Audi A1 und A1 Sportback Facelift: Erste Details
Audi macht das S zum A
Dieses Facelift hat Audi schon vorweggenommen: Der A1 bekommt Lampen, Grill und Schürzen vom Topmodell S1. Die technischen Neuerungen stammen vom Polo.
Ingolstadt – Unter der Haube macht sich der überarbeitete A1 ganz klein. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte installiert Audi einen Dreizylinder-Benziner. Der war in dieser Klasse bisher VW Polo und Skoda Fabia vorbehalten. Jetzt zieht er den teuersten Konzern-Winzling vorwärts: Mit 95 (1,0-Liter-Benziner) bzw. 90 PS (1,4-Liter-Diesel) ersetzen zwei Dreiender die alten Vierzylinder-Einstiegsmotoren. Erstmals bekommt der Dreizylinder-Otto einen Turbolader.
Das hilft (natürlich) beim Sparen, zumindest auf dem Prüfstand. Der Basis-Benziner trinkt laut Norm 4,3 Liter pro 100 Kilometer, 0,8 Liter weniger als sein schwächerer Vorgänger. Der kleinere Diesel wird etwa einen halben Liter sparsamer und verbraucht nun 3,4 Liter. Das betont Audi mit dem Namenszusatz „Ultra“.
Audi A1 Facelift: Innen klein, außen stark
Während zwischen den Domen Volumen, Hubraum und Gewicht der Basis-Motoren schrumpfen, macht sich Audis Kleinster größer, als er ist: Zum Facelift bekommt er einen kantigeren Grill, eckige Nebellampen, Konturen im Scheinwerfer und schicke Details an den Schürzen – eben alles, was bisher das Top-Modell S1 ausmachte.Nur auf die rot eingefärbten Scheinwerfer und drei der vier Auspuff-Endrohre müssen A1-Fahrer verzichten. Dafür erhalten sie eine überarbeitete elektro-mechanische Lenkung, die mit zunehmender Geschwindigkeit die Unterstützung reduziert. Hinzu kommen zwei neue Ausstattungslinien und mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des A1.
Neben den neuen Dreizylindern bietet Audi den A1 mit vier überarbeiteten Vierzylindern an. Alle werden etwas sparsamer, manche schneller: Der stärkste Benziner hat jetzt 1,8 statt 1,4 Liter Hubraum und leistet 192 statt 185 PS. Bei ihm ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe serienmäßig, bei allen anderen Aggregaten kostet es Aufpreis.
Audi S1: Neue Optik seit der Premiere
Nur der S1 muss weiterhin auf eine automatische Schaltbox verzichten: Sie passt nicht neben den größeren 2,0-Liter-Block. Insgesamt ändert sich an ihm wenig – nicht einmal der Verbrauch sinkt um den obligatorischen Zehntelliter. Halb so wild: Alles, was beim A1 jetzt schöner ist, gab es im S1 bereits bei der Vorstellung.
und weg ist das schönste/interessanteste tagfahrlicht bei audi. schade.
Also der A1 bekommt die komplette Optik vom S1 und am S1 wird nix geändert?
Na da freut man sich als künftiger S1-Kunde ja richtig, dass sich sein Auto optisch genau gar nicht vom 90PS-Basismodell unterscheidet.
Audi ist einfach zu berechenbar!!
Ich weiß nicht ob das lustig oder eher traurig sein sollte ?!
Naja, S zum A... Evtl mit S-Line Paket... der normale A1 hat da schon mehr Unterschiede, wenn man sich auf Facebook die neuen FL Bilder anschaut. Und zudem war ja bekannt, das der aktuelle S1 optisch schon das FL ist...
Mich interessiert an dieser Stelle eher ob der 1.0l Turbo endlich auch im VW up! kommt...
Dann hätte die Kiste endlich eine richtig gute Motorisierung!
So ist es...
Das Facelift hat den Frontscheinwerfern auf jeden Fall gut getan.
Das reduzierte Cockpit ist gewöhnungsbedürftig. Schaut in Natura recht ordentlich aus. Das FL ist natürlich Bombe. Benchmark in dieser Klasse. Auch wenn der Preis natürlich happig und gesalzen ist. Dass da VW Technik drunter steckt wäre mir persönlich egal da ich auch nix gegen VW habe. Lediglich Mercedes ist Peinlich mit dem Citan alias Kangoo.
Den S1 erkennt man ja dann am Auspuff und anderen Details.
So jetzt darf das Pöbel pöbeln. Ich hol mal Popcorn...😆
Schönes Ding. Gefällt mir richtig gut!
Die Opelaner schlafen noch.
Den Auspuff erkennt man aber erst, wenn man die linke Spur frei gemacht hat.
Oder Fahrer des S1 rechts überholt hat und vor einem wieder eingeschert ist.
Vielleicht sollten die Hersteller (nicht nur Audi) aus Überholprestigegründen die Auspuffrohre vorne anbringen. Damit der Linkespurfahrer vor Erfurt freiwillig und unter Missachtung der Verkehrslage die Spur freimacht.
Ich hab´ nichts gegen den A1. Er ist einfach so typisch... Audi, Volkswagen-Konzern. Das muss nicht schlecht sein, aber auch nicht besser als die Mitbewerber.
Für dich gibt es ja dann die Details im Scheinwerfer. Wer permanent sich unter Druck sieht die Spur zu räumen dann ist man auf der Spur womöglich sowieso falsch.
Wenn ich mal mit meinem mageren 520d auf der Autobahn links fahre muss ich die Capturs und Fiestas schon mit Lichthupe drangsalieren damit die überhaupt mal rechts rüber fahren.
Und ja Audi ist immer Typisch Audi. Genauso wie Ford Typisch Ford ist 😉
Funktioniert das auch vor Leipzig oder nach Dresden? 😊😊😊
Welche weiteren Motorvarianten wird es geben?
Kommt bei den Benzinern wieder der 1.2 TFSI mit 105 oder 110 PS und der 1.4 TFSI mit 125 bzw. als COD mit 150 PS?
Und bei den Dieseln, kommt da oberhalb des Dreizylinders der 1.6 TDI mit 110 oder 120 PS? Der 2.0 TDI entfällt ja leider, den hat jetzt exklusiv der Ibiza in dieser Fahrzeugklasse 😉
Meines Wissen nach ist der EA888 Block des 1,8l TSI nicht kleiner als der des 2,0l TSI. Wahrscheinlich ist eher das Drehmoment des S1-Motors das Problem, was DQ380 brauchen würde, und dass passt eben nicht neben den Block.
Wenn die 1,0l 3 Zylinder bis 110PS kommen, wird der 1,2l wohl rausfallen - wie auch langsfristig in Polo und Co. Wenn der 1,2l TSI kommt, dann definitiv der EA211 mit 81 kW / 110 PS, da die alte EA111 Linie nur noch für Ersatzteilbedarf betrieben wird.
Motoren gibts:
1.0TFSI 95PS
1.4TFSI 125PS
1.4TFSI COD 150PS
1.8TFSI 192PS
2.0TFSI 231PS
1.4TDI 90PS
1.6TDI 116PS