Audi will Diesel-Untersuchung im Juli abschließen
Audi prüft die letzten Dieselmotoren
Ende in Sicht: Audi will die internen Untersuchungen von Sechszylinder-Dieseln im Juli 2018 abschließen. Das KBA muss die Ergebnisse dann bewerten.
Ingolstadt - Audi will die interne Überprüfung seiner Sechszylinder-Dieselmotoren auf Abgastricksereien in Kürze abschließen. „Die Ergebnisse sollen voraussichtlich im Juli dem Kraftfahrt-Bundesamt zur Bewertung vorgelegt werden“, teilte die VW-Tochter am Freitag in Ingolstadt mit.
Vor einem Jahr hatte Audi angekündigt, 850.000 Autos mit Sechs- und Achtzylindermotoren unter die Lupe zu nehmen. Die Hälfte der Motoren war in Ordnung, bei einem Viertel steht die Bewertung des KBA noch aus, für 216.000 hat das KBA Rückrufe wegen illegaler Abschalteinrichtungen angeordnet. Eine zulässige Software aufzuspielen, dauert in der Werkstatt eine halbe Stunde.
...na, wenn die das nicht wissen und erst mal untersuchen müssen... - was kriegen die sonst noch (nicht) mit???
Haben die da noch was im Griff??
Ja, die Abschalteinrichtungen funktionieren auch Jahre nach dem Bekanntwerden des Dieselbetrugs immer noch einwandfrei.
Wie praktisch...
Warum haben die die zulässige Software nicht gleich aufgespielt, wenn die im Regal liegt?
Selbst der EDGE-Browser von Microsoft zeigt den Fehler an.
BTT: Auch wenn Audi, die internen Untersuchungen beenden will, heißt es noch lange nicht, dass alle Karten auf dem Tisch liegen. Da kann man bestimmt noch viel mehr finden. Das selbe bei VW, MB, BMW, usw.
...nicht, dass sie sich langfristig selbst deswegen abschalten...!
Ach..., neee, geht ja gar nicht, wegen Politik und Steuerzahler muss dann finanziell den "Haufen" retten..., sonst geht die Welt alternativlos unter... 😆
"Abgastricksereien"
wie süss 😉
Bei den letzten Fällen geht es sich ja nur um Deaktivierung einer Funktion, die den Adblue-Verbrauch reduziert. Das dürfte, wenn man den entsprechenden Code gefunden hat, nur Minuten dauern um das herauszunehmen.
Warum die das überhaupt gemacht haben, bleibt wohl das Geheimnis des Verantwortlichen. Da nicht einmal Inspektion- und Ölwechseltermin synchron laufen, hätte man auch noch einen Ad-Blue Termin anzeigen können. Bleibt einem dann selbst überlassen, ob man das selber macht oder bei Audi.
Die Verantwortlichen werden wohl schweigen und diejenigen die es wissen, aber nur im Auftrag gehandelt haben, werden auch nichts sagen, da sie sonst zur Rechenschaft gezogen werden, weil sie nichts an den Vorstand oder Aufsichtsrat gemeldet haben.
Somit bleibt nur ausprobieren und suchen. Vermutlich wurden die letzen Abschalteinrichtungen bei den RDE-Messungen gefunden - aber selbst das ist eine Garantie, dass da nicht noch irgendwo etwas versteckt ist. Alternative wäre den Steuercode komplett neu zu schreiben - aber dann müsste man auch Updates bei den Fahrzeugen einspielen, die evtl. gar nichts illegales haben.
was die einen wollen/meinen - andere müssen/sehen das evtl nicht so 😉
Und wie war das "nebenan" (VW), die interne Untersuchung wurde dann doch nicht veröffentlicht.
https://www.automobilwoche.de/.../...nbar-zusammenarbeit-mit-jones-day
Es ist erst abgeschlossen, wenn das KBA fertig ist. Audi müsste doch wissen, was drin ist und nicht selbst prüfen... außer, das KBA hat selbst keine Rolle und kann nicht prüfen. Ich glaube ein gewisser Herr Friedrich hatte das, als KBA Leiter 2007 moniert. Daraufhin ist er entlassen worden. Und hat sich mit einem Messinstitut zum Gegenmessen selbstständig gemacht. Auftraggeber von ihm sind nicht nur die DUH, sonder auch die Automobilunternehmen, wenn sie die Wahrheit neutral gemessen bekommen wollen.
Hier die neuesten Details über die "vollumfängliche Kooperation".
Die Frage ist ja was da noch verborgen ist. Das Abgasverhalten an den Add Blue Verbrauch anzupassen, ist einfach ein ganz grober Beschiss, genau so wie direkt abschalten, wenn nicht am Prüfstand. Und der Vorstand ist noch immer im Amt. Na dann Prost. Auch das Argument, man kann dem Nutzer kein Add Blue nachfüllen zumuten ? Also hält Audi seine Kunden zwangsläufig für Trottel ? Klar kann man sich fragen, warum es die Ingenieure nicht geschafft haben, den Einfüllstutzen etwas easier zu verlegen. Brauch ma nicht, schalten wir einfach ab. Was für eine Unternehmenskultur ! Gibts auch eine Abschaltvorrichtung für die Leistung ? Die User sind eh zu blöd dafür. Posen kann man auch mit 40 PS in der Einfahrt. Das all das gerade in Deutschland geht und so gut wie keine Reaktion stattfindet, spricht Bände...
Es gibt ein Garantie. Dieselmotoren aus Pkw völlig entfernen.😎
Schon hat man ein ganz großes Problem weniger. Bevor Du jetzt aber kommst und argumentierst das man große Entfernungen nur mit Dieselmotoren kostengünstig bewältigen kann, muss ich sagen, dass niemand 40-50T km im Jahr (oder mehr) per Auto fahren muss.
Ich finde das jeder fahren kann was er will und möchte. Nur Dieselmotoren in Pkw sind eben eine Fehlentwicklung.😉
Zum Thema.
Der Volkswagen Konzern hat sich zu so einem mafiösen Sumpf herausgestellt, das es noch viel geben wird was uns lange Zeit unterhalten wird.
Da kommt noch so einiges. Bestimmt.😆
Gruß aus Berlin
Noch mehr Rückrufe bei Audi...
https://www.handelsblatt.com/.../22699882.html