Audi News
Audi meldet Kurzarbeit an
Audi schien bisher von der Wirtschaftskrise nicht ganz so stark betroffen wie die wichtigsten Wettbewerber aus Stuttgart und München, kann sich der Entwicklung nun aber ebenfalls nicht verschließen: Kurzarbeit steht an.
Wie der Autobauer am Freitag mitteilte, wurde für die Werke in Ingolstadt und Neckarsulm Kurzarbeit für den Zeitraum zwischen dem 20. und 27. Februar beschlossen. Die Regelung betrifft rund 25.000 Mitarbeiter, ausschließlich in der Produktion.
Die Gesamtnachfrage auf einigen großen Märkten habe gerade in den letzten Wochen so stark nachgelassen, dass auch Audi gezwungen sei, zu handeln, sagt Personalvorstand Dr. Werner Widuckel. "Durch die Nutzung der Kurzarbeit sichern wir die Beschäftigung in Vertrauen auf gute Zukunftsperspektiven." Das Unternehmen halte weiterhin an seinem langfristigen Wachstumsziel fest und setze die Modelloffensive wie geplant fort.
Betriebsbedingte Kündigungen sind bei Audi im Rahmen der Vereinbarung "Zukunft Audi" bis zum Jahre 2011 ausgeschlossen.
Quelle: Autokiste
Na auf diese Meldung haben wir alle schon sehnsüchtig gewartet. 😜
Mfg
Marcel
Da werden noch ganz andere Meldungen kommen ;-)
Frage mich echt, ob die Verschrottungsprämie dem ganzen, zumindest einen Schritt, entgegen wirken kann. 🙄
Moin,
die grossen fünf deutschen Hersteller produzieren zusammen ca. 11,5 Mio. Autos pro Jahr (VW: 6,2 Mio, Audi: 1Mio., Daimler: 1,2Mio, BMW: 1,5Mio, Opel 1,7 - Zahlen aus 2007, jeweils weltweite Produktion).
Meinst Du im Ernst, dass die prognostizierten 200T zusätzlichen Autos diesen Wert wirklich nennenswert beeinflussen?
Nicht falsch verstehen, die Sache ist schon ok so, soll ja auch das Vertrauen der Bürger wieder aufbauen, aber der Effekt hinsichtlich der Produktionsplanung der Hersteller ist eben geringfügig.
Grüße, Markus.
Ich glaub, dass zögert die Sache nur etwas hinaus.
Da muss man jetzt durch und dann heißt es Mund abwischen und weiter gehts.
@Hulper:
So stimmt das ganze nicht VW Produziert als Konzern 6,2 Millionen Autos im Jahr, das ist Audi, Skoda, Seat usw. mit eingerechnet, drum stimmt die Zahl 11 Millionen nicht
Oh ja, danke für den Hinweis (und sorry für den Fehler).
Dann also 10,5Mio Autos in Summe. Ist anbetracht der 200T zusätzlichen Autos, von denen ein signifikanter Teil von ausländischen Herstellern sein wird, immer noch eine ganz andere Hausnummer.
Grüße, M.
Na klar.
Damit hat dann endlich jeder Arbeiter das Geld sich eine C-Klasse oder einen A3 zu holen.. 🙄
Das nicht, aber wer eine 12 Jahre alte Kiste fährt und eine für 10 000 kauft, kriegt es immerhin 25% günstiger, das ist ja schon mal was.
So mancher der es noch reparieren würde oder vor hat erst in 1-2 Jahren was neues zu kaufen, kauft eben jetzt neu.
Ja wäre da nicht dass er und andere es über Steuern mit bezahlt/mitbezahlen, sogar mehrfach weil es auf Verschuldung incl. Zinsen geht. Zudem werden manche Autobauer davon abgehalten (will ich nicht unbedingt sagen, aber verzögert) ihr Angebot zu überdenken und günstigere und sparsamere Autos zu bauen.
p.s. Eben die Werbung gesehen, ein Dacia für 5000€*
p.p.s. * = mit staatlicher Abwrackprämie 😉
Renault macht es genauso. Da wird auch gleich die Abwrackprämie abgezogen und mit einem Stern der Preis markiert. Auf der Seite steht unten dann in kleinen Lettern: "inkl. Abwrackprämie".
@Banana Joe
Ein A3 ist kein Schnäppchen und eine C-Klasse schon garnicht. Mit ein paar netten Extras wie Automatik etc. ist man da selbst beim Basismotor schnell bei 37000 Flocken. Da fallen die 2500€ schon garnicht mehr ins Gewicht. 😆
Aber wie man schon bei BMW und Mercedes bemerkt hat. Auch die Premiumanbieter tun sich im Moment schwer.
Ich denke das es bei VW Fox oder Opel Agila anders aussieht.
Hast du schonmal jemand gesehen, der nen 9 Jahre altes Auto fuhr, das unter 2500€ wert ist und sich dann nen nagelnuen Audi kauft?🙄
Das sind wohl die Wunschträume unserer Regierung.
in der Neuen Presse von Hannover stand dran das es sich schon bemerkbar macht das mit der Prämie.Vieleicht waren gewisse Kunden am sparen auf ein neues Auto und die 2.500Kronkorken haben zum neuwagen gezählt.
Ich glaub aber auch kaum das es sich in den Deutschen Werken groß bemerkbar machen wird.
Sorry aber für mich verleitet die Abwrackprämie (gibts jetzt in Österreich auch, hier 1.500€ - und das obwohl wir nicht mal ne eigene Autoindustrie haben?!) maximal manche grauen Gestalten und Banden zum Betrug...
Ich mein welches 10 Jahre alte Auto (Baujahr 1999!) ist keine 2.500€ mehr wert? Ja klar - Unfallautos - die wären sowieso verschrottet worden und jetzt krieg ich vielleicht noch 2.500€ dafür? Gekauft wird dann vielleicht schnell mal ein Dacia Logan? Bringt Österreich und Deutschland mal gar nichts.
Audi, BMW und Mercedes mir ihren hochpreisigen "Premium"- oder was auch immer Produkten werden von dieser Prämie doch nicht wirklich viel merken - wenn ein älterer Mitmensch seit 15 Jahren oder noch länger nen Audi 80 oder 100 fährt und sowieso geplant hat sich in den nächsten Jahren nochmal nen neuen Audi zu kaufen, ja der macht das vielleicht jetzt 2009 und nicht 2010 - aber dann halt 15 Jahre wieder nicht mehr - und so werden heuer ein paar Fahrzeuge mehr verkauft, dafür dann nächstes Jahr aber weniger - gut, verschieben wir die Krise halt nochmal ein wenig.
Wer sich ein Auto um 30.000€ nicht leisten kann, der kann es um 27.500 auch nicht. Wer sich aber nen Logan um 7.500€ nicht leisten kann, kann es vielleicht um 1/3 weniger, also 5.000€ schon - bzw. die 2.500€ Anzahlung beim Leasing und es bleibt kaum noch eine nennenswerte Rate übrig - ja, das ist verlockend.