Audi Q8 (2018): Teaser-Bild, erste Details
Audi deutet das Luxus-SUV an
Ein bisschen Hollywood vor der Premiere: Audi kündigt den Q8 mit Video-Teasern und Zeichnungen an. Die Luxus-Version des Q7 debütiert in der kommenden Woche.
Ingolstadt – Es dauert nicht mehr lange, bis Audi das neue SUV Q8 offiziell vorstellt. Vor der Premiere in der kommenden Woche veröffentlicht der Hersteller schon erste Details: In einer Video-Serie sind einzelne Elemente des Autos zu erkennen. Skizzen deuten außerdem die Optik des Q8 an.
Audi Q8: Erste Details vor der Premiere
Mit dem Q8 startet Audi spät in ein lukratives Segment. BMW hatte mit dem X6 das erste sogenannte SUV-Coupé im Programm. Mercedes legte nach, bei Audi fehlt noch ein Modell. Darum inszenieren die Ingolstädter die Premiere des Q8 mit aufwändig produzierten Videos.Ihr Inhalt: Ein Mann wird in seinem eignen Q8 entführt, während seine Freundin duscht. Sie macht sich nur kurz Sorgen und genießt bald wieder ihr Leben. Der Protagonist wacht in einer Wüste auf und wird von einer Truckerin aufgelesen. Die hat – Überraschung – einen Q8 im Anhänger.
Bisher sind drei von fünf Videos öffentlich. Sie zeigen Sportsitze mit Integralkopfstützen und die Lichtsignatur des SUVs. Und natürlich mehrfach das Q8-Logo. Auf überzeichneten Skizzen ist der Q8 mit eigenständiger Front, flacher Heckscheibe und einem durchgehenden Lichtband am Heck zu sehen. Letzteres bedeutet in der Audi-Designsprache: Oberklasse.
Unser Erlkönig-Fotograf erwischte ein kaum getarntes Vorserienmodell des Q8 bereits im Januar 2018. Was wir damals erkennen konnten, deckt sich mit den Details aus den Videos. Außerdem wissen wir bereits: Der Q8 wird etwas kompakter als ein Q7.
V6-Motoren zum Marktstart
Technik und Innenraum wird der Q8 aus den neuen Audi-Limousinen übernehmen. Wir rechnen zum Start vor allem mit V6-Motoren. Voraussichtlich wird der Q8 in den Varianten 50 TDI (286 PS) und 55 TFSI (340 PS) auf den Markt kommen. Eine Wandlerautomatik und Allradantrieb wird es serienmäßig geben.
Offizielle Infos veröffentlicht Audi in der kommenden Woche. Die Premiere ist für den 5. Juni um 14:00 Uhr angesetzt. Zum gleichen Zeitpunkt geht der letzte Teil der Videoserie online.
Sehr interessantes Auto. Leider mit zu schwachen Motoren am Anfang.
Im Parkhaus stelle ich mich damit auf zwei Parkplätze.
Die Reifen sind viel zu schmal das müssen Breitreifen drauf 😊
Sieht für mich ganz danach aus, dass sich die Kühlergrills bei Audi immer mehr zum Stopp-Schild entwickeln. Mochte das Design vor fünf Jahren deutlich lieber.
Diese SUV-Coupes sind wirklich die Fiat Multipla der Neuzeit - nur weniger praktisch. Ich frage mich ernsthaft, wie Menschen so fahrende Camp-Davis-Polos und La-Martina-Hemden kaufen und auch noch gut finden können.
Mir gefällt das aktuelle flache Stoppschild bei Audi besser.
Jeflacher es ist um so besser. Sollte es in die Höhe gehen, ist bei roten Audis Gefahr angesagt.
Wann werden endlich die Scheinwerfer in den SF eingelassen?! pff viel zu klein🙄
Sorry aber das sieht im dunkeln ja schon zum fürchten aus...
Soviel zum Thema Designrevolution bei Audi
Ich hoffe doch sehr auf die Fakeblenden und die "kaum sichtbaren" Sensoren/Kameras an Front und im Heck
Der Singleframe selber wird mit OLED beklebt und ist dann Abblendlicht, so wird es kommen.
Der nächste Elefant auf Dope.... entbehrlich
Gruß
Gravitar
Ist doch kein Problem. Hauptsache, du zahlst auch für 2 Plätze....
Gruß
Gravitar
Die Bilder muss ich mir gleich speichern und dann mit dem Vergleichen was wirklich auf der Straße landet 😆
Das ist doch mal gelebte Inklusion. Auch Menschen mit schlechtem Geschmack verdienen Auswahl. X6, GLE oder Q8, welches Schweinderl hätten´s denn gern?
Äh ja, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da lässt sich das Leben genießen: Ludenfreund samt seiner hässlichen Ludenkarre losgeworden, läuft. 😆
Habe mir bei YouTube die drei Videos angesehen .... wo ist da der Bezug zum Fahrzeug ? Indiana Jones oder James Bond für Arme? Nette weibliche Besetzung aber sonst ...?
Da ist noch zu viel Gummi auf den Felgen. Ne dünnere aufgeklebte Schicht reicht vollkommen aus...
Das ist ein fortschrittliches und modernes Auto, das voll in die Zeit passt. Es hat mindestens 4 Elektromotoren serienmäßig an Bord. Und zwar in jeder Tür einen für die Fensterheberfunktion 😆