Stadler: Gravierender Arbeitsfehler, aber keine Manipulationssoftware
Audi-Chef Stadler räumt schweren Fehler ein
Audi-Chef Rupert Stadler äußert sich zu den jüngsten Abgas-Manipulationsvorwürfen. Es seien Fehler gemacht worden, eine neue Betrugssoftware gebe es jedoch nicht.
Ingolstadt - Audi-Vorstandschef Rupert Stadler hat im neuesten Fall mutmaßlichen Abgas-Betrugs schwere Fehler eingeräumt. "Der Arbeitsfehler in einer unserer Fachabteilungen ist gravierend. Es ist aber keine neue Manipulationssoftware", sagte Stadler am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Autobauers in Ingolstadt.
Es sei versäumt worden, einen Software-Baustein für die Motorsteuerung bei jetzt auslaufenden A6- und A7-Modellen zu entfernen. Ein Rückschlag, "wo man sich fragt, warum wird dieser Fehler erst jetzt entdeckt", sagte Stadler. Audi habe den Fall vergangene Woche entdeckt, das Kraftfahrtbundesamt (KBA) informiert und die Auslieferung der Modelle gestoppt. Das Software-Update für die betroffenen 60.000 Autos sei fertig, das weitere Vorgehen hänge jetzt von der demnächst stattfindenden Anhörung des Kraftfahrtbundesamtes ab.
"Die Dieselkrise ist für uns noch nicht abgeschlossen", sagte Stadler. Sie binde weiter enorme Kapazitäten und koste viel Geld. Das KBA hatte seit Aufdeckung des Dieselskandals im Herbst 2015 für mehr als 150.000 Audi-Rückrufe angeordnet. Für mehrere 10.000 Fahrzeuge standen zuletzt noch Prüfungen oder Bescheide aus. Für die Folgen des Skandals hat Audi bereits 2,25 Milliarden Euro zurückgestellt.
Quelle: dpa
Ein Arbeitsfehler also....
Ich glaube, der größte Fehler ist der Audichef selbst.
Also ähnliche Ausrede wie bei BMW.. hatte ich ja doch nicht so unrecht 😉
Und das glaubt jetzt wer? So viel zum Thema man will ehrlicher werden. Letztendlich ist es trotzdem eine Betrugssoftware, wenn die Reinigung durch einen geringeren AdBlue Verbrauch zurückgefahren wird....
Es sei versäumt worden, einen Software-Baustein für die Motorsteuerung bei jetzt auslaufenden A6- und A7-Modellen zu entfernen.
Die Frage ist, warum gibt es überhaupt so einen Punkt in der Motorsteuerung?
Kommt mir bekannt vor...
https://www.motor-talk.de/.../...-razzia-in-bmw-zentrale-t6302358.html
Süß, wie die einen für dumm verkaufen wollen... 😜
Qualitätsmanagementsysteme + Testing, was?! Noch nie davon gehört! 😎
Rein Zuuuufällig betrifft das immer das Dieselabgasmodul 😆
Hat Audi vor 2 Jahren wirklich so Intensiv in der Motorsteuerung gesucht nach solchen Fehlern? Das Problem fällt aber Früh auf. Wohl nur Aufgefallen weil jemand dafür ein Update Schreiben sollte.
Solange die Fuhrparmanager weiterhin Audi ordern, so lange geht das Audi alles am Arsch vorbei.
Jetzt wär doch mal ein Zeichen der Bundesregierung angebracht, alle Audis im Fuhrpark stillzulegen.
Aber darauf wartet man vergebens...
Man hat die Betrugssoftware aus den Fahrzeugen nicht entfernt...also kein neuer Betrug. Herrlich dieser Stadler. Wirklich großartig Audi....
Dem doch egal...da gehts eh nur um Haftung.
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Eine Sache verstehe ich nicht. Also entweder ist der schlecht beraten, oder aber besonders lustig.
Winterkorn soll mit seinem gesamten Vermögen haften, weil er *Achtung* "keine geeigneten Kontrollmechanismen hatte, um den Betrug vorher aufdecken zu können"
So sieht es das Anlegerrecht vor.
Man kann man sich nur noch wundern, wie unüberlegt in solchen Positionen agiert und vor allem argumentiert wird.
Wenn aus dem Fehler doch mal Betrug wird?
So sieht es aus. Ohne Konsequenzen ändern die sich im Betrugskonzern nicht.
Wenn man erwischt wird, neue Software. Ganz einfach. Keine sonstigen Konsequenzen. Kann ewig so weiter geführt werden.
Und die Polizei Rheinland-Pfalz ordert nach dem Abgasskandal Audis...
Irgendetwas stimmt mit unserer Gesellschaft nicht!
Mag daran liegen, dass normalen Leuten, die ihre Fahrzeuge für die Arbeit brauchen, der ganze Abgas-Kindergarten einfach am Arsch vorbei geht 😆
Die wurden denen hinterher geschmissen.
Zum Glück macht die Firma ordentlich Gewinn damit die Rückstellungen gebildet werden können und man dementsprechend weniger Steuern abliefern muss......
Liegt eher daran, dass die Leute die die Auto für die Arbeit "brauchen" die Kraxn nicht bezahlen müssen!
Wieviel Prozent bekommt man denn mittlerweile bei Audi? So ab 35% auf einen Neuwagen würd ich mich ja nochmal breitschlagen lassen.