Audi A8 Facelift: Matrix-Scheinwerfer
Audi blendet den Gegenverkehr aus
Noch in diesem Jahr stellt Audi den überarbeiteten A8 vor. Mit dem Facelift erhält die Limousine mehr Luxus, mehr Raum und neuartige Matrix-Scheinwerfer.
Ingolstadt –Ende des Jahres hat der Audi A8 seine Halbwertzeit erreicht. Dann wird die Limousine bereits seit vier Jahren unverändert verkauft. Während München liftet und Stuttgart neu entwickelt, gerät Ingolstadt in Zugzwang: Der A8 verliert an Boden, den ein Facelift wieder einholen muss.
Audi A8 Facelift: Vorstellung auf der IAA 2013
Audi stellt den überarbeiteten A8 auf der IAA in Frankfurt am Main vor. Am Erscheinungsbild ändert sich nur wenig. Wie unsere Fotomontage zeigt, unterscheidet sich das neue Modell nur in Details vom aktuellen A8. Schürzen und Rückleuchten bekommen ein dezentes Update, der Kühlergrill eine breitere Form. Das sieht moderner aus und verbessert den cW-Wert.Die Heckklappe der gelifteten Limousine fällt weniger stark ab als bisher. Über den Rückleuchten entsteht eine gerade Kante ohne Bürzel, der Kofferraum wächst. Derzeit passen 510 Liter in das Audi-Heck – Standard in der Oberklasse. Nach der Überarbeitung schluckt der A8 mehr Gepäck als seine Konkurrenz. Die bieten in den neuen Versionen nur 500 (BMW 7er) bzw. 510 Liter (Mercedes S-Klasse).
Matrix-LED-Scheinwerfer: Blendfrei mit Fernlicht
Die größte Neuerung des gelifteten Audi A8 leuchtet hell an der Fahrzeugfront. Audi setzt in der Luxus-Klasse auf LED-Matrix-Scheinwerfer. Opel hat die Technik bereits im vergangenen Jahr vorgestellt, benötigt bis zur Serienreife allerdings noch einige Jahre. Bei Audi umfasst jeder Scheinwerfer fünf Leuchteinheiten mit je fünf LEDs, die sich einzeln ansteuern lassen. Die Technik kann Kurven-, Abbiege- und Schlechtwetterlicht simulieren, ohne die Scheinwerfer bewegen zu müssen – die Elektronik schaltet entsprechende Dioden zu oder ab.Gekoppelt mit einer Kamera sorgen die Scheinwerfer immer für das bestmögliche Lichtbild. Wenn die Technik kein Gegenlicht erkennt, aktiviert sie ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h automatisch das Fernlicht. Wenn das System einen anderen Verkehrsteilnehmer wahrnimmt, blenden die Scheinwerfer in diesem Bereich ab und leuchten um das Fahrzeug herum. So scheinen sie bis zu 300 Meter weit, ohne andere Autofahrer zu blenden.
Bislang verrät Audi noch nicht, wie viel das ständige Fernlicht kostet. Dank der geringen Energieaufnahme sollen die neuen Scheinwerfer aber zumindest den Kraftstoffverbrauch spürbar senken.
Weniger Emissionen, mehr Leistung
Bisher erreicht nur der 3,0-Liter-TDI als „clean diesel“ die Abgasnorm Euro 6. Mit dem Facelift sollen die anderen Motoren nachziehen. Außerdem könnte bei einigen die Leistung steigen: Der 4,2-Liter-TDI leistet bei Konzern-Bruder Porsche bereits 382 (statt 350) PS und 850 (statt 800) Newtonmeter. Neue Motoren wird es jedoch nicht geben.Im Innenraum verbessert Audi Materialien, Haptik und das Infotainment-System. Erst kürzlich hat BMW den ConnectedDrive-Service vorgestellt, der Zugriff auf das Internet und eine riesige Musikbibliothek bundesweit ermöglicht. Etwas Vergleichbares gibt es noch nicht im Wolfsburger und Ingolstädter Infotainment-Baukasten.
Quelle: MOTOR-TALK
co? na da ist wohl ein testwagen bei brose gelandet 😉 dürfte sich dann aber wohl weniger um tests des lichtsystems als um schließsysteme, sitze und heckklappenversteller handeln 😉
... die neuen Scheinwerfer ... den Kraftstoffverbrauch spürbar senken ...
