Audi News
Audi A5 und S5 Cabriolet – offenes Vergnügen
Dynamisch, souverän und bildschön – das neue A5 Cabriolet von Audi ist ein besonders emotionaler Typ. Der Viersitzer mit dem Stoffverdeck kombiniert seinen starken sportlichen Charakter mit der Lust am offenen Fahren, mit hohem Komfort und mit hohem Alltagsnutzen. Fünf effiziente Motoren, ein agiles Fahrwerk und eine breite Palette an Highend-Optionen machen den Neuen von Audi zum attraktivsten Cabriolet der Mittelklasse.
Die Auslieferung beginnt im zweiten Quartal 2009; die Einsteiger-Variante 1.8 TFSI mit 118 kW (160 PS), die etwas später folgt, liegt bei 37.300 Euro Grundpreis.
Das Spitzenmodell der neuen Baureihe ist das S5 Cabriolet. Der Buchstabe S steht traditionell für souveräne Sportlichkeit – für Dynamik, Performance und Power, aber auch für verblüffende Effizienz. Als Antrieb des S5 Cabriolet dient ein neu entwickelter, aufgeladener Dreiliter-V6 mit 245 kW (333 PS) Leistung, der für überlegene Fahrleistungen sorgt.
Ein Cabriolet von Audi hat grundsätzlich ein klassisches Stoffverdeck – auch beim offenen A5 sorgt ein leichtes Softtop für eine Linie dynamischer Eleganz. Es dauert gerade mal 15 Sekunden, bis das vollautomatische Verdeck sich geöffnet hat. Optional liefert Audi ein Akustikverdeck mit einer Zwischenlage aus Dämmschaum, es senkt die Windgeräusche nahezu auf das Niveau einer Limousine ab.
Beim Öffnen faltet sich das Verdeck des Audi A5 Cabriolet so raumsparend zusammen, dass es im Kofferraum kaum Platz beansprucht – dort bleiben 320 Liter Volumen, der klare Bestwert im Wettbewerb. Die Wanne, die das Verdeck aufnimmt, senkt sich beim Öffnen des Daches selbsttätig nach unten ab. Das ist ebenso praktisch wie die klappbaren Fondlehnen und die große Durchlade zwischen Gepäck- und Innenraum, die das Stauvolumen auf 750 Liter erweitert.
Im Innenraum des Viersitzers runden automatische Gurtbringer für die vorderen Sitze den komfortablen Charakter ab, auf Wunsch liefert Audi eine Kopfraumheizung. Bei den optionalen Lederbezügen reduziert eine spezielle Beschichtung die Aufheizung der Sitzflächen durch die Sonne. Vier Personen finden an Bord des A5 Cabriolet bequem Platz, das noble Ambiente und die perfekte Ergonomie vermitteln eine Atmosphäre sportlicher Eleganz. Höchstfeste Stähle und zusätzliche Verstärkungen in der Karosserie sorgen für hohe Steifigkeit und Crashsicherheit.
Das A5 Cabriolet rollt mit drei Benzinmotoren und zwei Dieseltriebwerken an den Start, sie leisten zwischen 132 kW (180 PS) und 195 kW (265 PS). Alle fünf Aggregate mittels einer Direkteinspritzung mit Kraftstoff versorgt, vier von ihnen erhalten die Frischluft per Turboaufladung. Zur Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die stufenlose multitronic und die neue, blitzschnell schaltende Siebengang S tronic parat. Neben dem Frontantrieb stellt Audi für die stärkeren Motorisierungen den permanenten Allradantrieb quattro bereit. Das innovative Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, sorgt auf Wunsch für noch mehr Dynamik und Fahrspaß.
Faszinierende Dynamik: Audi drive select
Die ideale Ergänzung zu diesem Technologiepaket bildet das Fahrdynamiksystem Audi drive select – mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang S tronic oder der multitronic und die Unterstützung der servotronic-Lenkung in drei Kennfeldern variieren. Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, kommt eine vierte, frei programmierbare Ebene hinzu. Als zusätzliche Bausteine stehen eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer und die Dynamiklenkung mit ihrer variablen Übersetzung zur Wahl.
Das neue Audi A5 Cabriolet hat eine reichhaltige Ausstattung. Neben dem vollautomatischen Dach gehören unter anderem eine Klimaautomatik und eine Audioanlage mit CD-Player dazu. Highlights unter den Optionen sind die innovativen Fahrerassistenzsysteme und die jüngste Generation des MMI-Bediensystems, das viele attraktive Funktionen für Navigation und Entertainment mitbringt.
