Audi News
Audi ist die Top-Premium-Marke bei der deutschen Kasko-Einstufung
* Audi A3, A5 und A8 bei Versicherungen „Beste ihrer Klasse“
* Neuer Audi A4 hervorragend bewertet
* Kostengünstigste Einstufung bei Vollkasko-Versicherungen
Über die ganze Modellpalette hinweg hat Audi bei der Kasko-Einstufung hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Audi Modelle A3, A5 und A8 wurden „Beste ihrer Klasse“. Im Wettbewerbsvergleich fällt die Vollkaskoversicherung für einen Audi damit im Schnitt ein bis zwei Klassen günstiger aus.
Bei der Einstufung durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungs-wirtschaft schnitt neben den drei bestplatzierten Modellen auch der Audi A6 sehr gut ab. Der gerade erst eingeführte Audi A4 liegt bei nahezu allen Motorvarianten vor den Wettbewerbern. Auch alle weiteren Audi Modelle wurden hervorragend platziert.
Die technische Performance der Audi Modelle zahlt sich bei der Bewertung der Versicherungen aus. Denn für die Einstufung in die Vollkaskoversicherung zählen neben dem Fahrverhalten des Fahrers vor allem die Daten der Unfallstatistiken und das Crashverhalten des Autos. Je weniger Schaden an einem Auto entsteht, desto günstiger fällt die Typschadenklasse aus. So belegen die Unfallstatistiken anhand der gemeldeten Schadenssummen, dass im Falle eines Unfalls bei den meisten Audi Modellen im Vergleich zu den Wettbewerbern geringere Kosten für die Unfallreparatur entstehen.
Die reparaturfreundlichen Karosseriekonzepte und das gute Crashverhalten der Audi Modelle werden deshalb durch die Versicherungen mit einer niedrigen Typschadenklasse honoriert. Das bedeutet bares Geld für den Kunden: Die Kosten für seine Vollkaskoversicherung fallen deutlich niedriger aus.
Audi erzielt diese hervorragenden Ergebnisse nicht nur in Deutschland. So bescheinigte vor kurzem auch das renommierte amerikanische Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) im Auftrag der US-Versicherungswirtschaft den Audi Modellen beste Resultate beim Crashverhalten. Besonders hervorgehoben wurde dabei die für den Insassenschutz wichtige optimale Konstruktion der Sitze und der Kopfstützen. Zusätzlich wurde das bei allen Audi Modellen serienmäßig verfügbare elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) gelobt.
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Ist ja ne tolle Leistung von Audi...
Aber mal ganz ehrlich: Wer sich ein "Premium"-Auto leisten kann, das bei gleichen Leistungsmerkmalen einige tausend € teurer ist als ein "Nicht-Premium"-Auto, dem kann es auf +/- einige € bei der Versicherung ja nun wirklich nicht ankommen...
kann unter umständen schon zur Kaufentscheidung beitragen.. BMW, Mercedes und Audi nehmen sich ja nicht mehr wirklich viel, bei manchen Menschen entscheiden da eben solche Kleinigkeiten 😊
Menschen, denen derartige Kleinigkeiten egal sind, sind schlechte Wirtschafter.
Schlechte Wirtschafter können sich Autos dieser Klassen meist garnicht leisten.
Gruß Benny
Damit hat Audi ja durch die Blume zugegeben, vor allem brave Opas mit Hut gefahren zu werden 😆
@Corsa 99: Blablabla, Audi ist nicht Ferrari, und 2.0TDI A4s werden von ganz normalen Menschen anstelle von Vectra-Opels Modeos gekauft 🙄
Das verstehe ich aber jetzt nicht.
Diese logische Schlussfolgerung musst Du mir mal erklären 😕
Opas mit Hut -> fahren vorsichtig -> bauen selten Unfälle -> Die Vollkasko und Haftpflichtpreise gehen runter
Hast Du überhaupt den Eröffnungsbeitrag gelesen?
Dort steht die Begründung drin. Hat primär nichts mit dem Fahrerklientel, sondern mit anderen Faktoren zu tun.
Ach nee, echt? Mensch, gut dass du mir das erklärt hast. Ich dachte, der F430 wird jetzt auch in Ingolstadt gebaut. Zum Glück gibt es so schlaue Leute wie dich, die den vollen Durchblick haben. Danke!
Ja, nur dass der A4 um einige tausend € teurer ist als ein vergleichbarer Ford Mondeo oder Opel Vectra. Da sagen dann bestimmt viele potentielle Käufer: "Mensch, der Audi kostet zwar locker 5.000,- € mehr, aber bei der Versicherung spar ich im Jahr 400,- €. Wenn ich den Wagen 13 Jahre fahre, hab ich sogar noch was gespart." Klar. 🙄
Ist extrem wichtig für die Verwendung als Dienst- / Geschäftswagen und im Leasingbereich. Je nach "Flotte" kommen einige tausend Euro im Jahr zusammen. Außerdem - sparen macht immer Spaß😉 - aber der eigentliche Sinn der Meldung ist schließlich, dass das Auto kostengünstiger repariert werden kann. Das freut auch Deine Versicherung, denn die nehmen vielleicht auch Audifahrer. Und falls Du mal an einer "Begegnung der dritten Art" Schuld bist....
Ja, für das Flottengeschäft ist die Bedeutung niedriger Unterhaltskosten natürlich wichtig, hier kommts ja weniger auf den Kaufpreis als auf das Gesamtpaket aus Leasing, Versicherung etc. an.