Hackenberg und Hollerweger bestätigen Turbomotor im Audi R8
Audi baut unseren Wunsch-R8 – vielleicht
Einen V8-Sauger wird es im aktuellen Audi R8 nicht geben. Dafür könnte bald ein Fünfzylinder hinter den Sitzen stecken. Das deutete Technik-Chef Ulrich Hackenberg an.
Berlin – „Liebe Hersteller, macht doch mal…“ etwas Unerwartetes. Einen BMW M3 Kombi zum Beispiel. Oder einen Opel Insignia mit Corvette-Technik. Im Februar 2015 haben wir uns fünf Traumautos ausgedacht und sie beschrieben. Eins davon könnte jetzt tatsächlich auf die Straße kommen: Audi plant einen Einstiegs-R8 mit Turbomotor. Möglicherweise treibt also bald ein Reihenfünfzylinder Audis flachsten Flitzer an.
Audi R8 mit Turbo-Motor: Fünf oder sechs Zylinder?
Zugegeben: In diesen Zeilen steckt ein bisschen Wunschdenken. Derzeit gibt es zwei mögliche Antriebe für den Basis-R8. Audi-Technik-Chef Ulrich Hackenberg und Quattro-Boss Heinz Peter Hollerweger haben dem australischen Magazin „Motoring“ bestätigt, dass es einen kleineren Turbomotor geben wird. Für den V8-Biturbo sei das Auto nicht konzipiert. Es bleiben der Fünfzylinder des RS3 und der neue V6-Turbo-Motor, den Audi derzeit für den nächsten RS4 entwickelt.Zum Marktstart im Herbst 2015 bietet Audi den neuen R8 mit Zehnzylinder-Motoren (540 bzw. 610 PS) und in einer Elektro-Version (2 x 170 kW) an. In der ersten Generation gab es einen Einstiegssauger mit acht Zylindern und 430 PS. Den soll der neue Turbo ersetzen.
„Es ist unvermeidbar, dass wir irgendwann einen Turbomotor einsetzen. Das wird im aktuellen Modell passieren, um die Palette zu ergänzen“, sagte Hackenberg „Motoring“. Trotzdem werde es im R8 auch langfristig einen Saugmotor geben. Hollerweger betonte, dass der Turbo nur im Basismodell zum Einsatz kommt.
Ob der kleine R8 bald mit fünf oder sechs Zylindern fährt, verrieten die beiden nicht. Eine nicht genannte Quelle aus dem Audi-Marketing soll dem Magazin aber bestätigt haben, dass der Fünfzylinder über genug Leistung und Drehmoment verfüge. Zudem klinge kein Motor mehr nach Audi.
Vernunft, Geschichte oder Vierzylinder-Experiment
Bisher teilten sich Audi RS4 und Basis-R8 die Antriebstechnik. Im Fünfzylinder steckt aber mehr Geschichte. Theoretisch gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Audi und VW haben bereits Studien mit Vierzylindern und bis zu 420 PS vorgestellt. Der „EA888“-Motor mit 2,0 Litern Hubraum würde Gewicht und Verbrauch senken. Wir könnten uns sogar eine leichte Version mit Hinterradantrieb vorstellen. An vier kleine Zylinder im riesigen R8-Motorraum wollen wir aber ehrlich gesagt gar nicht denken. Zumindest einen Diesel schließen wir aus.
Übrigens: Bei Lamborghini wird es vorerst keine Turbomotoren in Sportwagen geben. Das hat Lambo-Chef Stephan Winkelmann kürzlich bestätigt.
Der 5ender im R8 passt wie die Faust auf's Auge. Das könnte eine Interessante Kombi geben 😎
Wäre schön wenn Audi den Mut dazu hätte. Dann auch eine Version ohne Allrad. Würde auch gut zu ultra Leichtbau Marketing gequatsche passen.😉
Realistischer wird aber ein V6 quattro sein.
Beides sind die logischen Optionen für den "kleinen" R8.
Der 5-Ender wäre sicherlich der emotionalere Antrieb - besonders im Zusammenhang mit der Geschichte bei Audi. Um 400 PS sollten kein Thema sein, zudem würde man dem V10 Sauger nicht gefährden.
Der neue V6 (Bi?)TSI hingegen wäre sicher die objektiv schärfere Waffe mit größerem mittel-langfristigen Potential (die Basis des 5 Ender ist ja konstruktiv relativ "alt" (verlängerter EA113), z.B. verfügt er nach wie vor über einen Gussblock usw., natürlich stark modifiziert). Hier bestünde aber die Gefahr, dass mit "kleinen" Modifikationen >500 PS abgerufen werden und der V10-Sauger distanziert wird - was man sicher vermeiden will.
