Audi-Abgasskandal: Freigabe für Umrüstung der letzten Motorengeneration
Audi darf alle Motoren in den USA umrüsten
Audi darf die letzte noch ausstehende Motorengeneration mit manipulierter Abgassoftware in den USA umrüsten. Die zuständige Behörde erteilte die dafür nötige Freigabe.
Ingolstadt - Beinahe drei Jahre nach Beginn der Dieselkrise bietet Audi jetzt für alle manipulierten Dieselmotoren in den USA und Kanada eine Umrüstung an. Die Zulassungsbehörden hätten auch bei der letzten von fünf Motorengenerationen den vorgeschlagenen Maßnahmen zugestimmt, teilte Audi am Dienstag in Ingolstadt mit.
Audi könne nun bei weiteren 8.800 Dieselautos in Nordamerika mit der technischen Umrüstung beginnen. Bei den ersten vier Motorengenerationen des Dreiliter-TDI-Motors hätten seit der Freigabe im Herbst 2017 schon 62 Prozent der betroffenen US-Kunden nachgerüstet. Audi hatte zwischen 2009 und 2016 die Modellreihen A8, A7, A6, Q7 und Q5 mit den betroffenen Sechszylindermotoren in Nordamerika verkauft.
Quelle: dpa
Und was genau wird da nun umgerüstet? Soft- oder Hardware?
Neues Auto gegen altes Auto. Du hättest als Kunde quasi auch die Wahl, die Außenlackierung umzurüsten 😉
Also....vorausgesetzt Du bist ein Kunde auf der richtigen Seite des Atlantik.
Software, die Hardware war schon vorhanden.
Von den US 2.0ern hört man aber auch nix. Die verrotten weiterhin in der Wüste.
Ähnliches hat VW scheinbar ja auch mit den Leichen am Flughafen BER vor.
Welche Leichen am BER? Da stehen noch gar keine Autos, die sollen dort mal geparkt werden, falls es die Freigabe nicht rechtzeitig gibt.
Die Fahrzeuge in den USA dürfen jetzt exportiert werden. Der größte Teil soll nach Südamerika gehen.
Die Fragen der User zeigen es schon: Ein sehr dünner Artikel mit wenig konkreten Informationen.
Was Audi mit seinen Speicherkatkrücken macht, bleibt im Ungewissen, warum eigentlich? Etwa weil in den USA das geht, was in Europa nicht sein darf, nämlich Hardwarenachrüstungen?
Über VW in den USA wurde bereits von Hardwarenachrüstungenberichtet, leider auch unpräzise, da es keine handfeste Informationen gab, inwieweit SCR-Kats verbaut werden.
Der deutsche Michel soll mal wieder dumm gehalten werden. 🙄
Weil hier die Rechtslage nun mal bezüglich Abgasvorschriften eine komplett andere im Gegensatz zu den USA ist.
Hier sind Autos mit Speicherkat halt OK.
Dass es hier keine Hardwarenachrüstungen gibt hat nichts mit Verarschung des Michels zu tun, sondern einfach daran, dass die von der Politik gesteckten Ziele hierzulande auch per Software erreicht werden können. Drüben halt nicht.
Die Grenzwerte in den Städten werden gerissen und die Hersteller verwenden illegale Abschalteinrichtungen (Temperaturfenster, Zeitschaltuhren), besonders in den EU5ern. Das ist die Realität.
Hier geht es um die wltp Freigaben. Man sollte schon wissen über was man hier kommentiert. Deshalb produzieren alle Hersteller vor...
Und was wird geschehen wenn es die WLTP Freigabe nicht gibt? Ist ja mittlerweile fast anzunehmen! Wenn sie es technisch hinbekommen würden, hätten sie ja schon längst die Freigabe.
Aber vermutlich wird VW vom bösen KBA nur benachteiligt?!
Selig sind die geistig armen...
Naja so etwas in der Art habe ich mich auch schon gefragt. Wie kann man etwas produzieren wovon man keine Freigabe hat? Vielleicht reicht dem KBA VWs WLTP Variante ja nicht und VW muss noch etwas an der Software ändern? Dann alle am BER geparkten Autos vor Auslieferung noch mal zum Update?
Hoffen auf Bundesmutti und wenn nicht dann halt verschrotten?! Ist ziemlich mutig ... oder dumm!