Motorsport News
Audi mit A5 gegen M3 und Co.
Audi will 2012 mit dem A5 gegen BMW und Mercedes in der DTM antreten. Das zweitürige Coupé löst dann den Audi A4 ab. Eine Studie des neuen Renners wird auf der IAA gezeigt.
Audi A5 DTM vs. BMW M3 DTM - so lautet eines der Duelle, auf das sich die Tourenwagenfans freuen können. Genauer gesagt begann der Wettkampf der bayerischen Premiumhersteller schon am Freitag (15.7.). Während BMW in München mit viel Tamtam ein Concept Car seines neuen DTM-Renners präsentierte, veröffentlichte Audi deutlich stiller eine einzelne Grafik des A5 DTM.
Ob die Ingolstädter dem Erzrivalen aus der Landeshauptstadt damit etwas Aufmerksamkeit stehlen können, ist fraglich. Die Fans dürfen sich aber jetzt schon freuen. Von den viertürigen Limousinen, die man aus den letzten DTM-Jahren gewohnt war, scheint der Trend nun zu zweitürigen Coupés als Basis für die Tourenwagen-Boliden zu gehen. Der Audi A5 DTM wird den erfolgreichen A4 in Rente schicken, mit dem die Mannschaft um Sportchef Wolfgang Ullrich vier Titel gewann.
Audi A5 DTM auf Basis des aktuellen Facelift-Modells
Neben der ersten Grafik zum neuen A5 veröffentlichte Audi auch schon die ersten Informationen zu dem Auto, das auf dem kürzlich vorgestellten Facelift-Modell aufbaut. Vor allem in puncto Sicherheit soll die neue DTM-Generation einen Schritt nach vorne gemacht haben.
"In Le Mans haben wir in diesem Jahr wieder einmal gelernt, dass unser Konzept der Konstruktion von Sicherheitsstrukturen ein sehr guter und richtiger Weg ist", erklärte Ullrich. "Genau das haben wir versucht, gemeinsam mit den Kollegen von BMW und Mercedes-Benz im Sicherheitskonzept der DTM mit unterzubringen."
Verstärkte Crash-Sicherheit
Der Audi A5 DTM verfügt wie alle neuen DTM-Fahrzeuge über ein hochfestes Monocoque aus Kohlefaser, das mit einem Stahlrohrkäfig kombiniert wird. Zusätzlich zur A- und zur C-Säule ist künftig eine B-Säule vor dem Kopf des Fahrers vorgesehen. Die Seitenwände der Fahrzeuge werden in einer Hybridbauweise aus Karbon, Zylon und Rohacell gefertigt und durch Stege strukturell verstärkt. Sie müssen bei einem Seitenaufprall eine etwa viermal höhere statische Last vertragen als bisher.
"Die Seitenwand wurde so verstärkt, dass mit dem neuen DTM-Fahrzeug ein Seitenaufprall (T-Bone-Crash) erfolgen kann, ohne dass die Seitenwand versagt", erklärt Dr. Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport. "Bisher wurde an einem vorgegebenen Punkt eine ertragbare Seitenkraft von 80 kN gefordert, bei den 2012er-Fahrzeugen sind dies nun 360 kN über die gesamte Länge der Seitenwand. Das heißt, das Monocoque wurde nicht nur an einem Punkt verstärkt, sondern über die gesamte Länge."
Rollout des Audi A5 DTM steht kurz bevor
Der erste Prototyp des Audi A5 DTM, der intern den Code R17 trägt, wird gerade bei Audi Sport in Ingolstadt aufgebaut. Das Roll-out stehe nach Angaben des Herstellers unmittelbar bevor. Der Öffentlichkeit präsentiert wird der neue Audi A5 DTM Mitte September auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt.
