Audi News
Audi Q3 wird bei Seat in Spanien gebaut
Die Entscheidung für den Produktionsstandort des kommenden Audi Q3 ist gefallen: Das neue Kompakt-SUV wird ab 2011 bei Seat im spanischen Martorell gebaut. Eine US-Fertigung ist damit zunächst vom Tisch.
"Wir setzen auf die hohe Qualität in der Fertigung und auf die Top-Qualifikation der Mitarbeiter", begründet Audi-Chef Rupert Stadler den Zuschlag für das spanische Werk. Man nutze damit die Synergien im Konzernverbund und leiste einen Beitrag zur Sicherung von rund 1.200 Arbeitsplätzen. Darüber hinaus sichere die Entscheidung auch Beschäftigung an anderen Audi-Standorten.
Audi plant Investitionen von rund 300 Millionen Euro. Die Produktion soll "nach Audi-Qualitätsmaßstäben" 2011 beginnen und jährlich bis zu 80.000 Einheiten umfassen. Produktionsvorstand Frank Dreves sagte, mit der Entscheidung schaffe man "weitere Flexibilität mit Blick auf zukünftige Produktentscheidungen". Man werde nun umgehend mit den ersten Vorbereitungen beginnen.
Mit dem Zuschlag der Q3-Produktion für Spanien wird die Entscheidung für eine Audi-Fertigung in den USA zunächst vertagt. Stadler sagte, man sehe im Moment keinen akuten Handlungsbedarf, weitere Kapazitätsentscheidungen zu treffen.
Der Audi Q3 wird als kleine(re)s SUV die Familie aus Audi Q5 (Produktion in Ingolstadt) und Audi Q7 (Produktion in Bratislava) ergänzen. Es handelt sich um ein fünftüriges, coupé-artiges Auto mit den üblichen SUV-Merkmalen bei Sitzposition, Rädergröße und Bodenfreiheit, das mit einer Länge von etwa 4,40 Metern im Format ungefähr einem VW Tiguan entspricht (Q5: 4,63 Meter). Im gleichen Jahr soll auch der neue Audi A1 erscheinen, der in Belgien gebaut wird.
In Martorell entsteht auch der Seat Exeo, der nahezu komplett der Vorgänger-Generation des Audi A4 entspricht. Zu diesem Zweck waren seinerzeit die Original-Maschinen von Ingolstadt nach Martorell gebracht worden.
Quelle: Autokiste
Wenn sich jetzt Audi noch dazu entscheidet den Q5 nur noch im Chinesischen Audi Werk zu bauen, wo der Q5 für die Lokalen Märkte gebaut wird..... 🙄
Hohe Qualität in der Fertigung und Top-Qualifikation der Mitarbeiter findet Audi sicherlich auch in seinen deutschen Werken.
stimmt es wäre mir und vielen anderen Audi Fans lieber wenn er hier Produziert wird !
aber Geld Regiert nunmal die Welt - .- #
Die globalisierung ist dran schuld !
Das ist schon eine ganze menge Holz die Audi da produzieren will !
ich hoffe das geht nicht ins auge die stückzahlen sind was zu hoch für mein Geschmack ?
Ob der wagen soviele abnehmer finden wird im jahr ??
Istn Audi, der wird sich schon verkaufen 😆 So denken die Verantwortlichen sicherlich auch.
In China wird der evtl. sogar auch gleich neben dem Q5 lokal gebaut. Ist schließlich für Audi der 2. wichtigste Markt inzwischen. Dort werden sicherlich auch viele Q3 landen.
Dachte der A1 soll bereits im nächsten Jahr kommen?
"Weitere Flexibilität mit Blick auf zukünftige Produktentscheidungen"
Bin mal gespannt wann Seat seinen Mini-SUV vorstellt - und Audi-Fahrer sich auch fragen müssen, warum sie eigentlich 25% mehr bezahlen als der Kollege der den Seat Q3 fährt 😉
Als Audi-Verantwortlicher hätte ich den Wagen ja in Vietnam produziert. Da kostet eine Einheit mal grade 2 Sack Reis - inkl. Verschiffung.
@Audi Horch:
Die Globalisierung ist Schuld, dass du nach Spanien in Urlaub fahren kannst ohne an der Grenze verhaftet zu werden 😉 Das Audi den Q3 in Spanien baut ist allein Audis "Schuld".
MfG
roughneck
Wieso heißt das Ding jetzt doch Q3?
Haben die das jetzt doch Infiniti abgekauft? Irgendwie weiß darüber keiner was.
Ehrlich gesagt, wundert es mich auch, wo du es jetzt nochmal erwähnst.
Wikipedia sagt:
Damit würde Audi gegen die Vereinbarung mit Infiniti verstoßen.
Selbst im Audi-Forum weiß das keiner und die ganze Presse nennt ihn ja auch die ganze Zeit Q3. Sind die doof oder ich?
Als ob der gemeine Audi Kunde (schrägstrich Fanboy) weiß, was ein Infiniti ist. 😆
Ich als AUDI FAN BOY kann dazu nur Folgendes sagen !
NEIN ich wusste vorher nicht wie ein infiniti aussieht,dachte mir gerade das es sich hierbei um eine Mikrowelle aus Korea handeln könnte !
Zum beispiel Hyundai baut nicht nur Autos 😆
Aber danke für den Link ! ( Infiniti sieht aus wie ein Mercede Slk O.o von der Seite )
Nuja. Infiniti kennt jedes Kind in den Staaten z.B. 😊
Welchen Infiniti meinst du denn? Die Autos sind eigentlich unverwechselbar.
Das rote auto (infiniti) das direkt im Start Fenster erscheint
Das G37 Cabrio? Naja. Nicht wirklich.
Nichtsdestotrotz könnte Audi wegen dem Kürzel Q3 ärger mit Infiniti bekommen.