der IAA-Premiere zu den Händlern. Bestellt werden kann das Schrägheck-Modell schon jetzt – obwohl die Ingolstädter das Auto nach wie vor nicht im Bild zeigen.
Der A5 ist die Coupé-Version des A4, und neuerdings auch die Cabrio-Variante. So hat man es verinnerlicht, aber das ist nur noch die Vergangenheit. Denn auch Audi kann dem Trend zu immer neuen Modellen in immer kleineren Nischen nicht widerstehen. Deswegen steht nun auch eine Sportback-Variante vor dem Start, die man erklären muss.
Der A4 Avant spielt weiter die Rolle des Mittelklasse-Kombis, während der A5 Sportback nicht weniger als ein "neues Fahrzeugkonzept" und ein "neues Segment" repräsentieren soll, wie Audi vollmundig ankündigt. Der Sportback soll dabei einen Hattrick schaffen: Das Hersteller-Marketing sieht ihn als "emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant". Klingt bestens, jedenfalls im ersten Moment. Unterstellt, dies wäre mehr als nur eine leere PR-Blase: Wozu gibt es dann Coupé und Kombi noch?
Wie auch immer. A5 Sportback, das bedeutet nicht Kombi à la Avant oder Mini-Kombi à la A3 Sportback, sondern Schrägheck. Damit erfindet Audi demnach eher kein neues Fahrzeugkonzept, sondern besinnt sich auf eine Karosserieform, wie sie schon die Avants des Audi 100 bis 1991 trugen - und wie es bisher als eher überholt und bieder galt. Während Opel und Ford dem Konzept über die Jahre die Treue hielten, kommen nun mit dem A5 Sportback und dem prinzipiell ähnlich gestrickten, aber höher positionierten BMW 5er GT gleich zwei Neuzugänge dieser Machart auf den Markt. Beide verfügen auch über rahmenlose Seitenscheiben.
Der A5 Sportback duckt sich um rund dreieinhalb Zentimeter niedriger als der bereits recht flache A4 Avant. Der Radstand bleibt unverändert bei 2,81 Metern. Das Kofferraumvolumen liegt mit 480 Litern beinahe auf A4-Avant-Niveau, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es 980 gegenüber 1.430 Litern.
Für den Antrieb sorgen zur Einführung zwei Otto- und drei Dieselmotoren. Es handelt sich auf Benzinerseite um den 2,0 TFSI mit 211 PS und den 3,2-Liter-Sechszylinder mit 265 PS, die ebenso wie der 3,0 TDI mit 240 PS ihre Kraft an alle vier Räder leiten. Als Fronttriebler erhältlich sind der 2,0 TDI mit 170 PS und der kleinere 2,7-V6-Diesel mit 190 PS.
Der A5 Sportback ist ab sofort bestellbar. Die Preiseliste wird manch Interessenten überraschen: Der Zweiliter-Diesel als Basismodell kostet ab 36.050 Euro, das sind 700 Euro
als für das Coupé, und nur erstaunlich geringe 1.450 Euro mehr als für den vergleichbaren A4 Avant. Ein günstigeres Basismodell wird Mitte 2010 folgen.
Und wo sind die Bilder? Die mag Audi noch nicht veröffentlichen, schließlich "müssen" Fahrzeugvorstellungen heutzutage häppchenweise erfolgen, um im Neuheiten-Reigen bestehen zu können.
Quelle: Autokiste
Das Heck sieht schon mal vielversprechend aus. Erinnert etwas an das A7 Concept.
Vermutlich in 4 1/2 Wochen wird die Katze aus dem Sack gelassen.
Mal eine (eventuell etwas dumme) Frage: Ist das nicht ein Bild vom Audi S5 Coupe ... ??
