Audi News
Audi: Erfolgsfaktor Nachwuchsförderung
* duales Studium an einer Berufsakademie verknüpft Theorie und betriebliche Praxis
* vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
* Audi übernimmt Studiengebühren
Die AUDI AG bietet Abiturienten mit dem Studium an einer Berufsakademie eine umfassende Ausbildung im Wirtschafts- und Technikbereich. Die Studenten profitieren von der kurzen Studiendauer, der besonderen Praxisnähe – und der Perspektive, nach einem erfolgreichen Abschluss in eine verantwortungsvolle Position bei Audi einzusteigen.
„Wir fördern gezielt den Nachwuchs bei Audi und bieten jungen Menschen die Gelegenheit, sich in einem Unternehmen weiterzuentwickeln und es mit neuen, kreativen Ideen zu gestalten. Damit sind unsere Mitarbeiter neben unseren faszinierenden Produkten die wichtigste Säule des Erfolgs von Audi“, erklärt Dieter Omert, Leiter des Bildungswesens der AUDI AG. Die Marke mit den Vier Ringen hat sich bewusst dafür entschieden, die Kosten für ein Berufsakademie-Studium zu tragen – und macht damit den finanziellen Aufwand des Programms für interessierte und geeignete Bewerber nicht zum Entscheidungskriterium.
Nach drei Jahren führt das duale Studium an einer Berufsakademie in Baden-Württemberg zum Bachelor of Engineering bzw. Bachelor of Arts. Beide Abschlüsse sind hochschulrechtlich den Bachelor-Abschlüssen der Universitäten und Fachhochschulen gleichgestellt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsakademien bietet Audi sieben Studiengänge an: Automobilhandel, Industrie, International Business mit Schwerpunkt Angewandte Technik führen zum Bachelor of Arts; die Studiengänge Fahrzeugelektronik und mechatronische Systeme, Maschinenbau sowie Mechatronik können mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen werden.
Die Studierenden wechseln im Turnus von jeweils zwölfwöchigen Blöcken zwischen Berufsakademie und AUDI AG. Andrea Fieß, Leiterin im Bildungswesen Neckarsulm: „Durch die Einbindung in die unternehmerische Praxis können die Studenten ihr theoretisches Wissen anwenden und ideal um konkrete Erfahrungen ergänzen. Damit bekommen sie einen tiefgreifenden Einblick in die Abläufe des Unternehmens und erwerben sehr gute Voraussetzungen, um später bei Audi direkt einzusteigen.“
Jedes der sechs Semester beinhaltet einen wirtschaftsbezogenen und einen praxisorientierten Studienabschnitt, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fieß unterstreicht, dass die Studierenden von intensiver persönlicher Betreuung, interdisziplinären Lehrmethoden und finanzieller Unterstützung während des gesamten Programms profitieren. Die Praxisphasen umfassen eigenverantwortliche Projekte in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens und die Möglichkeit, an den Auslandsstandorten von Audi weitere Erfahrungen zu sammeln.
Interessenten für das Berufsakademie-Studium 2009 können sich noch bis zum 30.9.2008 online auf der Seite www.audi.de/schueler bewerben.
Quelle: Audi Media Services