Audi News
Audi erhöht die Preise
Audi erhöht die Preise. Zum 31. August 2009 steigen die Grundmodell-Preise um durchschnittlich 0,9 Prozent, teilte das Unternehmen mit. Ausgenommen sind die Modelle TT Coupé, TT Roadster, die Baureihen Q7 und R8 sowie der gerade vorgestelle A5 Sportback.
Der günstigste Audi, ein dreitüriger A3 1,6, kostet ab September ab 20.800 Euro, das sind 300 Euro mehr als bisher. Ein A3 Sportback 2,0 TDI mit 140 PS und S-tronic-Getriebe verteuert sich beispielhaft um 200 auf 29.250 Euro, der S3 Sportback kostet künftig ab 38.550 Euro und das A3 Cabrio zwischen 25.400 und 35.850 Euro (25.100-35.500 Euro).
Der Einstieg in die A4-Welt schlägt demnächst mit mindestens 26.700 bzw. 28.350 Euro (Avant) zu Buche, die Spanne reicht bis hinauf zu 55.500 Euro für den S4 Avant mit S-tronic. Ein typischer A4 Avant Ambition 2,0 TDI mit 170 PS und manuellem Getriebe kostet ab 36.800 Euro. Für das A5 Coupé werden mindestens 33.400 und höchstens 60.600 Euro (S5) fällig, das Cabrio steht mit Preisen zwischen 37.600 und 61.950 Euro in der Liste, und für den A6 ruft Audi Preise zwischen 34.950 (Limousine, Benziner, 170 PS) und 110.650 Euro (RS6, V10, 580 PS) auf. Die Q5-Einstiegsmodelle bleiben konstant bei 36.500 Euro (Diesel) bzw. 36.800 Euro (Benziner), die anderen Varianten verteuern sich um 300 bis 500 Euro.
A8-Kunden zahlen künftig mindestens 64.300 Euro für den 2,8 FSIe; die (abgesehen vom R8) teuerste Möglichkeit, Audi zu fahren, stellt der A8-Zwölfzylinder in der Langversion, für den künftig mindestens 128.900 (127.000) Euro auf den Tisch geblättert respektive überwiesen sein wollen.
Audi hatte die Preise zuletzt Anfang März angehoben, seinerzeit waren ebenfalls Q7 und TT ausgenommen. Davor hatte der Autobauer im Oktober 2008 und im März 2008 an der Preisschraube gedreht.
Quelle: Autokiste
Ist das jetzt sicher ein guter Zeitpunkt, um die Preise zu erhöhen?
Klar! Audi verkauft aktuell mehr Fahrzeuge als die Konkurrenten und das in der "Krise", davon mal abgesehen schrecken die 0,9% keinen von einem Kauf ab ;-).
Wer sagt das? Ich habe vorgestern die beiden letzten Quartalsbereichte von Audi gelesen und die gleichen eher (wie bei allen Herstellern) einer Bankrotterklärung. Fast alle Baureihen haben Rückgänge im zweistelligen Prozenbereich ebenso wie der Gesamtabsatz.
hier steht das z.B.
Ja ich weiss nicht genau ob das an der Modellpolitik liegt oder an der Tatsache das Audi den höchsten Händlerfahrzeuganteil hat, also Autos die in die Statistik einfließen aber nicht verkauft wurden. Jedenfalls wenn du die Quartalsberichte aus 2009 und den Jahresabschlussbericht 2008 liest, siehst du das Audi genauso sch.. dasteht wie alle Hersteller. Wie sollte es auch anders sein...
Zumal Audi durch die Abwrackprämie viele A3s verkauft hat, viele die aufgrund dessen sich in der Golfklasse umschauen tendieren durch den Vorteil anstatt zum Golf dann schnell zum A3. Der 1er ist ja noch teilweise deutlich teurer. Kannst du auch alles den Berichten entnehmen.
Würde ich mal jetzt nicht sagen.
Sind zwar keine Rekordzahlen, aber immer noch ein sehr gutes Ergebnis.
Besonders, wenn man die allgemeine Wirtschaftslage und die der direkten Mitbwewerber der ersten 7 Monate sieht.
bestimmt gestiegene rohstoffpreise seit januar?!?
20.800 für einen A3, der am Ende seine Zyklus ist (Entwicklungskosten abgeschrieben) und mit einer noch älteren Maschine 1,6 Sauger und ohne Klima... dafür aber gleich mal die vollverzinkung eingespart, die sie so schön in den diversen 100j. heftchen bewerben.
ich fahre selbst den alten A3 (gebraucht gekauft), aber die preispolitik ist für mich ein schlechter witz - mir gefallen die autos nach wie vor, aber der nächste wagen wird wohl von einem mitbewerber (bmw, alfa) kommen - natürlich mind. jahreswagen.
wünsche audi soviel spass wie bionade, die auch im erfolgsrausch den sinn für die realität der preise verloren haben
Ja meine Güte - 0,9%. Jeder Hersteller erhöht von Zeit zu Zeit.
Außerdem, wer die überhöhten Preise bisher bezahlt hat, den wird das 1% auch nicht jucken.
Genauso schauts aus.
Sche... Sommerloch. Über irgendwas muss halt berichtet werden. 😆🙄
Glaub da träumt einer recht schlecht.
wenn euch die preiserhöhungen alle wurscht sind, dann hat audi alles richtig gemacht.
viel spass und weiterhin eine kritikloses leben als verbraucher.
20800 für den nackten A3 mit altem motor sind einfach überteuert ohne ende!
wer kauft denn noch zum Listenpreis? Real liegt der A3 derzeit bei rund 13.000 Euro:
http://www.netcar.de/umweltpraemien-info/audi-umweltpraemie.html
Der "alte" 1.6er ist ausgereift und robust und macht mit Sicherheit über die Jahre weniger Ärger als die überzüchteten Turbo-Winzlinge.
Warum die Klimaanalage noch extra kostet, ist mir allerdings auch unverständlich, schließlich bringt sie der einige 1000er billigere Golf bereits serienmäßig mit.
Heua, da ist einer von der eher selteneren Sorte 😉
Ja, du sagst es; Audi hat als Hersteller in den letzten Jahren wirklich etwas vollbracht, was nur wenigen Unternehmen auf diesem Planeten gelingt. Nämlich:
Bedingungslose Akzeptanz des Kunden.
Ich trau mich sogar soweit zu gehen und behaupte, dass Audi seine Autos mit einem vom Audiarbeiter reingesetzten Haufen ausliefern könnte und viele Konsumenten dabei noch ausgelassen jubeln würden.
Gratulation an Audi, nur weiter so!
dann ist halt die monatliche Rate 1-2 Euro teurer - 1-2 Euro im Monat ich bitte euch! Die Discounter haben doch gerade die Preise für Lebensmittel gesenkt!!!