Audi Prologue Sportback: Premiere in Genf
Audi Avantissimo - oder so
In Genf zündet Audi die nächste Stufe der neuen Designsprache. Den luxuriösen Shooting Brake Prologue Avant erklärt uns als Gastautor der Schweizer Audi-Experte Peter Ruch.
Von Gastautor Peter Ruch
Ingolstadt - Man muss nicht alles verstehen. Zum Beispiel muss man nicht verstehen, weshalb Audi die beiden großen deutschen Fach-Journaillen mit einem Bild der Studie Prologue Avant bedient, den Rest der schreibenden Zunft aber draußen vor der Tür lässt. Könnte es daran liegen, dass es da eine Copy-Paste-Vereinbarung zur PR-Meldung gab, im Sinne von: Ihr kriegt es zuerst, dafür findet ihr es so super wie wir uns selbst?
Zweite Stufe der komplett wahnsinnig neuen Designsprache von Audi ist nun also das optische Schmankerl für den Genfer Salon. Der Kombi des Prologue, den Audi im vergangenen Herbst in Los Angeles gezeigt hatte (und den noch manch einer von vorn mit dem Ford Mondeo verwechselte).Shooting Kombi
Wobei: Jetzt heißt es ja Shooting Brake. Kombi klingt nach Armut, Metzger, Schreiner. Im Premium-Bereich müssen solche Fahrzeuge in jüngerer Vergangenheit deshalb immer Shooting Brake heißen, auch wenn sie vier Türen haben. Dieses Spielchen kennen wir von Mercedes.
Weder bei Daimler noch bei Audi müssen wir verstehen, weshalb gewisse Hersteller gern und immer wieder freiwillig Prügel für eine falsche Karosserie-Bezeichnung beziehen. A9 oder A13 könnte er auch heißen. Mit 5,13 Meter Länge ist er ja ein Klotz, für den es gegen entsprechenden Aufpreis noch ganze Parkhäuser sowie Spezial-Parkplätze zu kaufen geben könnte.
So geht das
Und weil das Trumm hinten nochmals zugelegt hat, wird ihm auch endlich mehr Saft spendiert. Während die Los-Angeles-Studie noch mit einem konventionellen 4,0-Liter-V8-TFSI mit 605 PS auskommen musste, wird die Genfer Studie ein Sechszylinder-Diesel-Hybrid sein, mit 687 Pferden.So geht das. Das ist unbedingt notwendig für ein Ausstellungsstück, das nach der Show ohne Umwege im Museumskeller verschwindet. Denn mehr als eine Fingerübung ist diese Studie nicht, trotz der - jetzt kommt’s – neuen Lichtsignatur.
Das gilt auch, wenn man dann bei zukünftigen A4, A5, A6 und A7 sicher von Audi auf Zitate hingewiesen wird: Schau her, die Genfer Studie von 2015 hatte auch vier Räder, genau wie unser Neuer...
Zur Erinnerung: So einen dicken Kombi hatte Audi schon einmal vorgestellt, den Avantissimo. Der hatte seine Premiere auf der IAA 2001. An genau jenem Tag, der als 9/11 in die Weltgeschichte eingegangen ist.
Der Schweizer Autojournalist Peter Ruch ist "Car Of The Year"-Juror und schreibt u. a. für "Die Welt" und "Radical Mag". Mehr von Peter Ruch zu Audi findet Ihr hier, und hier
Der Avantissimo hat ja äußerlich als auch innerlich deutlichst Elemente gezeigt, die später im A4/A6/A8 zu sehen waren. Meines Wissens ist das absolut üblich bei Messestudien...so wird es beim Prologue, ob Avant oder nicht, auch sein.
Für mich ist der Artikel von Herrn Ruch platte Pauschalkritik an...ja, an was eigentlich!? Messefahrzeugen? Designstudien? Den immer größer werdenden Autos? Übertriebenen Motoren für Messezwecke? Der Anziehungskraft von Showeffekten?
Hauptsache irgendwas geschrieben trifft's wohl eher. 🙄
Puh, das hat aber jemanden geschmerzt von seinem einstigen Liebling so schmählich im Stich gelassen worden zu sein.
;-((
Liebe MT-Redaktion, bei allem Verständnis für die gekränkte Eitelkeit, aber ein _wenig_ subtiler hätte man das schon formulieren können, oder? Dann hätte es unter Umständen auch mehr Wirkung zeigen können. Aber so? Springer at its best. Und das mit vorgeschobenem neutralen Schweizer.
;-(((
Ist das was aktuelles? Tacho und Bildschirm kennt man aus 4F....
Will man da wirklich mehr von Peter Ruch lesen? Ich glaube kaum.
Was genau wollte der Autor uns damit eigentlich sagen? Das er angep**** ist das er nicht einer der Ersten war die über den Wagen schreiben durften?
audi experte? nennen wir ihn doch lieber audo basher...
Die erste Frage im redaktionellen Text oben ist aber hoffentlich keine, allenfalls eine rhetorische, oder?
Wie das Spiel läuft, sollte allen Insidern doch lange schon klar sein...
Das ist es ja gerade. Es wird der Avantissimo als Beispiel herangezogen, dass davon nix in Serie übernommen wurde, dabei ist quasi das komplette Cockpit 1:1 übernommen worden und die Front war zu der Zeit mit dem Double-Frame Standard bei Audi.
Wie hier schon geschrieben wurde, aus irgendeinem Grund scheint der Autor eingeschnappt zu sein.
Jetzt fängt das Audi-Bashing schon an, bevor der erste Kommentar geschrieben wurde 🙁
Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt. Von den gesamten Audi-Studien der letzten paar Jahre hat es ja nix an den Markt geschafft.
Wo liegt eigentlich der Sinn solcher völlig überzeichneter Skizzen? Wenn man alle Merkmale dieser Skizze entfernt, die nicht in der Serie umsetzbar sind wie
- Gesamthöhe 1,20 m
- 28 Zoll Felgen, denen mit PlastiDip ein "Reifen" verpasst wurde
- Schießscharten als Fenster
- ein Heck, dass so flach abfällt, das kein Bierkasten mehr reinpasst
bleibt nur noch ein veränderter Schwung der Rückleuchten und ein überarbeitetet Sigle-Frame übrig, der in die Serien übernommen wird.
Aber mal sehen, wie die Studie wirklich aussieht. Und viel wichtiger, ob davon in einem Serienmodell noch was übrig bleibt oder wieder nur ein Facelift des aktuellen Designs ist.
wie lang soll das Teil denn sein damit es einen halbwegs brauchbaren Kofferraum hat, acht Meter?
Aber der Peter hat recht 😜 Nicht alle haben eine Rosa Brille auf 😉
Werde ich aber sicher mal in echt anschauen 😉
Neid ist oft die höchste Form der Anerkennung 😉