Volkswagen News
Audi-Chefdesigner Sielaff wechselt zu VW
Stefan Sielaff verlässt Audi. Der Designchef der Ingolstädter Marke wechselt zu Volkswagen und wird zudem oberster Interieur-Designer des Konzerns. Bei Audi übernimmt sein oberster Chef Wolfgang Egger nun auch das Tagesgeschäft.
Wolfgang Egger (48), "Leiter Design Audi Konzern", verantwortet vom 1. Februar 2012 an auch operativ das Design der Marke Audi. Egger arbeitet seit April 2007 als Leiter Design Audi Konzern.
Diese Funktion umfasst die Gesamtverantwortung für das Design der Marken Audi und Lamborghini sowie aller Erzeugnisse, die das Audi-Logo tragen. Vor seiner Tätigkeit bei Audi war Egger unter anderem als Designchef bei Lancia und Alfa Romeo tätig.
Stefan Sielaff (49) wird zeitgleich die Leitung des Volkswagen Design Center Potsdam übernehmen. Er folgt damit auf Thomas Ingenlath, der das Unternehmen verlässt. Zugleich wird Sielaff das Interieur-Design des gesamten VW-Konzerns verantworten. In dieser Funktion berichtet er direkt an Walter de Silva, Leiter Konzern Design.
Sielaff startete 1990 als Interieur-Designer bei Audi. Dort baute der diplomierte Designer ab 1995 das Design Center Europe des Konzerns in Spanien auf. 1997 übernahm er die Leitung des Design-Studios München und die Leitung des Interieur-Designs bei Audi. 2003 wechselte Sielaff als Design-Direktor des Interior Competence Centers zur damaligen DaimlerChrysler AG. 2006 kehrte er in den VW-Konzern zurück und verantwortet seither das Audi-Design. Er entwickelte den charakteristischen "Single Frame" als Markengesicht von Audi weiter und entwarf das markentypische LED-Leuchtendesign. Zu den vielen von ihm geprägten Serienfahrzeugen zählen Audi A6, A8 sowie A1 und Q3.
Quelle: Autokiste
Dinge, welche man mittlerweile kaum mehr ertragen kann. Leider sprangen die meisten anderen Hersteller ebenfalls auf diesen LED-Quatsch auf. Naja, Stecker ziehen und Ruhe haben.
Gott sei Dank!
Vielleicht kommt ja dann mal etwas frischer Wind in die Clonfamilie von Audi😜
So so, den A1 designed.... Klasse Leistung, Respekt 😆
Wie Jeremy Clarkson zum R8 so schön sagt:
"Die LED Lichter sehen aus wie Sozialwohnungen zu Weihnachten"
Gratuliere VW, die LED Pest hat euch nun eingefangen.
Das kann man durchaus als Warnung verstehen, für die weitere Phaetonnen Verunstaltung ist er dann schon mal qualifiziert.
Thomas Ingenlath wechselt als Chefdesigner zu Volvo. Dort versammeln sich unter dem ehem. VW USA Manager Stefan Jacoby einige Ehemalige aus dem VW Konzern.
OMG, ich bemittleide die VW'ler jetzt schon! 😱
In meinen Augen konnte Herr Sielaff an das harmonische Design von Walter de Silva bei Audi nie heranreichen.
Ich hoffe das er bei VW die "Gleichmacherei" nicht fortführt.
Der beste VW-Designer bisher war immer noch Hartmut Warkuß, der z.B. den Golf IV gezeichnet hat.
Naja
besser zu VW als zu Mercedes. Am Ende würde der auch bei Hornbach verpflichtete Lampen Designer der sich ebenso für die TFL in der MB Palette verantwortlich zeigt gefeuert.
Mit den Einheitlichen TFL bei Audi haben sie sich aber keinen Gefallen getan. Bei den letzten Modellen konnte man noch aufgrund der TFL alle im Rückspiegel gut unterscheiden,heute leider nicht mehr. Ich find sie trotzdem gut.
Gruß aus Essen Thorsten
VW beschäftigt Designer? Was machen die denn den ganzen Tag 😕
MfG
roughneck
Den Mann als Designer zu bezeichnen, erscheint mit pers. wie ein Euphemismus.
Ehrlich gesagt hätte sogar ich die aktuellen Audis schöner hinbekommen (bzw. überhaupt ansatzweise gut aussehend).
Marken-Designchef von VW ist doch Klaus Bischoff. Behält er diese Position, was bedeuten würde, Sielaff wäre ihm unterstellt, oder wie sieht die Hierarchie nunmehr aus?
Ansonsten finde ich, dass das VW-Design unter de Silva einen großen Sprung nach vorn gemacht hat.
Das Vor-Facelift Design des A5 stammt ja von da Silva.
Welcher ..... Experte 🙄 verantwortet eigentlich das A5 FL Exterieur?
DEN sollten sie zu Wem-auch-immer schicken.
Diese Audi fahrzeuge ich weiß nicht mehr was vor mir steht ist das der A4?oder doch der A5 sportback?oder vielleicht der A7?eher doch der A8? Aso ja das ist der neue A6
Cool, jetzt verdoppelt sich quasi die Auswahl an identisch aussehenden Modellen.