Audi Q5 Facelift
Audi präsentiert Facelift des Q5
SUVs verkaufen sich gut, und fast gilt: Je dicker, desto besser. Das gilt auch für den Audi Q5, dessen Facelift die Ingolstädter jetzt präsentieren.
Durch die reine Wucht seiner massigen Präsenz wohnt dem Audi Q5 ja fast etwas Zeitloses inne, aber tatsächlich debütierte das Modell bereits vor 4 Jahren dort, wo sich auch jetzt die Autobranche trifft: Auf der Auto China in Peking 2008. Höchste Zeit also, den Erfolgstypen auf das aktuelle Audi-Design zu upgraden, wie es schon u.a. A6, Q3 und demnächst A3 herumfahren dürfen.
Auch am Heck präsentieren sich die Beleuchtungen nun als homogenes Band – wenn der Kunde Xenon geordert hat. Der Diffusor-Einsatz und die unten abgeflachten Endrohre der Abgasanlage wurden ebenfalls neu gestaltet. Dachreling und Dachquerträger sind Serie.
Die Farbpalette umfasst nun 15 Farben, darunter vier neue. Im Programm sind darüber hinaus das S line Exterieurpaket und das Optikpaket Offroad.
Motoren und Getriebe
Als fundamentaler stuft Audi die Aktualisierungen unter der Haut ein und verspricht für alle Motorisierungen merkliche Minderverbräuche von bis zu 15 Prozent. Im Angebot sind drei TDI und zwei TFSI, zusätzlich der Q5 hybrid quattro. Alle Aggregate sind serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgestattet. Effizientester Antrieb ist der 2.0 TDI, der Audi zufolge im NEFZ mit 5,3 l Diesel auf 100 km auskommt. Kräftigster Motor ist der 3.0 TFSI mit 272 PS. Hier sind 8,5 l/100 km angegeben.
Bei den Getrieben macht es Audi etwas kompliziert: Die Vierzylinder sind serienmäßig mit Handschalter ausgestattet. Der 2.0 TFSI kann mit Achtstufen-tiptronic bestellt werden, beim 3.0 TFSI ist sie Standard. Die S tronic hingegen ist beim 3.0 TDI serienmäßig und beim 2.0 TDI optional erhältlich. Mit Ausnahme des 2.0 TDI sind alle Motorisierungen serienmäßig mit quattro-Allradantrieb ausgestattet.
Bei den computergestützten Assistenten schließt der Audi Q5 zum Stand der Technik auf. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist ebenso zu haben wie adaptive cruise control, Audi connect und ein Pausenempfehlsystem.
Innendesign: Schick und kostspielig
In punkto Innenraumgestaltung hat man auch im Q5 freie Wahl, wenn Geld keine Rolle spielt. Drei neue Innenraumfarben, je drei Stoff- und Lederqualitäten sowie 35 verschiedene Kombinationen lassen dem solventen Innenausstatter freie Hand. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Designpakete wie Audi exclusive und die Audi exclusive line und natürlich auch das S line Sportpaket.
Die Aufpreise des Facelifts sind Audi zufolge moderat. Beim 2.0 TDI mit 177 PS beispielsweise beträgt der Aufschlag gegenüber dem Vorgängermodell mit 170 PS 150 Euro, der Grundpreis liegt bei 39.900 Euro. Ab Spätsommer steht das neue Modell bei den Händlern.
Die Steigfähigkeit des Audi Q5 liegt bei 31 Grad. Die Böschungswinkel vorn und hinten betragen 25 Grad, der Rampenwinkel erreicht 17 Grad. Die Bodenfreiheit misst 20 Zentimeter. Das SUV ist 4,63 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,65 Meter hoch. Der cW-Wert beträgt 0,33, die Stirnfläche 2,65 m2, das Leergewicht liegt in der Basisversion bei 1.755 Kilogramm.
Quelle: MOTOR-TALK
Audi hat den Q5 geliftet und keiner hat es bemerkt...😆
Sorry ich bin je echt mittlerweile Fan des sanft modfizierten und modellierten Audi Designs, aber hier seh ich wirklich keine Änderung!
Ich finde den Q5 eh das unattraktivste Audi-Modell (Pummelig).
Daran hat sich nichts geändert.
Gruß
Engelbert
Was wurde jetzt verändert? Das ist nun wirklich kein Facelift mehr.
Der Singlframe-Grill ist nun oben an den Seiten auch abgeknickt, ansonsten hat man wahrscheinlich noch die Fußmatten verchromt😆
Man muss wirklich sehr genau hinsehen, dann fallen die veränderte Schürze, die Scheinwerfer und Rückleuchten, die Schweller und innen ists jetzt wieder auf aktuellem A4-Stand. 😆 Aber ok, sowas hätte man eigentlich auch als Modelljahr-Wechsel bringen können und nicht als Facelift bezeichnen müssen. 😆 Beim W245 sind ja auch nur maginale veränderungen gewesen zum Facelift. Andere Frontstoßstange und neue Riesen-Spiegel, fertig ist das Facelift. 😆
da wird so manch alternde dame neidisch 😉
Naja, hauptsache ein Grund die "Premiumautos" noch ein bisschen teurer zu verkloppen .... 😆
Zumindest muss sich kein Kunde des Vorfaceliftmodells verschaukelt vorkommen so wie beim RS5.
Der Q5 ist vom Design neben dem A5 in meinen Augen sowieso am besten gelungen bei Audi, da musste nicht viel verändert werden.
Zitat: "Audi präsentiert Facelift des Q5"
Ich sehe keins. Außer andere Felgen.
Zitat: "Kräftigster Motor ist der 3.0 TFSI mit 272 PS. Hier sind 8,5 l/100 km angegeben."
1,8 - 1.9 Tonnen, hoher Aufbau und dann diese Verbrauchsangabe. Hier wird dank des EU Normverbrauchs (wie bei fast jedem Fahrzeug) der Kunde verschaukelt. Real werden es wohl mind. 10 Liter auf 100km sein.
Aber zusammen mit dem X3 und dem Infiniti immernoch für mich der schönste in diesem Segment.
Liest hier eigentlich wer den Text ? Oder schaut ihr nur Bilder ?
die endrohre scheinen wohl auch nicht mehr rund zu sein...
dann aber schnell zum optiker, bevor du wieder ins auto steigst 😉
Immer die selben Sprüche, objektiv gesehen ist da äußerlich nahezu nichts passiert. Selbst die Scheinwerfer sind nur minimal modifiziert und die Änderungen an der Frontschürze fallen nun wirklich niemandem auf.
Es hat sich wirklich nur unterm Blech etwas getan.
es ist ein FACELIFT was erwartet ihr?
neue schürze
neuer grill
neue scheinwerfer
neue heckleuchten