Ansonsten KANN es schick werden, muss es aber nicht ... aber die Hoffnung besteht, aber egal, spätestens auf der IAA weiß ich mehr 😆.
demnach geht dann die komplette heckscheibe mit auf?? und der kofferraumdeckel ist estwas kürzer als beim "regulären" A4 Coupe? oder sehe ich das falsch?
also im großen und ganzen ein fastback aller audi 80 coupe?, und ich nehme auch stark an das es bei zwei/drei türen bleibt und nciht wie das 5er coupe ein 5türer wird/ist?
auf dem kleinen bild kann man es ja nur erahnen, aber ich denke das kürzere heck steht dem a4 gut, auch wenn ich finde das der name sportback nicht dazu passt, der hat sich für mich eher im a3 segment als "Mini-Kombi" etabliert und weniger als fastback, da hätte man eher etwas anderes erfinden müssen, wie etwa shortcoupe oder so, aber sportback passt nicht
Nein das ist ein Bild von der wow-ach-so-neu-natürlich-von-Audi-erfundenen-Fließheckvariante eines Auto´s auf das alle Welt wartet nur weil´s 4 Ringe hat.
Was man mit ein bisschen Marketing alles erreichen kann ... da wird eine biedere Opa-Mittelklasse-Fließheck-Limousine plötzlich zur neuen Fahrzeuggattung erhoben und schon leckt sich jeder die Finger danach.
Respekt an Audi!! Das muss man ja erstmal schaffen
Er sieht übrigens nicht hässlich aus, ich hab hier in Ingolstadt schonmal einen zu Gesicht bekommen.
Aber er kommt nicht an die elegante Linie des Coupés ran, das mir viel viel besser gefällt.
Grüße aus der Audi-Stadt
vom Winni
@AustriaMI
Doch der hat dann 4/5 Türen!
ernsthaft,
na dann kann ich für mich ja jetzt schon sagen das er mir sicherlich nciht gefallen wird, fließheck und 5türer, mir gefällt das 5er coupe auch nicht, mir fehlt da dann immer der kofferraumdeckel und ich verstehe auch nicht wer soetwas brauchen sollte (oh außer die leute die damit angeben wollen, natürlich, so wie ich audi kenne kostet das ding sicherlich um 2-3000mehr als der a4avant)
aber mal ehrlich die damaligen audi avant mit fließheck waren doch auch sowas von hässlich.
schade so ein 3türer fastback-coupe wäre etwas tolles gewesen
Das mein ich ja, die Form erinnert mich sofort an den Opel Vectra A Fließheck ... ein sowas von äähhm unschönes Auto, ums mal nicht zu krass zu formulieren.
Wobei ein Fließheck aber so seine praktischen Seiten hat, durch die "große Klappe". 😆
Gruß
Winni
Bestellbar und keine Photos? Na da werden wohl erstmal nur die "echten" Audi Fans zugreifen..
Heee!!!!
Mein erstes Auto war 1996 ein Opel Vectra A 2.0i Fließheck (auf audideutsch Sportback) 😆
Also ich fand meinen Vectra hübsch (und erschwinglich).
Aber was soll man nun zu diesem Audi sagen...man sieht ja nichts😊 Er wird aber seine Käufer finden...egal wie er aussieht.
http://img.stern.de/.../AUDI-A5-Sportback-h-new_750.jpg
Als ich zum ersten mal hörte, dass es einen A5 Sortback geben sollhatte ich auf einen Coupé-Kombi gehofft.
Das was jetzt rausgekommen ist find ich doch eher besch*****
Also ich versteh jetzt nicht was daran neu ist?
Nimm ein Audi A5, und bau 2 Türen mehr dran und verlängere das Tach und er kostet dann paar tausend Euro mehr.
Was ein Fortschritt 😊
Naja dann nimm doch den neuen A4 Avant, dessen Kofferraum ist durch die "sportliche" Heckform auch absolut unnuetz. Was sich Audi dabei gedacht hat frag ich mich sowieso..
Herr Egger zeichnet einen A5 Sportback.
http://www.autoblog.it/.../...parla-del-design-della-audi-a5-sportback
schickes Teil, nicht so langweilig wie die restlichen Audis.