Audi Markenausblick
Audi füllt den Q-Stall
Die Zukunft von Audi ist klobig. Bis zum Jahr 2020 wollen die Ingolstädter zahlreiche SUV lancieren, der Q-Anteil am Gesamtabsatz soll auf 45 Prozent steigen.
Von MT-Reporter Michael Specht
Rekordabsatz, Rekordumsatz - Die VW-Tochter Audi glänzend so hell wie nie zuvor. „Wir haben 2012 unsere Ziele übertroffen“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler bei der Bilanz-Pressekonferenz in Ingolstadt. In Zahlen heißt das: 1,45 Millionen Autos weltweit, ein Plus von 152.000 Einheiten. Damit verkauft Audi heute rund doppelt so viele Autos wie vor zehn Jahren. Was nach enormen Erfolg klingt, bekommt dennoch einen Dämpfer. Denn trotz neuem Verkaufsrekord sank der Profit. Das zeigt: Audi kann mehr Autos verkaufen als früher. Aber Masse ist nicht gleich Ertrag, das Geschäft wird auch für diese Marke schwieriger.
Audi baut sein SUV-Programm aus
Nichtsdestotrotz zeigte Rupert Stadler beste Laune. Und kündigte für 2013 weiteres Wachstum an. Vor allem bei den SUV wollen die Ingolstädter weitere Modelle auflegen. Bis 2020 sollen die Q-Modelle, so Stadler, einen 45-prozentigen Anteil am Gesamtabsatz haben. „Der positive Trend zu SUV- und Crossover-Fahrzeugen wird sich auch in Zukunft mit gleicher Dynamik fortsetzen“, sagte der Audi-Chef. Seit 2000 haben sich die Neuzulassungen in dieser Fahrzeuggattung in Deutschland mehr als vervierfacht. Der SUV-Anteil am Pkw-Bestand ist in dieser Zeit von drei auf 14 Prozent gewachsen.
Gerade und ungerade Ziffern machen den Unterschied
Der Ingolstädter Autobauer plant insgesamt acht Q-Derivate. Die ungeraden Typenbezeichnungen (Q3, Q5, Q7 und Q9) sollen weiter die konventionellen SUV abdecken. Die geraden Ziffern stehen für die dazugehörigen viertürigen Q-Modelle im Coupé-Style. Das Quartett Q2, Q4, Q6 und Q8, soll sich deutlich von den herkömmlichen SUV unterscheiden. „Es sind optisch eigenständig Fahrzeuge, mit flacherer Dachlinie, kleineren Fensterflächen, schrägerer Front, coupéartigem Heck und einer insgesamt sportlicheren Ausprägung“, versichert Designchef Wolfgang Egger.
Aus dem Crosslane Coupé wird der Q2
Einen kleinen Vorgeschmack auf den Q2 gab Audi bereits auf dem Pariser Autosalon 2012 mit der Studie Crosslane Coupé. Neben der neuen Chassis-Architektur fiel der Crosslane vor allem wegen des dreidimensionalen Singleframe-Grills auf. „Die Front erhält dadurch deutlich mehr Präsenz“, sagt Wolfgang Egger.
Der Q2 wird jedoch nicht vor 2015 in Serie gehen. Das liegt vor allem an den alternativen Antriebskonzepten (Plug-in-Hybrid in Verbindung mit Dual-Mode-Technik) und der Entwicklung von Dreizylinder-Benzinern.
Der Q4 basiert auf dem nächsten A4
Dass der Q4 bereits Ende nächsten Jahres vorgestellt wird, ist ein hartnäckiges aber haltloses Gerücht. Technisch basiert das neue Modell auf dem modularen Längsbaukasten des nächsten A4 (B9), dessen Debüt für 2014 vorgesehen ist. Damit unterscheidet sich der sportlich positionierte Q4 stark vom Q3, der noch die alte Plattform (PQ35) unterm Blech trägt und erst in nächster Generation und als eines der letzten Konzern-Fahrzeuge 2017 den Modularen Querbaukasten erhalten wird. Ab 2016 wird der Q4 dann zusammen mit dem nächsten Q5 in der neuen Fabrik in San José Chiapa in Mexiko gebaut.
