Audi V3: A3-Van
Audi plant den Familien-A3
Nach Dreitürer, Sportback, Limousine und Cabriolet zeigt Audi im nächsten Jahr eine fünfte Karosserievariante des A3: Der Audi V3 bietet Platz für sieben Personen.
Ingolstadt – 2014 stellt Audi den ersten eigenen Van vor. Das sagte Wolfgang Dürheimer dem englischen Magazin „Auto Express“, wenn auch indirekt. Der Audi-Entwicklungsleiter bestätigte, dass es „Raum für rationale Familienautos“ gebe – allerdings nur im bekannten Audi-Design.
Audi V3: Siebensitzer auf A3-Basis
Ursprünglich plante Audi laut dem Bericht einen Siebensitzer auf Basis des A4. Der wäre aufgrund des längs montierten Motors aber unverhältnismäßig lang geworden. Deshalb haben die Ingolstädter die Ursprungsidee auf eine andere Plattform gestellt: Der erste Audi-Van soll auf dem A3 basieren.
Audis Kompaktklasse baut auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) auf. Für den V3 will Audi den Radstand um 24 Zentimeter auf 2,64 Meter verlängern. Die Fahrzeuglänge soll auf 4,66 Meter wachsen. Damit wäre der Audi V3 vier Zentimeter kürzer als ein aktueller Audi A4. Ein Seat Alhambra misst 4,85 Meter in der Länge.
Ähnlich wie der Golf-Ableger VW Touran wird der Audi V3 eine dritte Sitzreihe mit Platz für zwei Personen bieten. Bisher gab es sieben Sitze bei Audi lediglich in A6 4B und Q7. Die lassen bauartbedingt aber nur Raum für Fahrgäste mit 1,30 bzw. 1,60 Metern Körpergröße. Künftig soll es solche Einschränkungen nicht mehr geben.
Konkurrenz zu Mercedes B-Klasse und BMW Active Tourer
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK wollte Audi die Gerüchte rund um Dürheimers Anspielung nicht bestätigen. Nur so viel verriet ein Sprecher: Der MQB eignet sich für ein solches Projekt.
Mercedes baut seit acht Jahren die B-Klasse mit einem ähnlichen Konzept und fünf Sitzen. BMW plant eine Siebensitzer-Version der frontgetriebenen Studie Active Tourer.
Unsere Fotomontage zeigt, wie eine Van-Version des Audi A3 aussehen könnte. Im Blog des MOTOR-TALKers Suomi-Simba könnt Ihr diskutieren, ob sich Singleframe-Grill und ein hohes Dach vertragen: Er hat einen Seat Alhambra im Audi-Trimm gefunden.
Quelle: MOTOR-TALK
Relativ schick, unnütz wie ein Kropf. Wann kommt denn ein A8 Van ? oder ein 6er Gran Touring ? Alles Dinge die man ungemein vermisst. Immerhin kommt ja bald noch ein X4. Fehlt nur noch ein Q4. 😆 🙄
ROFL. Was ist das denn?
Kommt der dann auch als e-tron, wie der angekündigte A2 und der angekündigte R8? Oder wird der V3 e-tron auch nur angekündigt aber nie gebaut? Oder wird der V3 selbst nur angekündigt aber nie gebaut?
Es wird Zeit, dass Audi der inzwischen sehr erfogreichen B-Klasse und dem VW Touran Paroli bietet. Ob dieses gezegite Fahrzeug dazu allerdings in der Lage ist, lässt sich anhand der wenigen Infos und dem nur einem Bild schwer beurteilen !!
Na mal gut daß sie das Ding nicht V2 nennen…
inzwischen? Die B-Klasse ist seit dem Marktstart im Juni 2005 höchst erfolgreich.
Treffer! 😆
Aber die Tatsache dass Audi dem Van einen eigenen Kennbuchstaben gibt dürfte zeigen dass es nicht beim A3 bleibt. Als nächste Vorstellung folgt ein V4 oder V6, jede Wette.
Warum muss heutzutage eigentlich jeder Hersteller jedes Segment bedienen? BMW Fronttriebler, Porsche SUV's und jetzt Audi Vans. Alles nur Markenverwässerungen.
LG Olli
...joh (!), das hat sich mir auch schon aufgedrängt nach NSU*.
V-Klasse war aber auch schon bei Mercedes gegeben, ob das wirklich hier...
Und der lausige Fake zeigt mal wieder, null Ahnung was es denn wirklich gibt, wobei es bei Audi zumeist ja nicht wirklich soviel der Abweichungen geben dürfte, bei der ganzen Skaliererei...;o)
@Mod, "...Für den V3 will Audi den Radstand um 24 Zentimeter auf 2,64 Meter verlängern....",
kann nicht stimmen. Oder wo ist die Basis von 2,40m-Radstand her ?!
*) deren Oldtimer-Liebhaber haben laut autogazetten angeblich auch schon Probleme mit der akutellen "Rechts"-Lage...
7 Personen? Bei der Flunder eher 4 Erwachsene und 3 Hobbits...
Außerdem sind 4,66 m ganz schön happig - man sollte sich vielleicht eher an VW Touran, Corolla Verso oder Ford C-Max orientieren, die bleiben allesamt unter 4,50 m Aussenlänge und bieten zur Not wirklich Platz für 7 Erwachsene oder tonnenweise Gepäck.
hoffentlich wird er ja nur angekündigt 😆 wie würd sich ein a6 van nennen? v6?? aber ohne echten v6 sondern mit 3-zylinder-biturbo im innern.
Ich hoffe mal für alle Audi-Fans, dass so ein Teil nie kommt...😆 Ich höre schon die Rufe einiger Fans nach einer S-Line-/RS-Version...😆
audi rennt ja was premiummarken-vans angeht nur bmw nach, die machen ja auch jetzt einen.... ob das zur marke überhaupt passt ist ne andere frage... mercedes hat immerhin schon seit jahrzehnten van´s im angebot.
Audi A3 GT könnte man es auch nennen, ein neues Segment offenbar, wie zuletzt die 4türigen Coupes.
Ist nach n.m.M. genauso unnötig wie die ganze Sportback-Linie, auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle SB-Fans steinigen 😆
Mercedes macht ordentlich Kasse mit der B-Klasse und BMW bringt demnächst auch einen Van - kein Wunder, dass Audi dieses Segment auch betreten will. Insofern ist auch die Frage überflüssig, inwieweit ein solches Auto zu Audi passt.
Auf dem Foto wirkt der V3 recht flach, da frage ich mich, inwieweit man einen Van wirklich mit solchen Proportionen bauen kann. Aber das wird sich in zwei Jahren zeigen.
Gibt es schon Informationen, wo dieses Auto gebaut werden soll?