Motorsphere
Audi plant Sportversion des A1 mit Allrad
Für 2012 kündigt Audi für seinen A1 eine Sportversion an. Der kleine Flitzer soll Allrad und einen Zweiliter-Turbo-Motor vom Golf GTI bekommen sowie einen anderen Namen erhalten.
Die Sportversion des neuen A1 soll nicht wie ursprünglich vorgesehen S1, sondern RS 1 heißen. Der neue Flitzer soll dann mit Allradantrieb auf den Markt kommen. Angetrieben wird der kleine Sport-Audi von einem Zweiliter-TFSI aus dem VW Golf GTI, der dem Mini Cooper JCW (211 PS) Konkurrenz machen will und ungefähr 220 PS unter der Haube haben soll.
Rein optisch hat der RS 1 verglichen mit dem normalen A1 Kotflügelverbreiterungen Auf den Markt soll er frühestens Anfang 2012 kommen.
Quelle: AutomaTick
Und wird dann vermutlich mit guter Ausstattung 40.000 € kosten. Eigentlich total am Markt vorbei entwickelt. Aber egal, er wird sich ja verkaufen wie geschnitten Brot, weil er ein Audi ist.
Kristbaumbeleuchtung óle. Frohe Weihnachten.
Wenn man den nicht vorhandenen Platz anschaut, keimt die Frage wofür man da überhaupt bezahlen soll. Es ist kein Mini, also auch nicht so sportlich ausgelegt und hat nicht dessen Charme und Image, (falls es sowas gibt) er ist so groß wie ein Polo, hat einen Kofferraum der eher zu einem Smart passen würde und ist einfach hässlich.
Aber es gibt sicher genügend Leute die den kaufen (dann mit ohne Ausstattung), einfach weil es ja ein Audi ist (oder auch nicht).
ja was jetzt?
ich würd mir für das Geld dann aber auch eher einen Abarth SS holen.
edit. ach hat der doch wieder meinen Beitrag zerhackt, egal... ich sitz im Zug, von daher lass ichs mit neu schreiben.
Und was sagst Du zum Mini?
So ich versuchs nochmal. Mit 40k gut ausgestattet bist du aber noch verdammt optimistisch. Ich bin letztens einen a1 1.2 tfsi gefahren, ohne Leder und ohne Navi. Der sollte laut Liste 27k kosten sollen! Die Jungs aus Ingolstadt verlieren wirklich langsam die Bodenhaftung. Zudem bin ich schon sehr lange kein schlechteres Auto mehr gefahren. Alles nett auf Lifestyle gemacht aber nicht darauf geachtet die S-Tronic auch nur halbwegs auf den Motor abzustimmen. Dadurch das er nun RS und nichtmehr nur S1 heißen wird, lassen sich mit Sicherheit auch wieder ein paar Scheine mehr aus den Brieftaschen entlocken. Allerdings würde es wohl auch sporthistorische Probleme mit dem Namen S1 geben, ähnlich wie beim M1.
Fahrdynamisch wird er mit einem Allradantrieb dem Mini Cooper S wohl ebenbürtig oder sogar überlegen sein, je nachdem wie konsequent das Konzept umgesetzt wird. Ich find die Preisgestaltung mittlerweile einfach total fern der Realität, in dem Einen als auch in dem anderen Haus. Allerdings ist der Service+ Kulanz bei BMW noch halbwegs angemessen so meine Meinung.
Ich freu mich schon auf die Muttis die garnicht so recht wissen was sie da fahren, die den Roten da im Schaufenster einfach nur knuffig fanden.
ps. Dass das Lifestyle Design des Krawallbruders eigentlich nur auf den Kurzfristeffekten: silbern Lackierte Dachholme, Devileyes und indivualisierbare Lüftungsausgänge beruht, macht aus dem Ding sowieso nur eine kurze Randnotiz im Cosmos der Automobilgeschichte. Die Formensprache ist ja dank der ewigen, renditeträchtigen Plattformvervielfältigung unvollkommen und generisch...