Also ich mag Audi nicht aber gefallen würde mir auch der 5-Zylinder mit Heckantrieb und wahlweise sogar mit Handschaltung wobei die Handschaltung vermutlich das unrealistischste ist 😊
Nennt mich engstirnig, aber ich verstehe eure Begeisterung für den Fünfzylinder im R8 nicht😕😆.
Ich finde der R8 ist ein Sportwagen der oberen Liga in den nur 8- und 10- Zylinder gehören.
Wieso ein Fünfzylinder? Wird der kommende TT RS doch sowieso bekommen?
Wieso dann nicht einen TT RS kaufen, wenn man einen Fünfzylinder will?!😕
Das Konzept als solches ist spannend: Mittelmotor mit RWD only. Der TTRS wiegt wieviel auf der Vorderachse?
Gerne einen R5 😉 R8 in kleiner, kein Quattro und den R5T hinter der Fahrgastzelle.
die erste Generation hatte den Motor aus dem damals aktuellen RS4 und die jetzige Generation wird wahrscheinschlich wieder den Motor aus dem aktuellen RS4 bekommen...da dieser aber noch nicht raus ist, wird der R8 noch ein Jahr warten müssen...den RS3 Motor hätten sie doch schon einbauen können...der ist zwar ein sehr toller Motor, aber auch nicht weiß Gott so besonders.
Ich fände das eher als passenden Ersatz für den TT RS besser. Mittelmotor Sportwagen, das ist doch das was der TT eigentlich sein will.
Für ein Supercar muss der schon sehr reizend sein, dass das passt.
Nicht so schüchtern! Macht doch den R8 als Fünftürer mit 2 Liter Diesel! R8 Sportback oder so ^^
Jetzt greif mal AUDI nicht vor. Das wollten sie morgen erst in die News bringen. Audi findet eine Nische für alles.
Zum Auto: Mir egal, was sie da rein packen. Ich fand den R8 noch nie schön. Zu viel prollige Lufteinlässe, zu wenig Lack. Wenn's den sprichwörtlichen Audi-Proleten wirklich gibt: DAS fährt er.
Wäre der richtige Weg. Geht dabei ja auch um Image und um zeigen was man technisch alles kann.
Der 2,5l R5 mit 440PS wäre technisch möglich. Eine Literleistung von 176PS ist am oberen Ende des derzeit technisch möglichen - aber möglich und für den R8 auch passend.
Insgesamt fand ich es schon zu Beginn Schade überhaupt den V10 anzubieten. Da wäre ich lieber beim V8 und einem R5 geblieben. Ist so etwas inkosnequent. Auf der einen Seite erzählen wie viel man technisch drauf hat und auf der Anderen voll auf alte Technik setzen.
Der 5 Zylinder quer Motor kommt nicht im R8.
Das wird der ganz neue Bi-Turbo V6 mit ± 475 ps.
Ach der neue RS4 und RS5 bekommt dieses motor unter der haube.
Man könnte den Motor auch längs in einen R8 bauen. Geht ja bei Donkervoort auch. 😉
dann doch lieber nen knackiger frontmotor-zweitürer,mit 5zylinderturbo,mechanischer quattroantrieb mit handfesten schaltgetriebe,dem magischen knopf & den dann in abgespeckter ausstattung ohne unnötigen krimskrams 😎
nen auto,was R8 heisst,da is doch eigentlich motorentechnisch eh schon alles gesagt 😆
ne nummer kleiner wäre das auto auch mir lieber,is aber auch net so,dass das jetzt so ne sensationell neue idee is
1991 zeigten sie schon nen mittelmotorrenner,grad so lang & breit wie nen aktueller golf,grad so hoch wie nen amtlicher lichtschalter & nen 174ps starker V6 langte locker für bisschen mehr als ne tonne lebendgewicht
http://www.fourtitude.com/.../001.jpg
https://drive-my.com/images/2014-test/Audi-Quattro-Spider-1991-1.jpg
http://oldconceptcars.com/.../audi_quattro_spyder_concept_5.jpg
mit so was in modern,je einen lader pro zylinderbank,350-400ps,ohne blödsinnige monitore,meinetwegen sogar ohne klima,navi oder gleich ganz radio,für die ganz harten vielleicht sogar ohne servolenkung & dann hätte man ne richtig fetzige kiste wie nen alfa 4C,lotus oder porsche boxster spyder 😎
& ausserdem,heckantrieb in nem audi klingt genauso blödsinnig,wie vorderradantrieb in nem BMW 😆