Dekra-Gebrauchtwagenreport 2017
Audi A6 schlägt Mercedes E-Klasse
Die Dekra hat den Gebrauchtwagenreport 2017 veröffentlicht. Der Audi A6 weist bei der HU die wenigsten Mängel auf. Die Mercedes E-Klasse landet auf Platz zwei.
Stuttgart - Audi A6 vor Mercedes E-Klasse - Diese Reihenfolge galt im vergangenen Jahr nicht nur für die Zahl der Neuzulassungen. Hier schlug der A6 die E-Klasse knapp mit 41.341 zu 37.945 Exemplaren. Es gilt auch wieder für den Gebrauchtwagenreport 2017 der Dekra. Wie schon im Jahr davor landet Ingolstadt vor Stuttgart. Halter von A6 und E-Klasse können also bei der Hauptuntersuchung mit wenig Mängeln rechnen.
Auf Platz drei in der Wertung "Bester aller Klassen" folgt der Volvo V60/S60, der damit auch die Wertung in der Mittelklasse gewinnt. Bester Kompakter wird der BMW 1er, bester Kleinwagen der Honda Jazz. Bei den Sportwagen landet der Audi TT auf Platz eins, bei den Geländewagen und SUV siegt mit dem Q5 ein weiterer Audi vorne.Insgesamt prüft die Dekra neun Fahrzeugklassen und ermittelt einen Mängelindex (DMI). Der Index berechnet sich aus den Anteilen der Fahrzeuge, die bei der HU ohne relevante Mängel durchkommen und dem Anteil mit erheblichen Mängeln. Das Ergebnis wird im Vergleich zum Durchschnittswert der jeweiligen Fahrzeugklasse eingeordnet.
Die Gewinner 2017 im Überblick:
Fahrzeugklasse | Gewinner | DMI |
---|---|---|
Mini/Kleinwagen | Honda Jazz | 74,6 |
Kompaktwagen | BMW 1er | 86,3 |
Mittelklasse | Volvo V60/S60 | 89,4 |
Obere Mittelklasse/Oberklasse | Audi A6 | 94,6 |
Sportwagen/Cabrio | Audi TT | 81,1 |
Geländewagen/SUV | Audi Q5 | 89,3 |
Van | Ford C-Max/Grand C-Max | 80,0 |
Kleintransporter | Mercedes Vito/Viano | 67,0 |
Transporter | Renault Master | 63,0 |
Bei den Kleinwagen folgt hinter dem Honda Jazz der Mazda2 vor dem VW Polo. Bei den Mittelklassewagen belegt der Audi A4 den zweiten Platz. Für die Einstufung wurden laut Dekra rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen aus zwei Jahren von Wagen mit einem Tachostand bis 150.000 Kilometer ausgewertet.
Für das Testergebnis spielen etwa der Zustand des Motors oder der Karosserie eine Rolle. Abgenutzte Reifen oder verschlissene Scheibenwischer bewerten die Prüfer als typischerweise von Fahrzeughaltern verursachte Mängel nicht. Abschließende Aussagen über die Zuverlässigkeit bestimmter Modelle lassen sich aus dem Dekra-Report nicht ableiten. Ob Fahrzeugmodelle vor der HU bereits in einer Vertragswerkstatt überprüft wurden und ob Mängel vorab behoben wurden, kann die Dekra nicht feststellen.
Seit 2010 wächst der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland. Nach Daten der Deutschen Automobil Treuhand belief sich der Umsatz im vergangenen Jahr auf rund 84,6 Milliarden Euro. Im Schnitt zahlten Käufer etwa 11.430 Euro für einen Wagen aus zweiter Hand.
Weiterlesen: Dekra-Report 2016 - Die Besten bis 50.000 km
Quelle: Mit Material von dpa
😊
Damit :
Abschließende Aussagen über die Zuverlässigkeit bestimmter Modelle lassen sich aus dem Dekra-Report nicht ableiten. Ob Fahrzeugmodelle vor der HU bereits in einer Vertragswerkstatt überprüft wurden und ob Mängel vorab behoben wurden, kann die Dekra nicht feststellen.
ist dieser gesamte Test / Bewertung obsolet.
Mit industriefreundlichem Gruß
Also mein Nachbar hatte erst vor einigen Monaten einen Getriebeschaden bei seinem A6. Ich nehme an er konnte aus eigener Tasche zahlen, weil der Wagen nach 4 Jahren schon über 200 tkm runter hat.
