Audi News
Audi modernisiert Besucherzentren in Ingolstadt und Neckarsulm
Audi erweitert im Januar das "Audi Forum" am Standort Neckarsulm, um die Kapazität für Neuwagen-Übergaben zu erhöhen. Auch dem Ingolstädter Forum wird im neuen Jahr ein Facelift zuteil.
Am Silvestertag 2010 schließt das sogenannte "Audi Forum" in Ingolstadt wegen Umbaumaßnahmen bis einschließlich 22. Januar 2011; Wiedereröffnung ist am Montag, 24. Januar 2011.Um den steigenden Besucherzahlen gerecht zu werden, erweitert der Autobauer in der Zwischenzeit seine Kapazitäten. So sollen künftig 150 statt bisher 120 Fahrzeuge am Tag an Kunden übergeben werden können. Während Audi auf Wunsch grundsätzlich alle Modelle in Neckarsulm ausliefert, handelt es sich dabei in der Praxis überwiegend um dort produzierte Fahrzeuge der Baureihen A6, A7 Sportback und A8.
Das Restaurant "Nuvolari" wird um 48 zusätzliche Plätze erweitert. Insgesamt investiert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund 800.000 Euro in den Innenumbau. Auch das Kulturangebot im Audi Forum Neckarsulm soll ausgebaut werden. Es sieht dabei monatlich abwechslungsreiche Veranstaltungen vor, die mit der "Oldie Night" am 29. Januar 2011 ihren Auftakt finden.
Am Hauptsitz in Ingolstadt feiert das aus dem 1992 eröffneten Kundencenter hervorgegangene Audi Forum derzeit sein zehnjähriges Bestehen. Seit der Eröffnung im Dezember 2000 wurden nach Werksangaben mehr als vier Millionen Besucher und 615.000 Fahrzeug-Auslieferungen gezählt. Im kommendem Jahr wird ein zwölf Meter hoher Pylon vor dem Forum die Besucher willkommen heißen. Alle Werksführungen werden in einem modernisierten Empfangsbereich mit neuem Filmsaal beginnen, das "Live-Cooking"-Marktrestaurant wird um zusätzliche Sitzgelegenheiten erweitert, und ein optimiertes Wegeleitsystem soll noch mehr Interessenten zum Forum Ingolstadt führen. Anlässlich des Jubiläums sind zahlreiche Aktionen vorgesehen.
Quelle: Autokiste
Ich habe bereits zwei Audis in Ingolstadt und einen in Neckarsulm abgeholt, jede Abholung war ein Erlebnis! Ich freu mich schon auf´s nächstemal!
aber immer wieder würde ich NSU vorziehen.
Finde die Abholung dort wesentlich entspannter und persönlicher als in IN.
In IN kommt mir die Abholung wie am Fließband vor.
Gruß Olli
Hattest Du schon einmal eine Individual-Abholung in I?
Oder sprichst Du von der normalen Abholung?
Was war genau der Unterschied zwischen I und NSU?
So unterschiedlich können Meinungen sein, ich finde Ingolstadt sehr viel interessanter. Allein das Museum mobile ist eine Reise wert!
Aber in I gibt es keine R8 Manufaktor zum besichtigen.
Alleine das ist schon die Fahrt nach NSU wert!
Naja aber wenn man sich mal die Produktion in NSU ansieht sind das gegen IN welten...
IN ist dort viel schöner
Wirklich?
Also mir hat die Produktion des R8 und des A8 sehr gut gefallen. Da Du den Vergleich hast: inwiefern ist hier I besser?
Aber letztendlich will wahrscheinlich sowieso jeder genau die Produktion von dem Wagen sehen, den er auch fährt.
Und somit seinen Abholort aussuchen 😉
Wie schon gesagt, in NSU finde ich die Abholung nicht ganz so hektisch, da die Abholerzahlen nicht so hoch sind wie in IN.
