Audi News
Audi beginnt Auslieferung des R8 GT
560 PS, 10 Zylinder, 193.000 Euro Grundpreis und 333 Stück, die alle schon weg sind: Das sind die Eckdaten von Audis Supersportler R8 GT. Die erste der forschen Flundern wurde nun an einen Kunden aus Großbritannien überreicht. In Shanghai stellte Audi unterdessen die Zukunftsvision eines Hybrid-A3 vor.
Heute nahm der Käufer des ersten Audi R8 GT im Audi Forum Neckarsulm seine Schlüssel entgegen. Der erste ausgelieferte R8 GT ist schwarz. Die Kleinserie wird in einer Manufakturbauweise in Neckarsulm produziert und war bereits nach ein paar Wochen ausverkauft. Die Käufer des Audi kommen aus 23 Ländern und verteilen sich über die ganze Welt.Für den Sprint auf 100 km/h benötigt der Audi R8 GT 3,6 Sekunden, in 10,8 Sekunden kann man schon die 200 km/h-Marke überschritten haben. Die Spitze gibt Audi mit 320 km/h an. Mit ursächlich für die Fahrleiistungen ist Audi zufolge der auf die Spitze getriebene Leichtbau: So wiegt beispielsweise die Aluminiumkarosserie überschaubare 210 kg. Viele andere Komponenten sind aus CFK gefertigt. So wiegt der GT R8 rund 100 kg weniger als ein Audi R8 5.2 FSI quattro.
Ein Leergewicht von 1.525 kg ergibt ein Leistungsgewicht von 2,72 kg pro PS. Auf die Straße gebracht wird die unbändige Kraft mittels permanentem Quattro-Allradantrieb und der schnell schaltenden R tronic. Der Verbrauch im EU-Zyklus (wer fährt den schon mit so einem Auto?) liegt bei 13,9 Litern auf 100 km.
Studie: Hybrider A3 in Shanghai
Nachdem der R8 GT praktisch schon Vergangenheit bei Audi ist, stricken die Ingolstädter in Shanghai derzeit eifrig an der Zukunft. Neben der Weltpremiere des Audi Q3 zeigt Audi dort die Studie A3 e-tron concept. Dabei handelt es sich um eine viersitzige Stufenhecklimousine mit 4,44 m Länge, 1,84 m Breite und nur 1,39 m Höhe. Der lange Radstand von 2,63 m sorgt für jede Menge Platz im Innenraum.Das wirklich spannende an der Studie ist aber, wie der Name schon sagt, der Antrieb. Der Audi A3 e-tron concept ist ein Plug-in-Hybrid, dessen Antrieb sich aus einem 211 PS starken 1.4 Vierzylinder-Benzinmotor und einem 27 PS-Elektromotor zusammensetzt. Das ergibt eine Systemleistung von 238 PS. Den Sprint von Null auf 100 km/h soll die Studie in 6,8 Sekunden schaffen, die Spitzengeschwindigkeit soll bei 231 km/h liegen.
Alle Stadtfahrten elektrisch, 231 km/h Spitze
Im Normzyklus verbraucht das Fahrzeug Audi zufolge trotzdem nur 2,2 l/100 km. Möglich macht es die Technik aus dem VAG-Baukasten: Geregelte Ölpumpe, Thermomanagement, Start-Stop-System und Rekuperationssystem sollen Audis hybrides Konzept zum Sparwunder machen. Die Reichweite im rein elektrischen Betrieb beträgt 54 km, was ausreicht, um im Stadtverkehr fast ausschließlich elektrisch unterwegs zu sein.Geladen wird die Lithium-Ionen-Batterie entweder durch das Rekuperationssystem oder im Stillstand an der 220 Volt Steckdose. Gekoppelt ist der Plug-in-Hybrid an eine siebengängige S-tronic, die aus zwei Teilgetrieben aufgebaut ist und zwei Kupplungen benötigt. Dadurch erfolgt der Schaltvorgang besonders schnell und lückenlos, wahlweise durch Schaltwippen oder automatisch.
Zu den näheren Zukunftsaussichten des Konzepts wollte Audi aber vorerst lieber keine Aussage treffen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Wen interessiert schon der R8 GT ? Wohl keiner der sich so einen gekauft hat, wird hier darüber lesen 😊
Die e-tron Modelle versprechen aber ein tolles Konzept, ich bin gespannt auf die E-Flitzer von AUDI. Schlecht aussehen tun sie ja nicht mal.
Den Audi R8 GT gibt es bereits seit Mai 2010!
Möchtest du darauf wetten? Überleg dir das... 😉
Und nein, ich bin es nicht...
Der R8 GT ist einfach grandios in meinen Augen...den würde ich jedem 458 Italia, Gallardo, etc. vorziehen.
Es soll ja auch schon eine Cabrio Variante des R8 GT geplant sein und auf der IAA debütieren, natürlich wieder streng limitiert...
Leider steht das GT bei mir nur für "Geiler Traumwagen".
Selbst wenn jemand mit so einem Fahrzeug hier im Forum unterwegs ist, denke ich nicht das er hier auf dicke Hose deswegen machen wird - außer er ist Sohn von Beruf 😜 Aber nein, wetten möchte ich dann doch nicht drauf 😊
Was ich sagen wollte ist, dass die e-tron Modelle sehr viel interessanter sind als der R8 GT, von dem gabs schon zig Videos, Tests und andere Infos 😊 Auch wenn ich natürlich den R8 nehmen würde wenn ich die Wahl hätte 😆
@Opel... : Ich würde grundsätzlich immer nen deutsches Auto nem Italiener vorziehen, wobei der Lambo eh nurn teurer AUDI ist 😆😆
Kann meine Liste aber auch noch erweitern SLS AMG, GT-R,......und trotzdem ist der GT mein Favorit, diese Carbon Applikationen und diese Heckleuchten....einfach nur super genial
😉
Also den SLS durft ich schon bewegen, den R8 leider noch nicht. Wenn man aber von den nicht limitierten Modellen ausgeht, ist der SLS mein Favorit 😉
R8 GT ist ein schönes Auto für den es eine Menge an potentiellen Kunden gibt oder gab😆
Der Grill vom Q3 erinnert mich irgendwie an den "SUV" von Mitsubishi!?
Der R8 kommt niemals nicht an den SLS ran. Die Italiener mag er vielleicht toppen, aber ganz bestimmt nicht den Flügeltürer.
Der R8 GT nicht - der R8 als Spyder aber bestimmt.
Bin selbst fündig geworden. Suzukagrau-matteffekt.
die seitenlinie vom a3 mit den kotflügeln hinten erinnern mich ganz schön an das bmw einser coupe...
Zu teuer, gibt schnelleres für den Preis.
McLaren MP4-12C
Der fährt den R8 GT total in den Boden und kostet das Gleiche.