Solche Fälle werden nicht im Dekra Report abgebildet, bringen Audi aber Tausende an Euros im Ersatzteilgeschäft ein. Schon gut geplante Obsoleszenz betreiben zu können, ohne dass es in der deutschen Mängelstatistik auffällt. 😉
PS: Unser VW Passat hat übrigens schon nach 100 tkm ein neues Getriebe bekommen. Ohne Kulanz.
Wo ist da die Aussagekraft, wenn regelmäßig gewartete Fahrzeuge besser abschneiden als wenig geliebte Kleinwagen und woher weiß man, ob nicht die vielen Firmenwagenvor der HU gecheckt werden oder Mängel nicht aufgeschrieben werden, weil die Werkstatt die Behebung noch am gleichen Tag beteuert?
Und ob ein Wagen zuverlässig ist oder keine Mängel bei der HU hat, sind auch zwei paar Schuhe.
Als ersten Schritt sollte man nur noch Fahrzeuge werten, die nicht in der Werkstatt durch den externen DEKRA-Prüfer geprüft wurden, sondern ausschließlich in den separaten DEKRA-Prüfzentren. Und als nächstes sollte man den Fehlerspeicher auslesen und jeden vorhandenen Fehler als Mangelpunkt auflisten und wenn es nur eine vor Monaten kaputte Glühbirne war.
Wem soll das nützen?
Über die tatsächliche Qualität sagt dieser Test nicht viel aus.
Da geht es um kaputte Beleuchtung oder verschlissene Bremsen...
Verreckende Getriebe und Motoren, defekte Injektoren etc. werden von den Prüfungen nicht abgedeckt.
Aber das verstehen viele nicht und denken, dass sie ein besonders tolles Qualitätsprodukt kaufen 😜
Naund? Mein Nachbar hatte einen Getriebeschaden an seiner E-Klasse. Danach hatte er sich dann einen Passat gekauft.
Wer sagt denn dass Mercedes besser ist? Würde ich mir auch nicht kaufen. Die Taxler Leidensgeschichten habe ich schon zur Genüge gehört. Die fahren darum jetzt meist Toyota Hybrid.
Dekra weiß zum Glück ja nicht wie oft sonst ein A6 in der Werkstaat steht....
Also wenn ich da mal sehe wie oft mein Kolege mit den aktuellen A6 dort ist bei berschaubarere Km-Zahl, dann weiß ich ja nicht, toppen tut das ganze nur ein Kollege mit einen Passat 3C
Was wäre so ein Thread ohne die Geschichten von Kollegen und/oder anderen (weitläufigen) Bekannten...
Gurken gibt es bei allen Herstellern. Man kann das Risiko so eine zu erwischen im Internet Zeitalter erheblich verringern in dem man sich intensiv mit dem Model und dessen Schwächen beschäftigt. Z.B. auf den entsprechenden unter Foren. Ich finde es immer lustig wenn die Leute sich Tage und Wochen lang informieren bevor sie einen neuen Fernseher für 500-800€ kaufen aber bei einem Gebrauchtwagen der 10.000€ und mehr kostet stumpf auf den Ruf des Herstellers und die Zusicherung des Verkäufers vertrauen.🙄 Klar kann man auch mit dem besten Auto Pech haben. Aber das Risiko lässt sich heut zu Tage besser denn je verringern.😉
Der bundesweite Anteil an Toyota Hybrid-Taxen dürfte auch nur im einstelligen Bereich liegen.
Salz in der Wunde aller Multitronic-geschädigten....
Dinge, die man beim Gebrauchtwagenkauf aus dem VAG-Konzern vermeiden sollte
VW EA888 1. und 2. Generation (Entweder Steuerkette oder abnormaler Ölverbrauch)
Multitronic oder trockenes 7-Gang DSG
Am besten einen A6 mit EA888 und Multitronic, da wird das Herz doch richtig warm
Super interessanter Artikel🙄 Dann kann ich mir also sorgenfrei einen A6 aus 2002 kaufen? Oder bezieht sich die Statistik auf A6 aus 2009? Noch jünger? Hat sich der mängelfreie A6 ne Woche vorher mit Turboschaden in die Werkstatt geschleppt?
Steinschläge im Sichtbereich der Windschutzscheibe sind auch Mängel. Was will uns also diese DEKRA Veröffentlichung sagen?