Radikal-Diät für die 2. Generation des Q7
Im Jahr 2014 steht die Markteinführung des seit 2005 gebauten Q7 auf dem Programm. Eine konsequente Mischbauweise soll das Fullsize-SUV bis zu 400 Kilo leichter machen. Lest hier weitere News zum Audi Q7.
Noch im selben Jahr soll von dem neuen Modell der Q6 abgeleitet werden, der mit einer Länge von zirka 4,80 Metern zwischen Q7 und Q5 positioniert wird. Zudem nutzt Audi den Hocharchitektur-Längsbaukasten des Q7 auch für den 2015 startenden coupéartigen Q8 und für die SUV von Lamborghini und Bentley.
Die Antriebspalette für alle Modelle ab Q6 aufwärts umfasst auch V6-Diesel, V8-Biturbo-Benziner sowie einen Plug-in-Diesel-Hybrid, wie Audi ihn im e-tron Spyder vorstellte - dort allerdings als Mittelmotorkonzept.
Darüber hinaus plant Audi – hauptsächlich weil die Märkte China und USA danach verlangen – ein weit über fünf Meter großes XXL-SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen. Für dieses Modell bleibt dann nur noch eine Ziffer in der Q-Nomenklatur übrig: die neun.
Quelle: MOTOR-TALK
Q-Stall...😆...das ist doch mal ein schönes Wortspiel. Ansonsten tangieren mich die ganzen Q´s so gut wie gar nicht. Hauptsache Audi verdient Geld damit und der Laden läuft. So haben alle was davon.
Und alle 4 sehen gleich aus....
Jepp, bis auf marginale Unterschiede bei den Scheinwerfern und den unteren Lufteinlässen.
Aber gleich werden die Audianer kommen und uns aufzeigen was es für große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt.
Da bleibt nur angesichst aktueller Audi Bewegungen zu hoffen, dass Q8_oils Audi die Namensgebung auch untersagt 😉
Dann komme ich als "Audianer" mal ins Thema. 😆
Ich finde die Qs alle häßlich! Ich finde SUVs allgemein häßlich! SUVs machen absolut keinen Sinn. Nicht, wenn Muttis damit ihre Kurzen bis zum Kindergarten fahren, und schon garnicht auf dem Supermarktparkplatz.
Früher war alles besser. 😉
Die Design-Linie von Audi stört mich nicht besonders. Sie verkauft sich ja gut und vielen Leuten gefällt es. Mir reicht es, wenn ich die Modelle unterscheiden kann (auch wenn es nur minimale Unterschiede sind). Bei BMW sieht es momentan auch kaum besser aus, mit dieser häßlichen Nase vorne. Ist alles Geschmackssache.
Ist das nicht mitlerweile bei allen der drei großen, deutschen Premiummarken so...
Den Q4 empfinde ich auch nur als Abklatsch vom X6 muss ich sagen.
Lasst doch bitte diese sinnfreien inoffiziellen AB, AMS Bilder weg. Audi wird die niemals so hässlich bringen.
Die Q-Modelle interessieren mich zwar absolut nicht, hoffe aber, dass Audi weiterhin damit Erfolg hat, kann uns nur gut tun.
Es lebe Audi was würde ich ohne mein 4ringe tun :-)Vorsprung durch techni)😎
@ Roman_85:
WIEso, bist du Audi Aktionär lässt uns an deinen Gewinnen teil haben?
Haha, der war gut 😆
...sagt einer den den hässlichsten BMW aller Zeiten fährt. 🙁
Bin auch kein SUV Freund, aber ich würde mal abwarten, welches Familiendesign der Q2 tragen wird.
Der Q4 sieht ja aus wie ein stinknormaler A4 "Allroad".. Hat man die "Ausstattungslinie" jetzt auch zu nem eigenen Modell gemacht?
Ist ja wirklich nicht mehr normal diese Tendenz zum Nischen-Modell vom Nischen-Modell... bloß um am Ende eine angebliche Exklusivität vorzugaukeln und den Preis entsprechend ansetzen zu können..
Achja, da es noch nicht so oft gesagt wurde: Die sehen ja alle gleich aus 😆
Das hat die Welt noch gebraucht...