Staatsanwaltschaft untersucht DTM-Skandal
Audi: Ermittlungen gegen Scheider und Ullrich
Nach dem harten Urteil des Sportgerichts im Funkspruch-Skandal der DTM hat sich nun auch die Polizei eingeschaltet. Gegen die Beteiligten von Audi wird ermittelt.
Leoben - Nach dem Funkspruch-Skandal beim DTM-Rennen im österreichischen Spielberg ermittelt die Staatsanwaltschaft. "Wir ermitteln gegen den Fahrer und den mutmaßlichen Anstifter wegen Nötigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit", sagte eine Sprecherin der Behörde in Leoben am Freitag auf Nachfrage. Die Polizei sei beauftragt worden, Informationen einzuholen. Zuvor hatte die "Bild" über Ermittlungen gegen Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und Audi-Pilot Timo Scheider berichtet.
Ullrich hatte beim Lauf des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) vor rund vier Wochen in Spielberg Scheider per Boxenfunk aufgefordert, Mercedes-Konkurrent Robert Wickens von der Strecke zu drängen.
Das Sportgericht des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) verhängte daraufhin gegen Audi wegen unsportlichen Verhaltens unter anderem eine Geldbuße in Höhe von 200.000 Euro. Zudem ist Ullrich mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende der Zutritt zur Boxengasse und der aktive Zugang zum Teamfunk verboten. Scheider darf beim DTM-Rennen an diesem Wochenende in Moskau nicht starten. Audi wartet noch die Urteilsbegründung ab und wird sich anschließend äußern.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wieso nur bis Saisonende? Wenn ich was zu sagen hätte, könnt der sich die DTM nur noch im Fernsehen an schauen. Das war unterste Schublade.
nette Formulierung: ...Mercedes-Konkurrent Robert Wickens von der Strecke zu drängen....
in Wahrheit war doch der Text: Schieb ihn raus...
Hoffentlich richten sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auch auf das Sportgericht, den DMSB und die Verantwortlichen bei der DTM. Ich glaube nicht so recht daran, dass dies ein Einzelfall war im Profi-Motorsport. Jetzt mal unabhängig vom Fahrzeughersteller (auch Mercedes, Opel und BMW haben sich im Tourenwagensport nicht mit Ruhm bekleckert, auch wenn das von den Marketing-Abteilungen so kommuniziert wird). Der DMSB ist nicht mehr Förderer des Motorsports, sondern verhindert diesen sogar ganz gezielt. Er ist zur Marionette der Hersteller-Marketingabteilungen geworden.
So ein Blödsinn. Das war nicht unbedingt fair, aber es war nur ein Schupser. Bei dem niemand körperlich zu Schaden hätte kommen können. Wäre jemand verletzt gewesen, sehe das anders aus.
Rennstrecken sind keine öffentlichen Straßen. Und Mercedes hat sich in Vergangenheit auch nicht richtig verhalten.
Ich würde drohen, auszusteigen. Dann kann BMW und Mercedes alleine fahren. Zuschauer gehen zurück und man hat der Rennserie eins auf die Mütze gegeben.
Hat jemand wirklich ernsthaft geglaubt, die Sache wäre mit dem Spruch des Sportgerichts vom Tisch? 😱
Audi könnte austeigen. Viel Spass mit 2 Marken. Die DTM braucht auch keiner, haben mit Serienwagen eh nichts zu tun.
Naja, wer die Überlegung weiteführt, wird dann logischerweise zu dem Schluß kommen, daß eine solche Ausstiegsdrohung ins Leere laufen würde.
Audi ist ja schon mal ausgestiegen.
Da gab es unterschiedliche Auffassungen ob man eine 90º Kurbelwelle glühend zu einer 180º Welle verdrehen kann. Audi sagte, es ist in Ordnung weil ja das originale Teil weiterverwendet wird wie von den Regeln gefordert. BMW und Mercedes sahen das anders....
Bis man sie wahr macht. Sinnlose Geldvernichtung.
Man muss sich nur über 1 Sache Gedanken machen. Der Funkspruch kam und wurde ohne Rückfrage von Timo 10 sek später 1zu1 umgesetzt. Jeder normale Mensch der zum ersten mal eine solche Ansage bekommt würde nachfragen. Also scheint sowas wohl vorher abgesprochen zu sein bzw es ist eine übliche vorgehensweise.
Ein Rennstreckenverbot für 5 Jahre hätte er kriegen müssen. Und Scheider einen Entzug seiner Rennlizenz für 2 Jahre.
Was die nicht alles machen.
Für mich war das ein Spruch wie "Mach ihn platt" oder "Mach ihn fertig" ...
Halt sportlich salopp ausgedrückt.
Ich vermisse noch Sprüche wie: "Die Rennstrecke ist kein rechtsfreier Raum" ...
Jetzt wirds langsam lächerlich. Auf Seiten der Anklagenden wie auch auf Seiten der ganzen Schreihälse, die hier versuchten Totschlag o.ä. sehen. Na Hauptsache, alle anderen Teams, Marken, Fahrer, Rennserien sind immer sauber unterwegs.
Das erinnert mich irgendwie an die Situation, wo irgendwelche Zuschauer Schumacher verklagen wollten wegen dem Verursachen eines Unfalls (im Rennen!) vor etlichen Jahren.
Wäre zu begrüßen. Sollten sich lieber auf die Langstrecke konzentrieren.
Ging sehr lange auch nur mit 2 Herstellern.