Klar ist IN auch in Ordnung und das Museum ist auch sehenswert, aber NSU und auch das Restaurant Nuvolari finde ich halt noch ein bissel besser.
Gruß Olli
Hallo,
habe keine Erfahrungen mit NSU, habe meinen TT in Ingolstadt abgeholt. Durch die zahlreichen Beiträge im Forum etwas heiss gemacht, habe ich letztendlich mehr erwartet. Die Übergabe war sehr hektisch, obwohl eigentlich gar nicht viel los war. Ich hatte den Eindruck zum Verlassen des Übergabeplatzes gedrängt worden zu sein. Museum war okay, Essen auch, aber jetzt nicht's was mich umhaut. Auf die kulinarische Betreunung und das Museum habe ich aber keinen großen Wert gelegt. Die Besichtigung der Produktion war dagegen sehr interessant und würde ich jedem vor der Fahrzeugübergabe empfehlen. Nach der Fahrzeugübergabe war ich für normalen Input nicht mehr in der Lage.
Was mich an der Fahrzeugübergabe massiv gestört hat, war die extrem schlechte Ausleuchtung des Wagens unter diesem Glasfenstervordach. Derart viele Reflexionen auf den Wagen, so konnte das Foto nur sehr bescheiden werden und den Lack konnte man nur bedingt begutachten. Da hoffe ich mal, dass dieser Umstand beim Facelift des Auslieferungszentrums geändert wird.
Der Audi-Mitarbeiter, der mit die Grundfunktionen des Autos erklärt hat, hat seinen Monolog recht straff durchgezogen. Derart mit Daten überfrachtet gabs keine spontanen Fragen. Nach nunmehr 4 Montane mit dem Auto würden mir jetzt schon einige Fragen einfallen.
Insgesamt hatte ich mir mehr erwartet oder besser, bei den hohen Erwartungen konnte ich eigentlich nur enttäuscht werden. Sollte es zu einer nächsten Neuwagenübergabe bei Audi kommen, würde ich wahrscheinlich dann mal NSU ausprobieren obwohl es deutlich weiter weg von meinem Wohnort ist. Abholung bei Audi in IN oder NSU kann ich aber ohne wenn und aber jedem empfehlen. Ich denke nicht, dass eine Übergabe beim 😊 da mithalten kann.
Achh neee.
Früher hat man bei einer Audiabholung die Schlüssel vor die Füsse geworfen bekommen und dann auf die gefühlten 8 fussballfeldgrossen Abholfelder verwiesen......
Dann haben die Kunden gesehen , wie so etwas stilvoll geht. ( Natürlich beim Phaeton in Deutschlands schönster Manufaktur für Oberklasse ).
Dann kam die ach so tolle Erlebniswelt am Petuelring im München. Selten ein so (menschlich) kaltes Gemäuer erlebt. Einfach nur grauselig .( Wenn man es mit Dresden vergleicht - OK auch größer ) .
Nun also auch Audi.
Nachdem man jetzt in Audi den Anspruch auf Technikvorreiterschaft immer mehr verliert , müssen also solche "Gymiks" her......
.... aber auch das wird Audi nicht mehr helfen.
Hi,
so unterschiedlich können die Meinungen sein, finde die BMW-Welt architektonisch sehr gelungen und interessant, geh dort gern mal hin, um eine Leberkäs-Semmel zu essen und mir Neuwagenübergaben anzuschauen 😊.
Versteh Deine letzte Bemerkung nicht...wobei helfen!? Meinst die machen den Laden bald dicht!? 😆
Ist das bei Audi modellabhängig, wo man seinen Wagen abholt oder kann man frei wählen, ob I oder NSU?
kann man frei wählen.
Gruß Olli
Die R8 Manufaktor darfst du nur besichtigen wenn du auch einen R8 abholst!!!!!
Das stimmt nicht.
Ich kenne jemanden, der die R8 Manufaktur besichtigte, als er seinen S3 abholte.
Das war diesen Dezember.