IAA 2015: Aufbau und Materialschlacht
Audi bunkert 400 Kilo Gummibärchen
Am kommenden Dienstag beginnt die IAA 2015. Für die Präsentation des rollenden Blechs betreiben die Hersteller extremen Aufwand: Vom eigenen Haus bis zur Indoor-Rennbahn.
Frankfurt - Noch am Montagabend wird es in den Hallen der Messe Frankfurt aussehen wie auf einer riesigen Baustelle. Überall Kabeltrommeln, Kisten und Container. Alte Gabelstapler statt neuer Autos, in der Luft liegt ein Duft von frischer Farbe, Klebstoff und Putzmittel.
Ab Dienstag funkelt dann am selben Ort das polierte Premierenblech: Auftakt zur IAA 2015. Eine perfekte Inszenierung des Traums vom Auto, und des Produktes Auto. Die Hersteller treiben dafür einen Aufwand, der alle Vorstellungen sprengt. Sie planen im Prinzip seit dem Ende der IAA 2013. Der Aufbau dauert Wochen, mindestens.
Mercedes beispielsweise beginnt zwei Monate vor der IAA mit dem Aufbau in der ehrwürdigen Festhalle des Messegeländes. 150 Mitarbeiter montieren auf fast 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche 1.500 bewegliche und 3.000 fest installierte Scheinwerfer, ziehen mehrere Zwischenböden ein, bauen eine gigantische Rolltreppe und verlegen insgesamt 235 Kilometer Kabel. Das alles für nicht einmal 80 Autos.
Andere bauen damit Städte
Die Konkurrenz treibt ähnlichen Aufwand. Opel schafft 160 Lastwagen Material in die Messehalle, das mit drei Staplern und 41 Hebebühnen ausgeladen und montiert wird. Darunter zum Beispiel 54 Lautsprecher mit zusammen 32.000 Watt, 500 Quadratmeter LED-Displays, 60 Tonnen Stahl, 100 Tonnen Holz und 1.200 Quadratmeter Teppichboden.Für den VW-Konzern fahren rund 400 Sattelzüge, bis die Halle 3.0 aussieht wie eine Mini-Autostadt. Dazu zählen allein für VW 200 Kilometer Kabel und 200 Tonnen Stahl. Audi baut in die eigene Halle auf dem Freigelände je 800 Quadratmeter Glas- und Spiegelfläche ein, sowie 640 Treppenstufen, mit denen die Bayern auf ihrem Stand insgesamt 115 Höhenmeter überwinden.
Den vielleicht spektakulärsten Messestand betreibt BMW. Zur Premiere von i3 und i8 bauten die Bayern erstmals eine Fahrbahn in die Halle, auf der die Autos fahren können. Seitdem hat BMW das Konzept weiterentwickelt. Ab Dienstag wird dort auf einer 400 Meter langen Kreisbahn der neue Siebener seine Runden drehen – und bis zum Ende der Messe rund 44.000 Kilometer abgespult haben.
Doch die Uhr tickt: am Dienstagmorgen muss alles fertig sein. Dann rückt die Armee der Blaumänner und Overalls ab und macht Platz für Heerscharen von Herren und Damen im feinen Zwirn. Bei BMW arbeiten während der IAA rund 1.000 Mitarbeiter, darunter allein 172 Hostessen. Bei Audi haben jeden Tag 372 Personen Standdienst und bei Hyundai immerhin 110.
Gut Essen mit Hyundai
Auch die Verpflegungslogistik produziert imposante Zahlen. So plant Hyundai mit 4.000 Tassen Kaffee, 550 Liter Trinkwasser, 2.200 Softdrinks und 1.400 Dreigang-Menüs. Audi hat vorsorglich 400 Kilo Gummibärchen gebunkert.
Dazu kommt noch die allgemeine Verpflegung durch den Veranstalter. Die Messegesellschaft hat ihr kochendes und servierendes Personal mehr als verzehnfacht: zu 100 festangestellten Köchen und Servicekräften kommen während der IAA noch einmal 1.200 Aushilfen, zuzüglich 2.000 Dienstleistern für Reinigung, Service und Bewachung noch nicht mitgerechnet.
Während das Messepersonal zwei Wochen lang schuftet, können die Messebauer den Muskelkater abklingen lassen. Denn direkt nach Abpfiff am Abend des 27. Septembers kommen die Gabelstapler und Lastwagen zurück. Kaum ist der letzte Messegast aus der Halle gekehrt, wird die komplette Materialschlacht wieder verpackt.
