Audi RS Q3: Erste Bilder
Audi baut das RS-SUV
Erstmals überarbeitet die Quattro-GmbH einen Q: Der Audi RS Q3 wird das stärkste Kompakt-SUV auf dem Markt, schöpft aber nicht sein volles Potenzial aus.
Ingolstadt – Mangels Konkurrenz wird der Audi RS Q3 der Stärkste auf dem Markt: Audi schließt mit dem dicklichen Sportler ab Herbst 2013 als erster Hersteller die Lücke der sportlichen Kompakt-SUVs. Der turbogeladener Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum im RS Q3 leistet 310 PS und 420 Newtonmeter. Bisher fuhr der BMW X1 28i mit 245 PS an der Leistungsspitze.
Trotzdem könnte der RS Q3 eigentlich stärker sein. Seinen Plattformgeschwistern TT RS und RS3 Sportback stehen bei gleichem Motor 30 PS und 30 Newtonmeter mehr zur Verfügung. Audi begründet das mit der Platzierung. Der RS Q3 solle nicht möglichst viel Leistung haben, sie müsse zu ihm passen. Vorteile bei Wartung oder Verbrauch gebe es dadurch nicht. Ob Ingolstadt das immer noch so sieht, wenn die Konkurrenz nachzieht?
RS Q3: Das schnellste Kompakt-SUV
Bis dahin dauert es noch eine Weile, Audi kann den Standard bestimmen. Der RS Q3 beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100, rennt elektronisch begrenzte 250 km/h schnell und verbrennt im Normzyklus 8,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dabei helfen ein Doppelkupplungsgetriebe mit lang übersetztem siebten Gang und eine Start-Stopp-Automatik. Die setzt Audi erstmals bei einem Fünfzylinder ein.
Bekannt ist hingegen die Zündreihenfolge: 1, 2, 4, 5, 3. Sie galt schon bei den ersten Ingolstädter Fünfendern als Droge fürs Trommelfell. Die Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung potenziert den charakteristischen, asymmetrischen Motorsound. Wer diesen Sound öfter genießt, muss mit einem Verbrauch fernab des Normwertes rechnen.
RS-Optik: Tiefer und breiter
Wie schon der Audi RS7, verzichtet der RS Q3 auf allzu breit ausgestellte Radhäuser. Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Dachspoiler fallen dafür gewohnt üppig aus. Serienmäßige 19- bzw. optionale 20-Zoll-Felgen und eine Tieferlegung von 2,5 Zentimetern runden die sportliche Optik ab.
Die optische und technische Auslegung auf Sportlichkeit reduziert leider den Nutzwert. Aufgrund der RS-Verspoilerung benötigt der RS Q3 einen 2,5 Zentimeter längeren Parkplatz. Für eine bessere Gewichtsverteilung montieren die Ingolstädter die Batterie im Heck – das kostet aber ganze 104 Liter Kofferraumvolumen, der RS Q3 fasst nur 365 Liter Gepäck. Immerhin bietet Audi eine Anhängerkupplung an. Die ist allerdings im Grundpreis von 54.600 Euro nicht inbegriffen.
Quelle: MOTOR-TALK
Peinliches Ding....
Auweia, aber über diesen Schrotthaufen werden sich "Individualisten" bestimmt freuen.
SUV? Nein, AUV - absolutely unnecessary vehicle.
Gruß
xc90er
SUV und dann tieferlegen...absolut kontraproduktiv.
Das sieht aus, als ob hinten die Federung im Eimer wäre.
Da haben sich wohl Designer ausgetobt, denen das Wort Geschmack abhanden gekommen ist.
Einfach nur prollig...aber teuer.
Aber immer noch viel schöner, als dein hässlicher Z4 😆
Nettes Ding....
In´s Geläande geht´s damit aber nicht 😆
Wo genau liegt der Vorteil gegenüber dem RS3 Sportback?
Sehr stimmig das Ganze. Zum hässlichen Äusseren haben sie drinnen das hässlichste Lenkrad ever verbaut.
schön das man hier beim 5 zylinder geblieben ist und diesen in einer schwächeren variante anbietet.
mir haben die rs stangen ohne diese schrägen lufteinlässe/schlitze besser gefallen (sh. zB RS5) - mit einem schwarzen optikpaket kann man das ganze sicher irgendwie kaschieren ... ich mochte das durchgehende gitter in den stangen optisch aber lieber. der quattro schriftzug muss nicht sein ... wird aber optional sein und wie alles geschmackssache
der beitrag ist ansich korrekt was die konkurrenz in europa angeht. in den usa bietet bmw jedoch den X1 mit dem 35i motor (300 hp) an - jedoch auch nur dort (eventuell kommt er ja auch mal nach europa) ... somit ist der RSQ3 ps mässig der stärkste. mal sehen wann und ob konkurrenz kommt
Die "günstige" Variante der Geschmacksverirrung, wenn's für den BMW X6 M nicht reicht 😉
Was für ein toller erwachsener Kommentar🙄
Und selbst kein Auto angegeben sondern feige hinter der Anonymität verstecken, absolut asozial...
Interessant finde ich dass dieser Q3 ein Endrohr hat während man dem S3 mal eben 4 Endrohre spendiert...
bitte bitte erklärt mir jemand die firmenphilosophie??? der S3 bekommt peinliche 4 endrohre!!, der RSQ3 eins ?? muss ich nicht verstehen oder? aber der motor ist so mit das geilste was es auf dem markt gibt
Der bisherige RS3 hatte auch nur einen Doppelauspuff der S Reihe. Der RSQ3 hat nun ein einzelnes RS Endrohr. Wer weiß, wer weiß, was Audi da nun wieder veranstaltet.
Da freuen sich die Chiptuner, die machen dann ganz leicht 350PS bei dem Motor draus und das haltbar, weil ja quasi Serie.
Irgendwann kommt dann der RS Q3 Plus mit 350PS, noch ein paar Extra und natürlich extra teurer 😉
Naja, soll kaufen wer will. Wird ja keiner dazu gezwungen, nicht ganz meine Preis und Fahrzeugklasse.
Sieht komisch aus das Ding. Kurzes, recht hohes und rundes Autos, dazu diese überdimensionierten Felgen. Erinnert mich an diese "Cartown"-Autos. *lol* 😆
http://www.google.de/imgres?...