15 Modelle für China: Audis Elektro- und SUV-Offensive
Audi gibt in China Strom
Fünf Elektrifizierte und zehn SUV will die Volkswagen-Tochter Audi bis 2022 im Reich der Mitte auf dem Markt haben. Ziel: Den Absatz in den kommenden fünf Jahren verdoppeln.
Shenzhen - Die VW-Tochter Audi will im wichtigen Markt China Tempo machen. Bis 2022 will der Autobauer dort zehn Varianten von Stadtgeländewagen (SUV) auf den Straßen haben, wie Audis China-Chef Joachim Wedler am Dienstag im chinesischen Shenzhen sagte. Die Ingolstädter präsentierten in der Hafenstadt nahe Hongkong erstmals das neue Riesen-SUV Q8, das dem weltweiten Absatz Auftrieb geben soll.
Sieben der zehn geplanten SUV-Modelle sollen in China vor Ort gefertigt werden, drei höherpreisige Modelle kämen als Import hinzu. China hatte zuletzt angekündigt, die Importzölle für im Ausland produzierte Autos zum 1. Juli von 25 auf 15 Prozent zu senken. Das erweitere den Spielraum, sagte Wedler.
Auch bei den in China wegen Umweltproblemen stark geförderten Elektroautos will Audi künftig eine Rolle spielen. 2020 oder ein Jahr später solle der erste rein batteriebetriebene Audi in der Volksrepublik vom Band laufen, sagte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler. Bis 2022 sollen fünf elektrifizierte und in China gefertigte Modelle für Kunden zu kaufen sein, vier davon rein akkubetrieben.
Audi hatte bereits zur Automesse in Peking im April angekündigt, 2025 rund 30 Prozent seiner Autos im Land mit elektrischem Antrieb verkaufen zu wollen. In den kommenden fünf bis sechs Jahren wollen die Ingolstädter den gesamten Absatz im für sie größten Einzelmarkt auf etwa 1,2 Millionen Fahrzeuge verdoppeln.
Quelle: dpa
😕 Erste-Welt-Probleme
Unfassbar.
Haben sich bestimmt verschrieben gemeint war statt Geländewagen.
Mir hätte es schon geholfen wenn sie die letzen 4 Jahre hier Gesetzes konforme Autos und Motoren gebaut hätten.
Ich möchte in 2030 das Allheilmittel gegen Krebs und Alterung allen kostenlos zur Verfügung stellen für die Entwicklung fehlen mir noch 15 Milliarden € kann mir die mal jemand besorgen, sonst müsst ihr alle irgendwann Sterben.
Hier und heute spielt die Musik und da hat Audi keinen einzigen Hit in der Parade.
Also du bist bei einem "normalen" Medikament schon bei 2 Milliarden Euro. Mit 15 kommst du da nicht weit...
Stadtgeländewagen - ist wie Pizzaburger. Groß. Übergewichtig und kulturbefreit.
Die SUV-Mode drängt halt in alle Autogattungen. Und schafft höhere Renditen. Alle streben in diese Mode hinein.
In den USA zieht sich sogar Ford aus den normalen PKW-Bereichen zurück. Das ist schon heftig.
Die Mode ist so ausgeprägt, als wären die Dinos doch nicht in der Kreidezeit ausgestorben. Sogar den Kombiabsatz graben sie jetzt schon an, nachdem der VAN-Bereich geräubert wurde.
Dieses Elektrifizierungs-Ankündigungs-Gehampel geht so undifferenziert, aber schon mächtig auf die Nerven. Dieses reine Marketing-Gebrabbel kann auch getrost fallen gelassen werden. Jaguar brabbelte nicht mit dem I-Pace, sondern machte einfach ... und richtig.
Was heißt aber so „Elektrifizierung“ ? Es kann auch die Mildhybridisierung gemeint sein. Das ist aber streng genommen nur eine leichte Modernisierung des Verbrennungsmotors durch einen verbesserten Anlasser, der nun etwas mehr kann. Aber es liest sich natürlich besser im Sinne von ... es wird etwas getan.
Und die Artikelüberschrift dampft es dan noch weiter ein „Audi gibt in China Strom“.
Geht es so weiter inflationär mit dem Begriff Elektrifizierung, werden demnächst auch stabilere Zigarettenanzünder dazu gerechnet.
immerhin wurde genau erwähnt wieviele nun rein elektrisch sind. 😉