An der dynamischen Spitze der neuen Baureihe nimmt das S5 Cabriolet eine Sonderstellung ein. Sein Dreiliter-TFSI – ein V6 mit mechanischer Aufladung – entfaltet seine 245 kW (333 PS) und 440 Nm Drehmoment auf imposante Weise, er hängt bissig am Gas und sorgt für überlegene Fahrleistungen. Der quattro-Antrieb, ein speziell für den S5 konzipiertes Sportfahrwerk mit 18-Zoll-Rädern und eine Reihe spezieller Ausstattungsdetails ergänzen den athletischen Charakter des Audi S5 Cabriolet.
Die angegebenen Ausstattungen, Daten und Preise beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Quelle: Audi MediaServices
So schön das Auto ist, aber man sollte vielleicht erwähnen, das sich Audi bei der
Preisgestaltung langsam Gedanken machen sollte, was das noch hinführen soll.
Wolfgang
Das Cabrio könnte sogar mir gefallen - mit Stoffverdeck sieht der Wagen sicher sehr elegant aus.
Aber der S5 mit V6-Turbo???! 😕😱
Wo ist denn der V8 hin?!
Den gibt es vorerst nur noch im S5 Coupe, im Cabrio ist er den FOrderungen nach politisch korrektem Downsizing zum Opfer gefallen. Da werden wir noch einiges erleben, bei allen Herstellern. Ich denke, wir müssen uns damit anfreunden, dass in der Mittelklasse bald 6-Zylinder Geschichte sind.
kein turbo sondern wie im s4 kompressoraufladung!!!
irgendwie schön und doch langweilig weil alles bei audi irgendwie gleich aussieht. schade.
Ich hab gerade noch auf einer andere Webseite Bilder gesehen, da steht beim A5 Cabrio vorn am Kotflügel "V6T". Wenns nicht für Turbo steht, wofür denn dann? 😕
Diese Audi Cabrios sind eigentlich immer sehr gelungene Autos. A4 Cabrio war wirklich schön, ich habe damals die Audi 80 Cabrios auch sehr gemocht, und die neue Version schaut auch wirklich gut aus...🙄
das ist das kleine verwirrspiel von audi .... es steht auch auf dem motorblock tfsi obwohl kein turbo für die aufladung sorgt, man bezeichnet die kompressoraufladung auch nicht als sondern umschreibt das ganze als mechanische aufladung da viele mit dem kompressor eine alte aufladungform in verbindung bringen könnten ... denke mal das dahinter auch gewolltes marketing steckt
denke mal audi wird es nicht stören wenn die leute einen turbo im motor vermuten da derzeit der trend für turboaufladungen sehr groß ist, man aber aus irgendwelchen gründen keinen verbaut hat...
wie du richtig erkannt hast auf dem vorderen Kotflügel steht V6T - T soll bei Audi allgemein für aufladung stehen ...
also ich finde das cabby sehr gelungen 😜 ! würde sofort zuschlagen aber ich trenne mich so ungern von meinem ersparten 😆 !
das " T " steht bei audi neuerdings allgemein für aufgeladene motoren ! also ein " T " auch wenn ein kompressor verbaut ist !
MFG : raudi
Es handelt sich beim S5 Cabrio-Motor um einen V6 TFSI, wobei der Motor einen Kompressor und keinen Turbolader hat. Klingt komisch, ist aber so.
EDIT: zu spät
Was hat eigentlich dagegen gesprochen, in dem bereits vorhandenen Thread weiterzumachen?
Danke fürs Aufklären - etwas verwirrend ist es dennoch. 😆
Hmm...wenn's keine V8 mehr im A5 gibt, dann lohnt sich das Warten auf den Tag, an dem noch ein R vor dem S steht😎
BTW: Konfigurieren kann man das S5 Cabrio immer noch nicht🙁
ja grad beim cabrio find ich es besonders schade, dass es keinen v8 mehr gibt. aber ein zwangsbeatmeter kleiner motor lässt sich halt besser normzyklusoptimieren....wieviel man damit im wirklichen leben spart ist dabei ja erstmal egal.
das a5-cabrio finde ich sehr gelungen!