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Audi A8 Hybrid kommt 2012
Audi elektrifiziert sein Flaggschiff. Der A8 Hybrid kommt 2012 mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor auf den Markt. Der Aufwand ist hoch, der Normverbrauch niedrig – doch gegen den Diesel kommt die Duo-Lösung nicht recht an.
Unter der Haube des A8 Hybrid steckt wie beim Q5 Hybrid der Zweiliter-Benziner mit 211 PS und einem Drehmoment von 350 Newtonmetern. Mit dieser im Prinzip aus dem VW Golf bekannten Maschine setzt Audi in seinem größten Modell erstmals einen Vierzylinder ein.
Die kurzfristige Systemleistung beziffert Audi auf 245 PS und das Systemdrehmoment auf 480 Nm. Damit lässt sich die Limousine in 7,7 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 235 km/h beschleunigen. Wichtiger ist bei einem solchen Auto natürlich der verbrauch: 6,4 Liter im Norm-Mittel nennt Audi als vorläufigen Wert. Das sind 0,5 Liter weniger als beim Q5 Hybrid mit gleichem Antriebsstrang, aber auch 0,4 Liter schlechter als der 204 PS starke Sechszylinder-Diesel.
Umgerechnet auf den CO2-Ausstoß führt der Hybrid dagegen mit 148 zu 158 Gramm pro Kilometer. Ob das Auto damit "konsequent effizient" ist, wie das Audi-Marketing fabuliert, ist zumindest Ansichtssache, dürfte der Diesel doch im realen Verbrauch näher am Norm-Wert bleiben als der Benziner.
Der A8 Hybrid kann bis 100 km/h rein elektrisch fahren, bei konstant 60 km/h beträgt die elektrische Reichweite bis zu drei Kilometer. Der Fahrer kann zwischen drei Programmen wählen. Das Kennfeld EV räumt dem elektrischen Antrieb Vorrang ein, das Programm D steuert beide Motoren effizient. Der Modus S und die Tippgasse der Tiptronic sind auf eine sportliche Fahrweise ausgelegt. Insgesamt kennt die Limousine fünf Betriebszustände: Sie kann nur mit dem TFSI, rein elektrisch oder im Hybridmodus fahren; zudem kann sie rekuperieren und boosten. Zwei Anzeigen visualisieren für den Fahrer alle Betriebszustände im Detail.
Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,3 kWh und einem Gewicht von knapp 37 Kilogramm ist im Gepäckraum montiert. Je nach Bedarf wird sie auf zwei Wegen mit Luft gekühlt - über ein Gebläse aus dem Innenraum und über einen eigenen Kältekreislauf, der an die Klimaautomatik gekoppelt ist. Der Elektromotor und die Leistungselektronik, die zwischen ihm und der Batterie als Regler dient, werden mit Wasser gekühlt.
Optisch gibt sich der Audi A8 Hybrid nur an Schriftzügen und speziellen 18-Zoll-Rädern (optional 19 Zoll) zu erkennen. Als exklusive Lackierung steht "Arktissilber" zur Wahl. Die Metalliclackierung, eine Dreizonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und das Bose-Soundsystem sind Serie.
Den Preis mögen die Ingolstädter noch nicht verraten. An die 85.000 Euro dürften es werden. Ebenfalls ist offen, wann Audi dem Mercedes-Vorbild folgt und einen Vierzylinder-Diesel in den A8 implantiert. Der dürfte dann nicht nur viel günstiger, sondern auch nochmals einen halben Liter sparsamer ausfallen, mindestens.
Quelle: Autokiste
Hybrid in solchen Autos (Cayenne, Touareg, Audi, Mercedes, Lexus und Co.) halte ich für Augenwischerei. Hier macht ein vernünftiger Dieselmotor (6-Zylinder mit genügend Hubraum) viel mehr Sinn.
Aber naja, hoffentlich kann man das als "Forschungsplattform" für die kleinen Klassen nutzen. Hybrid ist imho für alles oberhalb des B-Segments fehl am Platz.
Ausser man hat vor seinen A8 nur für die Innenstadt zu nutzen.
Da kann ich Edroxx nur zustimmen, Innenstadt... nichtmal als Taxi brauchbar, weil zuviele Kilometer und auch dort wieder ein Diesel besser ist. Vermutlich nur als VIP-Shuttleservice, welches nicht Dauerhaft genutzt wird in Städten brauchbar. Nischenprodukt nur um dem Flottenverbrauch zu gefallen, schade eigentlich, die Ressourcen dafür hätte man sinnvoller nutzen können!
@ Edroxx
Dem ist wenig hinzuzufügen, so sieht es aus. Reine Werbeträger, welche bewußt auch noch teuer verkauft werden um ja nicht zu hohe Stückzahlen zu generieren. Wäre Asien / USA nicht würde man gar nichts tun und weiterwursteln...
Wow! 3 Jahre nach dem S 400 HYBRID. Das nenne ich mal Vorsprung durch Technik!
Der dann auch noch viel günstiger in der Anschaffung ist.
Die sollen mal lieber die kleineren Motoren nachschieben. Ein reiner 2.0TFSI ohne Elektro-Wischiwischi wär doch schon mal ein Anfang.
Auf dem Display steht nicht wirklich Langzeitspeicher: Durchschnittsverbrauch 40,1l/100km, oder? 😆
Doch aber auf dem Display steht auch Laufleistung 9 Kilometer 😉 ... das ist jetzt wahrscheinlich keine representative Statistik 😆
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi mit diesem A8 (ebenso wie mit den anders motorisierten - bis zum W12 Lang) wirklich bei seriösen Oberklasse Kunden reüssieren kann.
Das Auto mag technisch gut sein und vielleicht sogar annähernd den Komfort einer S-Klasse haben.
Aber vom Design her ist dieser Wagen - innen wie außen - einfach nicht stilvoll. Außen die Formensprache des A4 (sollte es nicht umgekehrt sein? Dass der "Große" eine neue Form vorgibt, welche die "Kleinen" dann nachzuvollziehen versuchen?), und dazu diese lächerlichen Christbaumbeleuchtungs-Kokolores...
Und innen: wenn ich mir die Fotos vom Innenraum anschaue, bekomme ich Kopfschmerzen, so unruhig und vollgeramscht an Knöpfen, Schaltern, Lämpchen, Reglern, Anzeigen,... ist die Kiste sowohl vorne wie hinten.
Stil und Eleganz sind diametral anders.
Ich würde vermuten, der aktuelle A8 kann nicht mit S-Klasser oder 7er mithalten, was die Ansprache von seriösen Kunden anbelangt. Das ist eher was für neureiche Börsespekulanten, Pyramidenspieler, Finanzoptimierer-Gurus und sonstige Consulting-Kasperln - oder allenfalls für die halbstarke Provinzdisco-Fraktion.
Sorry nach Ingolstadt - aber das solltet Ihr besser können!
Um mal beim wording zu bleiben: Seriöser Beitrag 😊 !
Merci bien, Edroxx! 😉
2,0 Liter Hubraum in der Oberklasse. Herzlich Willkommen...........
Stimmt! 2,1 gibt es ja seit ein paar Monaten in der S-Klasse!
Ohje......
Von denen 3 Kilometer wahrscheinlich elektrisch gefahren wurden. 😉
Klasse fänd ich wirklich mal eins dieser Marketingbilder, bei denen man den Durchschnittsverbrauch nach ein paar hundert km sehen würde. 😆