Rückruf: Audi, Porsche und VW mit 3,0-Liter-Kompressor-V6
Audi, Porsche und VW rufen 93.500 V6-Benziner zurück
Der VW-Konzern ruft Fahrzeuge von Audi, Porsche und VW mit 333 PS starkem Sechszylinder-Benziner zurück. Ein mögliches Leck könne zu Bränden führen.
Wolfsburg – Rückruf für den Mehrzweck-Sechszylinder: Der VW-Konzern holt weltweit 93.500 Fahrzeuge in die Werkstatt. Aufgrund von „Produktionsmängeln und Vibrationen“ könne beim 3,0-Liter-Kompressor-Sechszylinder mit 333 PS ein Leck im Kraftstoffsystem entstehen. Wenn Kraftstoff auf heiße Teile tropft, könne es zu einem Brand kommen.
Rückruf wegen Kraftstoffleck am V6-Benziner
Der Konzern setzt den Motor in diversen Audi-Modellen sowie in großen Plug-in- und Voll-Hybriden ein. Betroffen sind VW Touareg Hybrid von 2012, Audi A7 von 2012 und 2013 sowie Audi Q7, S4, S5 und Porsche Panamera S Hybrid sowie Cayenne Hybrid von 2011 bis 2012. In Deutschland müssen insgesamt knapp 3.300 Fahrzeuge in die Werkstatt, weltweit etwa 93.500. Der Konzern kontaktiert alle Besitzer.
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK erklärte ein Porsche-Sprecher, es handele sich um schadhafte Dichtringe an Einspritzventilen. In einigen Fällen hätten Kunden Kraftstoffgeruch im Innenraum wahrgenommen. Zu einem Brand sei es bisher nicht gekommen.
Die Werkstatt tausche „einige Teile des Kraftstoffeinspritzsystems“ aus, darunter die Kraftstoffverteilerleiste sowie zugehörige Dichtungen. Die Arbeiten würden ungefähr einen halben Tag dauern.
Das wird den Konzern einiges Kosten. Wie es scheint, hat VW und Co die Rückruf-Politik geändert, diese werden seit neuestem sogar Veröffentlicht 😆 Gut für die Kunden 😎
Ruckruf beim VW-Konzern? Wie jetzt? Hä? 😆😆😆
Ob sich nun gewisse Leute noch immer so weit aus dem Fenster lehnen? mhmh
Jetzt Ist Porsche wie VW und Audi ...
Ach so, darum säuft der 3.0 TFSI so dermassen. 😊 Na dann.
Mein S5 Gott sei Dank nicht. Der ist von 2014. 😊
Soviel zum Thema, der V6 von Porsche hat mit dem Rest des Konzernes nichts gemein...
Alles der selbe Krams...
Wie kommt es denn, dass nur Modelle von 2011 bis 2013 betroffen sind und ab 2014 anscheinend keines? Wurde der Fehler schon korrigiert, aber erst jetzt öffentlich gemacht? Verwirrt mich irgendwie.
Du kriegst auch noch Deinen Rückruf, wart's nur ab! 😆
Ne, dass ist wegen dem Kompressor😉 Dafür geht er sofort los.
Wird Zeit für den V6 biTurbo😆
Vieleicht wurde der Lieferant gewechselt oder dieser hat selbst die Dichtringen umgestellt/überarbeitet und der VWAG nicht reinen Wein eingeschenkt oder es wurde tasächlich seitens VW/Audi gehofft, dass es "gut geht", man weiß es nicht.
Schaun wir mal was schneller geht, Rückruf oder Selbstentzündung. 😆
Ich hol schon mal Popcorn, lehn mich zurück und genieße die Show.....
Yes. Dank MJ14 nicht betroffen. 😆
Wenn man zwischen 7.3 und 12 Litern verbraucht ist das also viel ? Wer verbraucht bei gleicher Leistung, Gewicht und Ausstattung denn weniger ?
Ohje... ich muss mein Auto für einen halben Tag zum 😊 bringen. Welch ein Jammer...
Wobei, ich wurde noch nicht kontaktiert. Hoffentlich fackle ich nicht ab in der Zwischenzeit.