Wenn ich den Artikel lese bin ich beeindruckt. Bis mir einfällt wer diesen Spaß am Ende zahlt... 🙄
Hoffentlich sind die ganzen Hersteller so nett und bringen den Arbeitern dort auch mal ordentlich Kaffee und was zu futtern, schließlich ackern die da quasi im Akkord um den ganzen Mist aufzubauen, der nach ner Woche wieder abgerissen wird. Weil wenn die Herren Schlipsträger da rumlaufen denkt an die kein Schwein mehr. Am besten noch alles günstig eingekauft über Zeitarbeitsfirmen
Zumindest diesen Eindruck hat man als Handwerker immer wenn man zu Kunden kommt die "etwas besser" verdienen, so kenne ich das vielfach. Da gibts kein "Danke" oder "Möchten sie einen Kaffee" sondern nur "Wann sind sie fertig" und "Muss das so laut sein ?"
Einige Hersteller, die auf der Cebit ausstellen, haben feste Stände dort. Nur doof, wenn mal die Halle wechselt, was wohl demnächst passieren wird...
notting
Aha... der dreht also 110.000 Runden dort in 10 Tagen mit 183 Km/h in einem Kreis mit 127 Meter Durchmesser ...das nenne ich mal Querbeschleunigung neu definiert 😆 😆 😆 .... JA, JA 😆
44.000 Meter sind da wohl realistisch, denn mehr wie Schritttempo wird der wohl nicht fahren 😉
Wenn mit der "400 Meter langen Kreisbahn" die äußeren Abmessungen bzw. der Durchmesser gemeint wären, fände ich es auch deutlich realistischer. Aber evtl. zählen die auch die Anfahrt und "Outdoor"-Fahrten für Journalisten etc. dazu? Oder gemeint ist, dass er wohl 44Mm auf der Uhr haben wird (und vor der Messe schon von Journalisten etc. gefahren wurde)?
Achja: Wer wissen will, wieviel Volumen die Gummibärchen ca. einnehmen: https://onlineshop.haribo.com/haribo/fruchtgummi/501/goldbaeren-minis
Also ca. 1kg in kleinen Päckchen (also recht viel Luft) sind so ein kleiner Eimer - 2-3l?
notting
@notting
sie schreiben aber "Ab Dienstag wird dort auf einer 400 Meter langen Kreisbahn der neue Siebener seine Runden drehen – und bis zum Ende der Messe rund 44.000 Kilometer abgespult haben" - gemeint ist eindeutig die Kreisbahn.
44.000 Km in 10 Tagen sind schon in Nardo eher unrealistisch weil man mit mindestens 183 km/h 240 Stunden ohne Pause durchfahren müsste 😉
44 Km oder 44.000 Meter kommen der Sache sehr nahe - in der Halle wird wohl kaum mehr wie Schritttempo gefahren werden.
Du hast natürlich recht, dass das eigentlich die korrekte Lesart sein müsste, auch wenn die Werte unrealistisch sind. Andererseits hatte ich kürzlich einen Zeitungsbericht über ein Krokodil gelesen, dass Eisenbahnfans am Bhf. bei der Durchfahrt bestaunen können. Wie jeder richtige Eisenbahnfan weiß, war das abgebildete Krokodil eine E-Lok (Stromabnehmer!). Und was stand in der Bildunterschrift? Dass es eine Diesel-Lok wäre 😤
Sprich ich kann mir schon vorstellen, dass da irgendwo grober Mist im Artikel passiert ist, eben z. B. das die Außenlängenabmessungen der Kreisbahn da genommen wurden.
notting
Kommt halt davon, wenn der erste sensationsgeile Journalist die 44 km zu beeindruckenderen 44.000 m aufbläst und der nächste die Einheit glatt überliest und sich über die aufsehenerregenden 44.000 km freut 😆
Eigentlich müsste man sich die letzte große IAA noch anschauen, denn so einen großen Aufwand trieben die Aussteller noch nie und werden sie auch nicht die nächsten Jahrzehnte treiben können. Alles hat ein Ende und hier wird es nun gefeiert, nachdem die Hallen anderweitig genutzt werden - nicht mehr für Messen.
Dein Posting ist IMHO sehr missverständlich. Du meinst es ja so, wie ich es hier bearbeitet habe? Weil es steht im Artikel immernoch
Dein Posting kann man sonst auch so verstehen, dass der Leser der blöde ist, obwohl der MT-Schreiberling das erst nachträglich korrigiert hat (evtl. tut er's ja noch?).
notting
Hinzu kommt, dass man den Siebener dort wohl rein elektrisch kreiseln lassen wird. Die 44.000Km sind wirres Zeug. 44 bis 440 Km zum Ende der Messe sind realistisch, alles andere Journalistenmärchen 😉
Mein Gott, habt ihr nicht gelesen, wer den Artikel verbrochen hat?
