Audi Gebrauchtwagen: Fünf Jahre Garantie für EA-189-Diesel
Audi kauft den guten Ruf
Der Diesel-Skandal kostet den VW-Konzern viel Vertrauen. Audi scheint bislang davon nicht betroffen. Seit heute steuert die Marke mit einem Garantie-Versprechen gegen.
Ingolstadt – Wichtiger als die Umwelt ist vielen Autokäufern der Geldbeutel. Auf genau den zielt die Offerte, die Audi heute startet. Wer ab heute einen gebrauchten Audi mit dem „EA 189“-Skandaldiesel bei Audi kauft, erhält eine kostenlose Fünf-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung, geringe Wartungskosten und eine zinsfreie Finanzierung. Das Angebot gilt auch für Gebrauchtwagen mit Tageszulassungen.
Fünf Jahre Gebrauchtwagen-Garantie für EA-189-Diesel
Konkret: Die Garantie gilt für jedes gebrauchte Modell mit 1,6er- oder 2,0-Liter-TDI mit maximal 150.000 Kilometern ab dem Tag der Erstzulassung. Audi bietet die Garantie für maximal vier Jahre alte Fahrzeuge an. Üblicherweise gewährt Audi eine zweijährige Garantie auf Neuwagen. Wer will, kann eine dreijährige Garantieverlängerung dazu kaufen. Die gilt aber höchstens bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern. Fünf Jahre Garantie gibt es sonst nur auf Werksdienstwagen. Für normale Gebrauchte sind laut Aussagen eines Audi-Händlers solche Leistungen nicht verfügbar.
Neben der Garantie gibt es für gebrauchte Audi-Modelle mit EA-189-Diesel eine Null-Prozent-Finanzierung über 48 Monate sowie ein Wartungs- und Verschleißpaket. Alle Inspektionen und Reparaturen übernimmt Audi für die Dauer von zwei Jahren sowie maximal 20.000 Kilometer pro Jahr. Ein Audi-Händler bestätigte gegenüber MOTOR-TALK, dass selbst teure Verschleißteilreparaturen wie defekte Kupplungen oder Zwei-Massen-Schwungräder eingeschlossen sind.
Besserer Service als für einen Neuwagen
Zum Vergleich: Wer heute einen neuen Audi Q3 mit 150 PS und Allradantrieb kauft, der bezahlt 2,9 Prozent Zinsen für eine Finanzierung mit zwei Jahren Laufzeit. Fünf Jahre Garantie (nur mit Kilometerbegrenzung) kosten 560 (maximal 50.000 km) bis 1.350 Euro (maximal 150.000 km). Das Wartungs- und Verschleißpaket kostet pro Monat 14,90 (15.000 km Jahreslaufleistung) bis 119 Euro (60.000 Kilometer Jahreslaufleistung), jeweils über eine Laufzeit von drei Monaten.
Der Preisvorteil liegt mit dieser Aktion bei einem Audi Q3 bei ungefähr 2.800 bis 5.300 Euro gegenüber einem Neuwagen. Es ist ein Kampfangebot, mit dem Audi als Premiumhersteller eines der preisattraktivsten Angebote auf dem Markt platziert. In dieser Klasse bieten das sonst nur Ford oder Hyundai. Garantiekönig in Deutschland bleibt Kia. Mehr als sieben Jahre Fahrzeuggarantie bietet kein anderer Hersteller, Kia begrenzt die Dauer allerdings auf 150.000 Kilometer Laufleistung.
Viel Geld für einen besseren Ruf
Update am 19. Oktober: Audi stellte die Maßnahmen am vergangenen Donnerstag auf der Managementkonferenz für Audi-Partner vor. Heute hat der Hersteller alles bekanntgegeben. In Deutschland gibt es 577.000 Audi-Modelle mit dem betroffenen Motor. Er steckt in A1, A3, A4, A6, TT, Q3 und Q5 der Baujahre 2009 bis 2014 mit der Abgasnorm Euro 5. Damit die Autos nicht auf den Händlerparkplätzen einstauben, bietet Audi für sie einen besseren Service als für Neuwagen an. Aktuell laufen noch alle Autos mit der illegalen Software.
