Tesla verpflichtet Audi-Manager Peter Hochholdinger
Audi-Manager soll Teslas Produktionsausbau stemmen
Tesla will ab 2018 rund 500.000 Autos jährlich bauen. Dafür wurde jetzt Peter Hochholdinger verpflichtet, der für die Fertigung von Audi A4, A5 und Q5 zuständig war.
Palo Alto - Der Elektroauto-Hersteller Tesla legt seine Zukunft mit dem geplanten radikalen Ausbau der Produktion in die Hand eines erfahrenen Audi-Managers. Peter Hochholdinger, der zuletzt für die Fertigung der Modelle A4, A5 und Q5 zuständig war, werde zu Tesla wechseln, bestätigte das kalifornische Unternehmen am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.
Tesla will angesichts der starken Nachfrage nach dem geplanten günstigeren Wagen Model 3 die Produktion deutlich schneller als geplant hochfahren und peilt für 2020 die Marke von einer Million Fahrzeugen an. Schon 2018 - zwei Jahre früher als angekündigt - soll die Kapazität 500.000 Autos jährlich erreichen. Für Model 3, das Ende 2017 auf den Markt kommen soll, waren binnen weniger Wochen rund 400.000 Vormerkungen eingegangen. Im vergangenen Jahr hatte Tesla erst gut 50.000 Fahrzeuge ausgeliefert.
Hochholdinger, der 22 Jahre bei Audi verbrachte, solle die Produktion der beiden aktuellen Tesla-Fahrzeuge Model S und Model X verbessern und erhöhen sowie den Fertigungsaufbau des Model 3 mitgestalten, erklärte Tesla. Wann er seinen neuen Job antritt, wurde zunächst nicht mitgeteilt.
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Ich wollt, es wäre Nacht ...
OpenAirFan
Klingt für mich nach einer sehr passenden Personallösung mit viel Know-how. Auch die von ihm betreuten Fahrzeuge passen optimal für die Pläne von Tesla (Model 3, kommendes SUV auf Basis des Model 3). 😉
AUDI ist ein sehr großes Vorbild für Elon Musk... jedes mal wenn er Model S mit einem Auto verglichen hatte war immer ein Audi A8 oder A7 im Bilde... auch beim Model X war der Audi Q7 als Vergleichsauto bei der Vorstellung dabei...
Mit dem Einzug von so guten Leuten bei Tesla wird sich Qualität aber vor allem Profitabilität steigern lassen!
Das Angebot von Tesla muß wirklich gut sein, wenn man damit einen Mann abwerben konnte, der 22 (!) Jahre bei Audi gearbeitet hat.
Ich denke da geht es weniger um Millionen, sondern um die Aussicht, etwas für die Zukunft der Mobilität tun zu können. Das dürfte für viele erfolgreiche Menschen die viel größere Motivation sein. Ich als Maschinenbaustudent würde auch zukünftig viel lieber bei einem Unternehmen wie Tesla arbeiten, als bei den ewig gestrigen Herstellern.
In einer Umfrage der Arbeitsplatzattraktivität musste die deutsche Automobilindustrie dieses Jahr deutliche Einbußen hinnehmen.
Mittlerweile wollen schon mehr Absolventen in der Luftfahrt,- Raumfahrtindustrie arbeiten, als für die Automobilindustrie.
Wird Tesla nun anfangen Fahrzeuge mit Elektromotor anzukündigen die dann doch nicht produziert werden?
Der Q6 e-tron kommt...keine Sorge. Wie auch die zukünftigen Teslas, dafür sorgt E. Musk schon. 😉
Ich denke mal der Audi Typ hat einen guten "Draht" zur deutschen Regierung. Sicher soll der Druck auf
den deutschen Autofahrer erhöht werden um das TESLA Zeug zu kaufen.
Die brauchen keinen Designer oder "AKKU Spezialisten" von Audi. Ganz bestimmt nicht.
Die brauchen einen Fertigungsspezialisten im Bereich von Massenproduktion...und genau das ist er. Nirgends steht was von Akku oder Design. Das machen schon andere. 😉
Achso ja klar.... 😉
Keine Angst, das ist bestimmt nur ein Ferienjob. Es geht darum, an Laptops ein paar Elektromotoren zu schrauben. Bei dieser Vernetzung ist mir nicht so ganz wohl. Das E-Auto bestimmt, wo unterwegs getankt, wo gegessen wo geschlafen wird.
Wenn mal ein paar mehr unterwegs sind, wird es auf unseren Straßen Mord und Totschlag geben. E-Fahrer hat vergessen zu laden, und schleicht mit 50 km/h über die Landstraße (bei Dämmerung ohne Licht). Hinter ihm 30 böse Verbrenner, die statt 80 im 6. Gang 50 im 4. Gang fahren müssen.
Nicht falsch verstehen, E-Antrieb ist super, aber alles zu seiner Zeit, am Ende der Energiewende, wenn die Energiewirtschaft und die Privathaushalte umgerüstet sind (und die Landwirtschaft reformiert). Batterien gehören erst einmal in den Keller. Fossile Brennstoffe sind momentan nirgendwo so gut aufgehoben wie in einem Autotank. So lange erfreue ich mich noch an meinem relativ neuen alten Auto.
Trotzdem gute Nacht
Klingt für mich nach typischer German Angst, was du da beschreibst. Keine Sorge, wird alles gut werden! 😉
Auf die Frage warum er von Audi zu Tesla wechselt, sagte Hochholdinger wortwörtlich "Ich will endlich mal Vorsprung durch Technik erleben" 😉
Audi hat Wasserstoffbetriebenen A7 2014 gezeigt und sehr schnell vergessen... Selbstfahrender A7 gab es in vielen TV Sendungen aber gebaut wird noch nichts... Es werden weitere Schrauben an Turboladern gedreht...noch 10 PS mehr...noch ein Gang mehr...Rückleuchten mit anderer Geometrie und das ist ein neues Modell!
Wer elektrisch gefahren ist will nicht mehr auf Verbrenner zurück! Elektroautos verändern nicht nur die Fahrweise, die verändern unser Welt zum besseren ...