Nochmals zur Erinnerung:
Der Preis eines Gutes ergibt sich aus Angebot und Nachfrage!
Hi bin den A1 auch gefahren als Diesel mit sehr guter Ausstatung kosten würde der 25000€, auser das man hinten kein platz hat . Da war das Design wichtiger als der Nutzwert. Aber sonst gefällt mir das Auto. Zwar ist er teuer , aber ein Mini mit gleicher Ausstatung ist auch nicht wirklich billiger. Und ich glaube er wird nicht S1 heisen sonder vielleicht RS1.
Naja jetzt hast du die gesamten wirtschaftswissenschaftlichen Mechanismen aber auf einen sehr kurzen Satz heruntergebrochen. Ich denk da an Mechanismen für Nachfrage auch aus zukünftigen und vergangenen Perioden etc. welche die jetzige beeinflussen und beeinflusst haben, aber das würde für ein Motorenforum zu weit führen und es ließe sich herrlich diskutieren. Den obig zitierten Satz, lasse ich deshalb für mich so stehen, könnt dir dies bei nem Käffchen im Zweifel auch nochmal erklären wie ich das meine 😉
Der Preis kann sich ja kaum nach der Nachfrage richten, wenn der Wagen erst nach der bepreisung gefragt und verkauft wird. 😆
Ich habe mit den A1 mal konfiguriert wie meinen Volvo C30. Erschrocken war ich beim Preis schon: Der A1 kostete genau 10€ weniger als mein C30 (Listenpreis). Da bei Volvo aber ohne Verhandlung schon mal 12,5% Rabatt abgezogen wurden, eine 0,99% Finanzierung (finanzier ich ihn statt bar zu bezahlen, bekomme ich auf der Bank mehr Zinsen – verrückte Welt) und einen zusätzlichen Bonus von 4.000€ gab es auch nocht. Damit bin ich jetzt fast einen Dacia Logan weg vom A1. 😆
Bisher habe ich jedenfalls nur zwei A1 auf der Straße gesehen, beide mit Beklebung vom Audi Zentrum Essen. Ich vermute, dass der Preis wirklich etwas zu hoch ist, auch für einen Audi. Besonders im Vergleich zum A3. 😉
Soll das Ding wie Blei in den Verkaufsräumen stehen, vielleicht werden die Hersteller dann emrken dass sie einfach zu hohe Preiserwartungen haben.
Der nächste wird ein Lincoln.
Wie kommst du darauf nen C30 mit nem A1 zu vergleichen???
C30 is in der Kompaktklasse, Also gegen Golf und A3 zu vergleichen!
das kann ja mal was werden 🙄🙄🙄🙄🙄 ....
Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Autofahrer auf der Welt:
Die 1te Spezies: Hat Geld fürn völlig überteuerten Audi RS1 mit was-weiß-ich Ausstattung, kann aber kein auto fahren bzw. weiß nicht womit er/sie es zu tun hat!
Die 2te Spezies: Hat zwar kein Geld fürn neuwagen oder nen Audi, kann aber Auto fahren und weiß dass er sich auskennt und womit er/sie es zu tun hat!
sozusagen, die einen können fahren, die anderen nicht....
----> Dieser Audi RS1 wird wohl von der 1ten Spezies gekauft und landet dann paar jahre später auf www.wreckedexotics.com 😉
zudem noch, der A1 ist jetzt zur zeit schon an seiner klasse vorbei.... der RS1 wird dann es komplett daneben hauen!
ich gib doch keine 25k ++ € aus, für ein wagen, bei dem ich nicht's hab am ende... (außer man ist Audi-Fetischist, Hauptsache die 4 Ringe)
für den Preis bekomm ich nen guten Polo sogar ....
mfg
.
Ich schätze mal GENAU DAS wollte er damit sagen ...der A1 ist eine Fahrzeugklasse niedriger, kostet aber das Gleiche.