Audi nimmt viel Geld in die Hand, um die Problemautos zu promoten. Offiziell meldet noch keine Statistik einen Einbruch der Nachfrage nach gebrauchten Diesel.
Das hört sich gut an.
Vielleicht kann VW sich ja auch noch zu einer solchen Aktion für die betroffenen Fahrzeuge mit EA189-Motoren durchringen.
Welche Audis haben den Motor?
Gibts eine Liste
mich reizt das Angebot nicht, der Wiederverkaufswert ist nachhaltig beeinträchtigt
Das sollte auch mal zählen, für die, die ihre Autos behalte und nicht jetzt kaufen.
Was ist wenn ich meinen jetzt privat verkaufe? Dann bekomme ich noch weniger, weil jeder sagt, dass er bei Audi mehr Leistung/Garantie bekommt.
Tja, Pech gehabt. So funktioniert halt unser System.
In anderen Bereichen erfreut man sich ja auch an der stetig zunehmenden Zahl von Kampfangeboten.
Wieso sollte Audi nicht betroffen sein? Da sind doch die gleichen Vierzylinder-TDIs drin, wie bei VW.
Dass der Wiederverkauf beeinträchtigt sein könnte, glaube ich nicht. Da wird nachgebessert, und fertig ist die Laube. Ist doch nicht der erste Rückruf der Automobilgeschichte. Was soll denn dann mit der Zündschlossproblematik bei GM sein? Oder den nicht öffnenden Airbags bei Toyota (oder war's Nissan? Ich weiß nicht mehr genau)? Das waren schwere, sicherheitsrelevante Probleme, evtl. lebensbedrohlich. Dagegen ist doch manipulierte Motorsoftware kaum der Rede wert. Hier wird mal wieder der sprichwörtliche Elefant aus der Mücke gemacht. Der Betrug ist moralisch verwerflich, ohne Frage, aber technisch kaum dramatisch. Und gefährlich schon mal gar nicht, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf...
Das macht nur Sinn, wenn es für alle betroffenen Autos gilt, egal ob weiterhin im Erstbestand oder am Gebrauchtwagenplatz...
Damit geht man doch langfristig nur den meisten Kulanzanfragen aus dem Weg, nach dem Motto "Sie hätten ja die Garantieverlängerung dazukaufen können".
Dennoch finde ich es gut und habe diese auch beim Neukauf dazugenommen (da war's aber auch preiswerter).
Audi will ALLE Reparaturen selbst bezahlen?
Na hoffentlich ist das auch so mit der Hausbank abgestimmt, denn so viel Geld haben die Herren der Ringe nicht auf der hohen Kante!
Man sagt doch immer dass Frauen "käuflich" wären, nun gilt es auch für Audi???
Man verspricht etwas das dann nicht immer eingehalten wird, oder so etwa...
Für die Leasingrückläufer gut und die anderen gucken in die Röhre.
Das Angebot gilt für alle Gebrauchtfahrzeuge bei den Audi-Händlern und nicht nur für Leasingrückläufer.
Ich lese, dass es sich nur um die EA189-Diesel handeln soll.
Dann geh ich jetzt zu meinem Händler, gib meinen in Zahlung und kauf ihn dann zum gleichen Preis wieder ab, oder besser noch ich finanziete ihn. Dann habe ich die volle Garantiezeit umsonst.
Mal im Ernst, wenn Audi die jetzigen Besitzer vollends verärgern will, müssen die so weiter machen.
Hauptsache die Händler kriegen die Kisten vom Hof, unglaublich!
Bei meinem A5 mit 2.0 TDI wird nächsten Monat eigentlich die Schlußrate fällig.
Da macht es ja fast Sinn, ihn weiter zu finanzieren.
Übrigens: In der Auflistung oben fehlt der A5