Quartalszahlen September 2012
Audi: Mehr Umsatz, weniger Profit
Audi verliert an Profitabilität. Die VW-Tochter Audi hat im dritten Quartal 2012 zwar ihren Umsatz gesteigert, aber Gewinn eingebüßt.
Ingolstadt - Das operative Ergebnis der Ingolstädter schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr von 1,42 Milliarden auf 1,33 Milliarden Euro, wie Audi am Montag in Ingolstadt mitteilte.
Die Profitabilität ging daher spürbar zurück: Die operative Umsatzrendite sank von 13,1 Prozent im dritten Quartal 2011 auf 10,5 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres fiel dieser Wert von 12,2 auf 11,2 Prozent.
Zur Kostensteigerung trugen laut Audi die Einführung neuer Modelle, gestiegene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie die Produktionsausweitung bei. Die Auslieferungen legten von Januar bis September um knapp 14 Prozent auf die Rekordmarke von 1,14 Millionen Fahrzeuge zu, wie Audi weiter mitteilte.
Quelle: DAPD
Einführung neue Modelle ? Was wurde den dieses Jahr neu eingeführt außer der A3 ? Diese kleine Gewinneinbuse wäre für normale Menschen noch vollkommen ok, nur bei den Aktionären eben nicht, es muss doch jedes Jahr mehr werden 🙄
Hallo
Eine ganze Menge Modelle wurden neu bzw überarbeitet eingeführt:
Überarbeitet wurden : A4 PA , A5 PA, A5 Spb PA , Q5 PA , RS5 PA
Neu kamen: A3 uns A3 Spb und RS4 , A6 und A6 Avant
Das die Umsatzrendite singt bezeichne ich jetzt mal als: Jammern auf sehr hoher Ebene. Wenn man schaut wie es bei den Volumen Herstellern zur Zeit ausschaut. 😱 Sollen lieber froh sein das es noch einigermaßen läuft. 2013 wird noch einige Überraschungen bringen. Außer die Wirtschaftslage ändert sich grundlegend zum besseren was ich aber nicht glaube 🙁
Hallo Peter,
A4 und A5 PA waren 2011 ebenso A6 und A6 Avant neu
Q5 PA und RS4 waren dieses Jahr, da hast du recht, beim RS5 bei ich mir nicht sicher
Hallo
In Deutschland schon aber USA und China die wichtigsten Audi Märkte wurde der Wechsel erst 2012 vollzogen. Nebenbei liefen Monate lang PA und Altmodelle gleichzeitig vom Band.
Viel interessanter wäre es doch, zu erfahren, mit welchen Maßnahmen man die Profitabilität wieder steigern will.
Ich will's garnicht wissen .... !
Hier, mit solchen Maßnahmen:
http://www.motor-talk.de/.../...ig-das-produkt-optimiert-t3833884.html
Dadurch kann sich auf lange Sicht das Gegenteil der gewünschten Wirkung einstellen.
"Moderne" Unternehmen denken nicht langfristig.
MfG
roughneck
Die negativen Folgen einer solchen Firmenpolitik sind inzwischen allgemein bekannt.
Da hilft nur folgendes:
Der Staat muss die Profitgarantie übernehmen und notfalls (also wie hier) mit "frisch in die Kasse gespültem" Steuergeld aushelfen.
Gut geeignet wäre auch ein 1000,- € Notopfer, dass alle Käufer von Fahrzeugen anderer Hersteller entrichten müssten bzw. dürften.
Um das zu rechtfertigen, müßte allerdings eine Systemrelevanz existieren und die ist in diesem Fall nicht gegeben.
tja, ob das so gut läuft? hoffentlich macht skoda genug gewinn um den ganzen konzern aufrechtzuhalten 😆