Vom A4 DTM nahezu unverändert übernommen wird der rund 460 PS (340 kW) starke V8-Motor. Auch das bewährte Sechsganggetriebe kommt weiter zum Einsatz. Charakteristisch für die DTM-Fahrzeuge der Generation 2012 sind ein größerer Heckflügel und eine Reduktion der erlaubten aerodynamischen Anbauteile. Die vom Audi-Design-Team erstellten Konzeptstudien des Audi A5 DTM deuten die Optik des neuen Audi-Renntourenwagens lediglich an.
Quelle: Auto Motor und Sport
Das gezeigte Bild ist aber nicht das Facelift-Modell, oder hab ich was überlesen.
Laut Audi Sport wird das spätere Modell die Facelift-Front tragen.
Und Mercedes setzt dann das C-Klasse Coupé ein, oder wie? Ich bin gespannt.. 😆
Hat man wohl in ING schnell zusammen gefrickelt - geht doch nicht: BMW kommt mit 'nem Coupe und Audi mir einer Limo. BMW wird sich dabei schon was gedacht haben - also schnell nachmachen.
MfG
roughneck
In einem Interview wurde das so erklärt: Da BMW keine M3 Limousine baut werden nun Coupes antreten, so halt auch der A5 und sicherlich auch das C-Coupe.
Aber mal was Anderes, wieso heißt das Ding eigentlich A5 DTM und nicht RS5 DTM? Da der RS5 die Sportversion ist wäre dies doch plausibler? Oder hängt es damit zusammen, dass man auch dem A5 ein sportliches Image aufdrücken will?
Darauf tippe ich. Zumindest S5 hätte Audi das Fahrzeug nennen sollen. Andererseits klingt es wohl besser wenn es heißt: A5 besiegt den M3. Naja... Marketing eben.
Gruß
PowerMike
Ich dackte immer, das es vom E90 auch ne M3 Limo gibt oder irre ich mich???
Gab es auch, allerdings nur bis zum Facelift.
Darüber habe ich auch nachgedacht. Bei BMW ist es einfach, "BMW M3" ist schon seit 25 Jahren ein Markenzeichen für sportliche Limousinen. Diese Marke kann man mit Rennwagen nun noch besser verkaufen. Für BMW genau die richtige Entscheidung.
Die Zugkraft der Marke BMW M3 ist sogar so stark, dass angeblich das neue BMW 4er M-Coupé weiterhin BMW M3 Coupé heißen soll, obwohl das normale 3er Coupé in Zukunft 4er heißen soll.
Bei Audi ist es nicht so einfach. Bezeichnet man den Rennwagen nun RS5 DTM? Das ist ja offiziell ein Auto der quattro GmbH, kein Audi. Ja, da ist im Detail dann doch wieder ein Unterschied. Und der S5 ist eben nicht das Topmodell und auch nicht der Konkurrent zum M3. Diese ganze Namensverwirrung löst sich am einfachsten, wenn Audi einfach nur von einem A4-Bodykit auf ein A5-Bodykit umsteigt und das auch weiterhin "A"5 nennt.
Audi hat schon in den 90 die BMW M3 E36 verblasen als es die S und RS benamung noch gar nicht gab. Es gibt also keine Notwendigkeit das jetzt zu ändern 😆.
Naja, wenn man schon so genau geht, dann müsste der M3 ja auch von der M GmbH sein... 😆
laut M GmbH irrst du nicht.... M3 Limo bestellbar....
klick mich
Das DTM-Oberhaupt hat sich wieder dazu entschieden, Coupes einzusetzen. So einfach ist das. Früher Opel Astra, Audi TT und Mercedes CLK, heute halt M3, A5 oder was auch immer und Mercedes C-Coupe. Das hat nichts mit derzeit bestellbaren Typen zu tun.
Grüße
sline27
Solang der Serien-M3 weiter Kreise um A/S/RS fährt ist mir herzlich egal was in der DTM passiert, mit Kisten die ausser der Aussenhaut nix mit der Serie zu tun haben 😉