Na klar - 0,11 kW gegenüber geschätzten 0,05 kW PLUS Steuergerät und zusätzlicher Sensorik - das ist schon ein gewaltiges Einsparpotenzial.
Die Erdölmultis können einpacken.
Mensch, da hat sich Audi aber ins Zeug gelegt. Nachdem sie nun jahrelang in Sachen Lichttechnik nicht konkurrenzfähig waren kommt nun endlich wieder eine echte Innovation: Vorsprung durch Technik
Ach Moment: Das gibt es ja alles in fast identischer Form schon bei der Konkurrenz (z.B. in der E-Klasse oder der S-Klasse). Und auch die schwülstig als "Matrix LED" betitelten Scheinwerfer kommen erst in 2014, wenn auch die Konkurrenz ein derartiges System anbieten wird.
Immerhin stimmt das Marketing, das ist ja auch was wert 😆 Vielleicht kann man den bislang dramatisch gefloppten A8 damit doch noch retten. Für den Kraftstoffverbrauch haben sie nun ja auch was getan und ihn durch die neuen Scheinwerfer massiv gesenkt - damit schaffen die Benziner vielleicht endlich die Verbrauchswerte der Konkurrenz (letzte Motorgeneration versteht sich 😆 ).
Die neuen Scheinwerfer gefallen mir vom Design her nicht, der Grill ist auch etwas sehr breit gezogen.
Den Erlkönig hatte ich vor zwei Wochen auch auf der Autobahn gesehen, der war aber sehr schnell unterwegs, sonst hätte ich ein paar Fotos gemacht 😉
Und schon wieder Blödsinn geschrieben.
Hallo,
was nur ein Teil der Wahrheit ist. Ich kenn jemanden der ist bei der Entwicklung der LEDs mit dabei. Die Dinger brauchen eine Kühlung und weil da so viel Luftstrom entsteht muß das Scheinwerferglas temperiert werden damit es im Winter nicht ständig anfriert. In der Summe benötigen die LEDs genauso viel Energie wie andere Systeme.
Ob das Licht geil ist oder nicht das sagt euch dann ein Test
Gruß
Wusler
Ja. Der A8 war das erste oder einer der ersten Fahrzeuge, welche LED-Vollscheinwerfer hatten. Und ein Flop ist der A8 auch nicht, auch wenn sich das ein paar Verrückte immer wieder wünschen (warum auch immer).
Selten so einen Blödsinn gelesen.
>Forentroll?
Jetzt habe ich irgendwas von Audi gelesen, den Artikel angeklickt, mir das Bild angeschaut und mir gedacht: "schön, ein neuer Artikel über den A3 Stufenheck... Moment, der ist etwas lang... was ist er denn? Es könnte ein A4 sein. Oder doch ein A6?". Erst nach dem Lesen der Bildunterschrift war mir klar, dass es sich um den A8 dreht. Jetzt mal ganz ehrlich, wo ist denn der Sinn, wenn ich die Modelle eine Anbieters nur mit dem Maßband unterscheiden kann. Ansonsten ginge es noch über die Typenbezeichnung, aber die fällt ja meist weg.
Zu den Scheinwerfern: Sicher tolle Technik, aber das Design sagt mir gar nicht zu.
Wie blind muss man eigentlich sein, um einen R8 nicht von einem Q7, einen A4 Avant nicht von einem A8 und einen TT nicht von einem A3 unterscheiden zu können?
Da hast du ja Glück, dass der Sehtest für den Führerschein nicht regelmäßig zu wiederholen ist.
[Trollpost]
Die Rate der Menschen, die heutzutage schlecht sehen und eine Sehhilfe dringend nötig hätten, steigt leider viel zu schnell an.. Furchtbare Entwicklung, kann man da nichts dagegen tun?
[/Trollpost]
Aber schön, dass die Entwicklung in diesem Bereich vorankommt. Auch wenn es natürlich noch einige Jahre dauert bis solche Technik auch in den unteren Klassen ankommt.
Nö, alles korrekt.
Genau das ist er, der Blödsinn zieht sich durch all seine Beiträge in allen Foren 😉
Und wem ist schon mal einem Audi mit LED-Licht entgegengekommen?
Ich sehe hin und wieder einen (immer derselbe, A6), und das verdammte LED-Licht blendet mich ja schon Tagsüber...
Die sollten sich lieber über andere Dinge Gedanken machen, als LEDs... 🙄
Das ist doch nur der krampfhafte Versuch, seinem Slogan "Vorsprung durch Technik" irgendwie noch gerecht zu werden.