Oben links neben dem ersten Foto?
Spottpressnews 😆
Aber ernsthaft: Habt ihr hier jemals einen Artikel gelesen, welcher nur halbwegs ernsthaft recherchiert wurde und nicht vor Sensationsgier trieft?
Die Wahrheit ist doch Wurscht, Hauptsache die Schlagzeile stimmt.
Das Ganze hier ist für ein Publikum gemacht, dessen IQ für 2 Titten in der Bildzeitung reicht.
Schaun wir mal Auszüge aus dem Artikel an:
"Alte Gabelstapler statt neue Autos":
Wer jemals auf einer Messe gearbeitet hat, wird alte Gabelstapler mit der Lupe suchen müssen. Die meisten Gabelstapler stammen aus Mietparks und sind ziemlich aktuell.
"Opel entlädt 160 LKW mit 3 Staplern und 41 Hebebühnen":
160 LKW mit nur 3 Staplern? Dann würde Opel den Messeaufbau wohl ziemlich blockieren….
41 Hebebühnen zum LKW entladen? Was für Hebebühnen? Mit Hebebühnen montierst etwas in größerer Höhe. Oder sind die Hebebühnen am Heck mancher LKW's gemeint? Welche aber meist nur an kleineren LKW sind? Warum liefert der von Opel engagierte Messebauer nur mit Klein-LKW an? Statt wie alle anderen mit großen LKW? Weil der Stand nur pOPELig ist? Und der besagte Messebauer hat 119 LKW ohne und 41 LKW mit Hebebühne engagiert. Exakt recherchiert?
Weil für VW fahren ETWA 400 Sattelzüge:
Stimmt aber auch nicht. Der Messebauer von VW hat auch stinknormale Gliederzüge mit Anhänger im Einsatz.
4000 Tassen Kaffee bei Hyundai?
Wer jemals auf einer Messe war, weiss, wie popelig 400 Tassen pro Tag für einen mittleren Messestand ist. Hyundai rechnet wohl mit kaum Besuchern auf deren Stand…..
Und,und,und…
Man könnte bei jeder Zeile den Kopf schütteln.
Lügen, Halbwahrheiten und Dummheit ergeben eine schräge Mischung.
Hi,
bzgl. 3 Stapelgabler bei pOpel : könnte schon sein. Opel teil sich die Halle mit anderen Herstellern, genauso auch die Abladebereiche für die Halle. Da kann es schon sein, dass Opel von der Messeleitung auf 3 Gabelstapler begrenzt wurden. Ansonsten dürfte da schon erhebliches Chaos auf dem Messegelände herrschen wenn jeder mit soviel LKW und Gabelstaplern auf dem Gelände herumkutschiert wie er möchte.
Bzgl. alte Gabelstapler vs neue Autos : nun dass soll doch bloss ein bisschen 'Farbe' in diese Dichtung reinbringen. Die Gabelstapler könnten durchaus mal 5 Jahre auf dem Buckel haben und damit sind die vergleichsweise alt zu den frisch produzierten Austellungsfahrzeugen.
41 Hebebühnen : hmmm zur Montage der Decken, Scheinwerfer, etc. kann das durchaus sein, dass man dort so viele einsetzt - kommt mir aber im Augenblick auch etwas viel vor.
Bzgl. BMWs 400m Aschebahn : die Länge dürfte ungefähr stimmen. Im ersten Augenblick hatte ich überlegt ob sie nicht doch länger sein müßte, wenn ich mir die BMW Halle der letzten Jahre so anschaue. Aber wenn man in ein Stadion geht ist, die Aschebahn im Normalfall ca. 400m lang und verglichen damit ist die angegebene Länge realistisch. Bzgl. der 44.000km : nun ja, da dürfte jemand sich wirklich verrechnet bzw. verschrieben haben.
Möchte nicht wissen wieviele Bäume sterben mussten für die Wagenladungen an Prospekten, die in den knapp 2 Wochen auf der IAA verteilt werden.
Wenn ich mir hier die Daten/Fakten so durchlese wieviele Personen an den einzelnen Ständen arbeiten, wie lange der Aufbau und Abbau dauert, kann ich verstehen, wenn sich z.B. Aston Martin und Volvo entschieden haben nicht zur IAA zu kommen (Leider!).
Nun ja : ich lass mich mal überraschen wie es dieses Jahr wieder auf der Messe sein wird.
Das übliche Chaos.
Für den kompletten Messzeitraum wären das aber wieder zu wenig Kilometer, das wäre ja gerade mal eine halbe Dieseltankfüllung.