Audi News
Audi erreicht die Millionengrenze beim Absatz
Wenn der Spruch stimmt, dass die erste Million immer die schwerste sei, darf man von Audi noch viel erwarten: Erstmals hat die VW-Tochter im vergangenen Jahr mehr als eine Million Pkw ausgeliefert. Die Ziele bleiben ambitioniert.
Mit rund 1.003.400 Autos weltweit habe man Absatzergebnis um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2007: 964.151) gesteigert und damit das 13. Rekordjahr in Folge erreicht, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Ingolstadt mit.
Im Dezember stiegen die Verkaufszahlen mit dem neu eingeführten Audi Q5 und der erfolgreichen A4-Familie noch einmal um 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf rund 82.800 Einheiten.
Zwölf Modellneuheiten brachte der Autobauer im vergangenen Jahr auf den Markt. Die wichtigsten Einführungen waren die Audi A4 Limousine, die in Europa bereits im November 2007 anlief, der Audi A4 Avant, der im April folgte, die Facelifts von A3 und A6 und der ganz neue Q5. Die Modelloffensive soll 2009 wie geplant fortgeführt werden. Zu den Neuheiten gehören das bereits vorgestellte A5 Cabrio, der R8 V10, der A5 Avant und die Präsentation der neuen A8-Generation zur IAA. Wann genau A1 und A7 kommen, ist noch nicht bekannt.
Rupert Stadler bekräftigte seine langfristigen Ziele: "Wir wollen Audi weltweit zur attraktivsten Premiummarke machen", sagte der Audi-Chef.
Insgesamt verkaufte Audi 2008 in Westeuropa rund 667.000 Autos, 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr (2007: 650.407). In der Region Asien-Pazifik waren es mit 155.100 Fahrzeugen über 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Nur in den USA, dem drittgrößten Exportmarkt, konnte sich auch Audi der Marktkrise nicht entziehen: 87.760 verkaufte Pkw bedeuten ein Minus von 6,1 Prozent.
Quelle: Autokiste
Respekt und das bei dieser Krise!
Nächstes Jahr wirds wohl anders aussehen ...
war das millionste auto ein Q5?
Wer weis schon wie viele davon eine Tageszulassung hatten um unbedingt auf die eine Million zukommen. Endes dieses Jahres wird sich zeigen wer so eine Krise am besten wegstecken kann. 🙄
Glückwunsch, aber bei mir kommt kein Audi ins Häuschen 😆 Und nächstes Jahr wird es meiner Meinung nach deutlich schlechter aussehen, denn dann wird es nicht so viele Neuerscheinungen geben.
Grüße
Doch R8 V10 und R8 Spyder, TT RS, A5 Cabrio, A5 Sportback der A8 und ein Q7 Facelift. Der A4 ist ja noch immer ganz neu verkauft sich auch dieser Jahr gut. Der A3 wird sicher auch nicht einbrechen.
Dann wird man schon auf 2010 schauen dürfen A7,S7, A1, A6 usw.
Der A6 soll allerdings erst mitte 2011 kommen.
Mfg
Marcel
Ich glaube eher es war ein Q7 V12 TDI...
Ich will auch so viel - und bekomme so wenig 🙁
MfG
roughneck
kann nich sein der hätte im kühlergrill die aluminiumoptik noch eingearbeitet gehabt
Audi hat noch relatives Glück das sie in den USA nicht so stark vertreten sind wie BMW oder Mercedes. Hier schlägt die Krise wesentlich dramatischer zu als in Europa oder Asien.
Verkaufszahlen USA 2008:
Audi: 87.760
BMW (inkl. Mini): 303.190 (Bei der Marke BMW gab es einen Einbruch von über 40% im Dezember)
VW: 223.128
Für Mercedes finde ich keine Zahlen für Gesamt 2008, vielleicht kan die jemand nachreichen. In Europa ist Audi inzwischen sehr stark und kann die Autos dank vieler VW teile zu besseren Listenpreisen anbieten als die Konkurrenz. Während allerdings bei Mercedes die E-Klasse die Cash-Cow ist, ist es bei BMW "nur" der 3er und bei Audi der A4. Also eine Klasse tiefer!
richtig, früher hielt auch ich es immer für einen großen Nachteil dass Audi in den USA nicht so stark ist, aber jetzt ist es schlicht und einfach glück, mehr nicht.
Wobei eines sicher ist: 2009 werdens nicht mehr 1 Million Audis werden, eher wieder 900.000, ich hoffe allerdings dass es ab dem 4. Quartal wieder aufwärts geht.
Auf die Januar Zahlen aller Hersteller bin ich schon gespannt.
Was ich erfahren habe hat BMW im ganzen Jahr einen Einbruch von 36,1 Prozent, aber bei Mini ein Plus von 43,1 %
(Quelle: finanzen.net)
Aber komischer Weise finde ich keine Verkaufzahlen von Mercedes für die USA
2008 wurden 225.128 Mercedes in den USA verkauft.
Hab ich hier gefunden
Hi
Ich will ja nicht meckern, aber nach dem, was Audi beim A5 abzieht, gönne ich das denen in absolut keinster Weise...